Cushman, Karen

Catherine Lady wider Willen

Catherine lebt im 13. Jhd. in England auf dem Gut ihrer adligen Eltern. Sie muss all das lernen, was eine künftige Lady ausmacht. Dabei ist ihr höfisches Leben trostlos. Sie will nicht auf den ihr zugedachten Freier warten, möchte ihr Leben gestalten und denkt sogar über eine Flucht nach. Letztlich erkennt sie, dass sie nur mit Entschlossenheit und Mut das Beste aus ihrem Leben machen kann.

Ludwig, Christa

Die Siebte Sage

Ein kleines Mädchen aus einem fremden Land soll wegen einer kleinen körperlichen Besonderheit ein großes Problem lösen. Es gibt eine Geschichte in sieben Teilen, aus deren Inhalt Regeln für das Leben in der Gemeinschaft abgeleitet werden. Dshirah soll den verloren gegangenen Teil, die Siebte Sage träumen und erzählen. Davon hängt das Leben ihrer Familie ab. Der Kalif muss sehr streng sein, würde ihr aber gern helfen. Dshirah hat nur wenig Zeit, zeigt viel Mut und gewinnt durch Freunde den Sieg.

Ludwig, Christa

Die siebte Sage

Mit einer kleinen Unfolgsamkeit fangen die Probleme für Dshirah an. Wäre da nicht die Fluchthelferin Zaiira, wer weiss, was mit dem bardischen Hirtenmädchen geschehen wäre. Trotz Hilfe von verschiedenen Seiten wird Dshirah entdeckt und gerät in eine ausweglos scheinende Situation, sie muss die siebte Sage erzählen können, andernfalls drohen ihr und ihrer Familie der Tod. Noch nie hat jemand vor ihr diese Aufgabe gelöst, wird es ihr gelingen?

Messager, Alexandre

Wir leben in Japan

Mit Hilfe dreier Kinder, Aoki aus Tokyo, Hayo aus Kyoto und Kenji aus Hiroshima, werden Kinder in die Welt der jungen Japaner eingeführt. Eine kurze Darstellung der japanischen Landeskunde und der Geschichte steht vorneweg.

Freland, Francois-Xavier

Wir leben in Brasilien

Drei Kinder, Joâo aus der Unterschicht, Flavia aus der Mittelschicht, in der Hauptstadt Brasilia lebend, und Marcos aus der Oberschicht und in Rio de Janeiro wohnend, stellen ihr Land, seine Leute, Städte und Probleme vor. Eine kurze Einführung in Geschichte und Topographie stehen voran.

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Die Abenteuer des Mowgli, der bei den Tieren des Urwalds aufwächst, in der Originalerzählung Rudyard Kiplings.

Heinlein, Sylvia

Sonnige Weihnachten, Matz!

Weihnachten im sonnigen Amerika? Matz ist entsetzt. Wenigstens ein echer Weihnachtsbaum muss her, doch die einzigen Nadelbäume stehen vereinzelt in Vorgärten. Und keiner der Besitzer ist epicht darauf, diesen eigens für Matz zu fällen. Da hat er eine gute Idee ...

, Bär

Der kleine Grieche

Der kleine und malbegabte neunjährige Grieche Pedros soll anläßlich der bald anstehenden Olympischen Spiele eine Vase bemalen. Bis er die Aufgabe erfüllt hat, hat er einige Schwierigkeiten zu meistern.

Philipps, Carolin

Der Baum der Tränen

Nach dem Verschwinden seines Vaters und dem Tod seiner Großmutter hält den jungen Mexikaner Luca nichts mehr in seinem öden Ort, in dem es keine Arbeit gibt. Wie so viele, lässt er sich von Schleppern über die mexikanische Grenze in die USA schleusen. Er geht nach Los Angeles zu seinen Verwandten, wo seine Mutter illegal lebt. Doch er ist in ständiger Angst, als Illegaler entdeckt und abgeschoben zu werden. Dennoch schafft er es, zur Schule zu gehen. Eines Tages wird seine Mutter abgeschoben...

Veillèrs, Claire

Wir leben in Südafrika

Wie Kinder im heutigen Südafrika leben, zeigt das Buch anhand der Lebensumstände dreier dort lebender Kinder aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten.

Frey, Jana

Ich, die Andere

Das 15jährige Mädchen Kelebek ist Türkin; da sie in Deutschland aufwächst, lebt sie in zwei Welten. Die Probleme beginnen, als sie sich kurz vor ihrem 16ten Lebensjahr in einen Deutschen verliebt: Denn schon werden für sie geeignete Cousins in der Familie gesucht, andererseits wird ihr Bruder ein immer radikalerer Moslem. Die Situation eskaliert, als sie in die Türkei verschleppt und auf ihre Jungfräulichkeit hin untersucht wird und ihr Bruder wegen der Familienehre eingreifen will...