Mistral, Laure

Rahel lebt in Israel, Nasser im Westjordanland

Den Konflikt im Nahen Osten, die ständigen Anschläge und Überfälle, bekommen durchaus auch Kinder in Deutschland mit. Doch ihnen die Ursachen für die Unruhen und den Streit zu erklären, ist nicht einfach. Das Buch versucht einen Beitrag zur Aufklärungsarbeit in diesem schweren Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern zu leisten.

Addai, Patrick K.

Kofi Das afrikanische Kind

Das Kind Kofi wird am folgendenTag zum ersten Mal in die Schule gehen. Es ist sehr aufgeregt und lädt die Zuhörer und Leser ein, bei den Vorbereitungen für seinen ersten Schultag, an denen das halbe Dorf beteiligt ist, dabei zu sein. Kofi möchte gern so lernen wie der berühmte Kofi Annan und sich für den Frieden in der Welt einsetzen. Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich eine Kurzbiografie von Kofi Annan.

Schulz, Hermann

Iskender

Asaf Karpat ist der einzige Sohn eines türkischen Bauern. Er geht als junger Mann zur Arbeit nach Deutschland u. verliebt sich dort in eine Prostituierte, die ein Kind von ihm bekommt. Als Asaf davon erfährt, entführt er den Jungen in die Türkei.

Steele, Philip

Wunder der Welt

Die “Wunder” der Welt- Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart

/Friesen, Würmli

Kinder Länderlexikon

Lexikon mit den Ländern der Erde, für Kinder.

Majonica, Rudolf

Das Geheimnis der Hieroglyphen

Geschichte der Entschlüsselung der ägyptischen Hieroglyphen durch Champollion.

Majonica, Rudolf

Das Geheimnis der Hieroglyphen

Die Hieroglyphen - eine Bilderschrift? Das war die landläufige Meinung: eine Bilder- im Gegensatz zu unserer Buchstabenschrift, die seit der Eroberung Ägyptens durch die Römer niemand mehr lesen konnte. Doch die Zeichen sagten noch mehr aus. Erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts gelang es dem Franzosen Jean Francois Champollion diese zu entziffern. Seine Entdeckung kann der Leser am Beispiel vieler Hieroglyphen nachvollziehen.

Lee, Tae-Jun

Wann kommt Mama

Ein kleiner Junge wartet an der Straßenbahn auf seine Mama. Immer wieder kommt eine Straßenbahn, Leute kommen und gehen. Die Mutter des kleinen Jungen ist nicht dabei. Es beginnt zu schneien. Der kleinen Junge rührt sich nicht von der Stelle und wartet.... Die Geschichte ist in Deutsch und Koreanisch geschrieben.

Loh, Norbert

Die Märchen der Königskinder

Zehn Königshäuser gibt es noch in Europa und Asien und zum Glück auch in allen Königskinder, die gern Märchen hören. Norbert Loh, der vielen Königsfamilien persönlich bekannt ist, hat sich nach den in den jeweiligen Ländern typischen Märchen umgehört und sie in einer ansprechenden Ausgabe herausgegeben.

Steele, Philip

Wunder der Welt

Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart werden in diesem reich bebilderten Buch dargestellt. Angefangen bei den Pyramiden von Giseh über die Tempel von Angkor Vat bis hin zum Weltraumteleskop Hubble beschreibt der Autor bemerkenswerte Stationen menschlicher Bautechnik.

Stratton, Allan

Chandas Krieg

Chanda, eine Jugendliche in Afrika, muss nach dem Tod ihrer aidskranken Mutter, ihre beiden jüngeren Geschwister versorgen. Um eine Familienfehde zu bereinigen, fährt sie mit diesen aufs Land zu den Großeltern und Verwandten. Das Schreckliche passiert, die jüngeren Geschwister werden von Rebellen verschleppt und sie müssen als Kindersoldaten fungieren. Mutig und unerschrocken schafft es Chanda sie zu finden und zu retten.