Kadohata, Cynthia

Kira- Kira

Es wird erzählt von einer japanischen Familie, die mit viel Konsequenz, großer Liebe und gegenseitigem Verantwortungsgefühl miteinander selbst die schwierigste Bewährungsprobe einer Familie besteht, den Verlust eines ihrer Kinder. Am Ende der Geschichte findet die Familie gemeinsam die Hoffnung wieder , am Meer, wo das verlorene Kind Lynn so gern einmal gewesen wäre.

Kadohata, Cynthia

KIRA-KIRA

Ein beeindruckendes Buch über starke Geschwisterliebe, bei der die ältere Schwester am Ende stirbt

Addai, Patrick K.

Kofi Das afrikanische Kind

Das Kind Kofi wird am folgendenTag zum ersten Mal in die Schule gehen. Es ist sehr aufgeregt und lädt die Zuhörer und Leser ein, bei den Vorbereitungen für seinen ersten Schultag, an denen das halbe Dorf beteiligt ist, dabei zu sein. Kofi möchte gern so lernen wie der berühmte Kofi Annan und sich für den Frieden in der Welt einsetzen. Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich eine Kurzbiografie von Kofi Annan.

Schulz, Hermann

Iskender

Asaf Karpat ist der einzige Sohn eines türkischen Bauern. Er geht als junger Mann zur Arbeit nach Deutschland u. verliebt sich dort in eine Prostituierte, die ein Kind von ihm bekommt. Als Asaf davon erfährt, entführt er den Jungen in die Türkei.

Fletcher, Susan

Alphabet der Träume

Persien im Jahr vor Christi Geburt. Die Geschwister Mitra und Babak fliehen vor Feinden und versuchen ihre ver- triebenen Familienmitglieder zu finden. Sie verstecken sich in einer Totenstadt. Als sich herausstellt, dass Babak in Träumen anderer die Zunkunft sehen kann, schließen sie sich auf ihrer Flucht der Karawane des Priesters Melchior an. Auch hier sind sie in Gefahr. König Balthasar und der Sternenkundler Kaspar scheinen helfen zu wollen. Ihre abenteuerliche Reise endet in Bethlehem.

Heuck, Sigrid

E-Mails aus Afrika

Lilli, 11, ist Halbwaise. Vor ca. 3 Jahren ist ihre Mutter gestorben. Sie lebt nun mit ihrem Vater und dessen Mutter zusammen - wird aber sehr ärgerlich, als dieser - ein Wissenschaftler, ihr eröffnet, dass er für einige Wochen nach Afrika fliegen muss. Immerhin verspricht er, ihr regelmäßig E-Mails zu schicken.

Heuck, Sigrid

E-Mails aus Afrika

Als Lilli von ihrem Vater Hanno erfährt, dass er zu Forschungszwecken für einige Monate nach Afrika reisen muss, bricht für sie die Welt zusammen. Da ihre Mutter vor wenigen Jahren gestorben ist, hat sie nur noch Oma, die sich um sie kümmert. Aber dank der Möglichkeit e-mails zu verschicken, ist sie fast immer informiert, was der Vater macht.

Murray, Martine

Henrietta

Henrietta erzählt von ihrer Familie, ihren FreundInnen, dem Hund und ihren Träumen, die sie in eine komplette ferne Welt führen.

Mwangi, Meja

Das Buschbaby

Nicht nur, dass Ruben und seine Frau Kimberley ihr Baby in einem ominösen Buschkrankenhaus entbinden mussten, jetzt sitzen sie auch noch an einem unbekannten Grenzposten Tansanias fest und müssen feststellen, dass ihr Baby von schwarzer Hautfarbe ist. Kein Wunder, dass der Posten an Kindesentführung und Schmuggel denkt. Doch die erzwungene Beschäftigung miteinander lässt alle Beteiligten ihre Einstellungen von Grund auf überdenken, bis sich das Durcheinander auf verblüffende Weise löst.

Kühn, Claudia

Verwirrung hoch sechs

Lena beschließt, der Familie zu zeigen, wie erwachsen sie ist. Sie will nicht länger in Bibi-Blocksberg-Bettwäsche schlafen und Blümchenunterhosen tragen. Ein Freund muss her. Der begegnet ihr in Axel aus ihrer Klasse, der aber zufällig in Behandlung bei ihrer Mutter ist. Wenn sie ihn küsst, wird ja wohl jeder glauben, dass er ihr Freund ist. Und damit Cem nicht länger - wie Axel vermutet - hinter Lena her ist, beschließt sie, diesem eine Freundin zu besorgen...

Kühn, Claudia

Meine verrückte Familie

Der türkische Kriminalbeamte Metin, harmoniebedürftig, verliebt sich in die deutsche Psychotherapeutin Doris, konfliktträchtig; die ist liebenswert, aber so total konfus, dass sie eigentlich selbst ihr bester Kunde sein müsste. 14 Tage später wohnen bereits sie Metins Haus...

Kühn, Claudia

Türkisch für Anfänger - Meine verrückte Familie

Psychotherapeutin Doris Schneider und Kommisar Metin Ötztürk werden ein Paar und konstruieren dadurch eine multikulturelle Patchworkfamilie, die sich erst zusammenraufen muss. Die strengläubige Yagmur, ihr cooler Bruder Cem, die liberal erzogene Lena und ihr kleiner Bruder Nils sind so verschieden, dass Konflikte unausweichlich sind - doch letzten Endes finden sie einen Weg zueinander.

Kiengsiri, Pensri

Seebarsch und Süßkartoffeln Eine Liebesgeschichte aus Bangkok

Auf dem belebten Thonglor-Markt in Bangkok verliebt sich ein junger Gemüseverkäufer in die Tochter einer Fischhändlerin. Obwohl der junge Mann seine ehrlichen Gefühle mit allerlei Einfallsreichtum zum Ausdruck bringt und seiner Angebeteten Liebesgedichte auf Süßkartoffeln zuwirft, lässt diese ihn zappeln. Ihre Mutter versucht schließlich die Liebesgeschichte zu unterbinden, da sie den Gemüseverkäufer für unwürdig hält. Ein Kampf um die Liebe entfacht zwischen den Generationen.