Lester, Julius

Im Gedächtnis der Zeit

Der vafro-amerikanische Autor vermischt übernatürliches und realistisches Geschehen in einem Buch des Gedächtnisses an seine toten Vorfahren, die als Sklaven lebten. Das alles wird reflektiert im Denken und Tun des Jungen Nathanael Ekundayo, der ein gespaltenes Bewusstsein besitzt. Vom Schöpfergott Amma ist er dazu bestimmt, das Erbe getöteter Sklaven zu bewahren und Rassenschranken zu überwinden. Seine Liebe zur weißen Ellen endet jedoch tragisch.

Kaiser, Maria Regina

Alexander der Große und die Grenzen der Welt

Rückblickend erzählt der makedonische Sandalenbinder Nikandros seine etwa 10 Jahre dauernde Tätigkeit an der Seite Alexanders des Großen. Er erlebt Alexanders erste Königsjahre bis kurz vor dessen Zug nach Indien. Nikandros berichtet von Kriegsangst und Bewunderung für persische Reichtümer, von der Gründung Alexandrias und dem Leben im makedonischen Heerlager. Informativ ergänzen Sacherklärungen die jeweiligen Kapitel. Ein Glossar und eine Zeittafel beschließen das Buch.