Grimm, Brüder

ROTKÄPPCHEN

Modernes Bilderbuch über Rotkäppchen

Rotkäppchen

Wer es weiß, liest nicht weiter. Die Moral von Rotkäppchen ist: "Du willst dein Lebtag nicht wieder allein vom Weg ab in den Wald laufen, wenn dir's die Mutter verbietet." Jetzt wissen wir, warum Illustratoren immer wieder Grimms Märchen illustrieren. Aber es muss noch andere Gründe als den "Gehorsam" geben, und das ist der "Ungehorsam".

Hänsel und Gretel

Das bekannte Märchen von den beiden Kindern, die der Stiefmutter als Esser zu viel und die deshalb ausgesetzt wurden und somit ihr Geschick in die eigenen Hände nehmen müssen wird in Bildern mit tiefschwarzem Hintergrund erzählt. Halt, das erste und das letzte Bild vom Haus der Eltern ist weiß.

Wiesner, David

Strandgut

"Strandgut" ist ein Buch ohne Worte, fast wie ein Stummfilm - mit den gleichen Schnitttechniken - erzählt es die Geschichte des Jungen, der am Strand eine alte Kamera findet, den Film entwickelt, das Geheimnis entdeckt, ein neues Foto macht und die Kamera wieder den Wellen übergibt.

Hänsel und Gretel

Armer Holzfäller, zwei Kinder, zweite Ehefrau. Große Not, Kinder werden zwei Mal ausgesetzt, überstehen große Gefahr, kehren mit Schatz zurück. Da hat die Not ein Ende. Ja, das kennen wir. Aber was Susanne Janssen mit ihren Bildern daraus macht, ist (wieder) ungewöhnlich, verstörend, ärgerlich, nachdenkenswert, der Interpretation würdig. Danke auch, lieber Verlag, für den Mut.

Friedrich, Gerhard

Komm mit ins Farbenland

“Komm mit ins Farbenland” soll Kinder an den kreativen Umgang mit Farben heran führen. Der Autor beschreibt verschiedene Techniken und möchte durch eine verbindende Geschichte und dazu passende Lieder Kindern den Einstieg erleichtern.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

In dem mehrdimensionalen Bilderbuch stehen fünf blinde Wissenschaftler, reine Kopfmenschen, vor dem Problem, etwas Konkretes zu tun: sich aus dem Schatten zu bewegen. Statt dessen aber diskutieren sie sich die Köpfe über die Ursache der plötzlichen Kühle heiß, vertreten abenteuerliche Theorien und kommen nicht auf das nahe Liegende. Die CD dazu bietet den Text, erweitert um hörenswerte Chansons und das Gelächter und den Streit der Kindmänner. Die Bilder verbreiten entsprechenden Frohsinn.

Grimm, Gebrüder

Märchen der Gebrüder Grimm

Eine reichhaltige Auswahl ( lt. übersichtlichem Inhaltsverzeichnis 101 Erzählungen ) der Grimmschen Märchen wird präsentiert. Jedes Märchen ist mit einer oder mehreren zum Text passenden Bildern zusätzlich vertieft.

Andersen, Hans Christian

Die schönsten Wintermärchen

Außer”Die Schneekönigin” enthält dieser Sammelband die kürzeren Andersen-Texte “Der Tannenbaum” und “Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern”. Die bekannten Märchen wurden zauberhaft von Bernadette illustriert , was den Genuss beim Vorlesen, Erzählen und Betrachten noch erhöht.

Storm, Theodor

Die Regentrude

Maren und Andrees besiegen den Feuermann, mit dem fast vergessenen Spruch wecken sie die Regentrude und gelangen auch selbst zum Happyend. Das bekannte Märchen von Theodor Storm ist hier kunstvoll illustriert durch Daniela Drescher.Jede Doppelseite ist eine aquarellierte Bildtafel mit detailgenauen Naturbildern, in die abschnittweise der Text eingedruckt ist.