Es wurden 49 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kulke, Ulrich

Abenteuer Weltgeschichte

Das Buch Abenteuer Weltgeschichte stellt 20 entscheidende Ereignisse in der Weltgeschichte vor. Dabei beginnt es in der Steinzeit, fortgesetzt über Ägypten, die alten Griechen und Römer über das Mittelalter bis in die heutige Zeit, die mit der Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands im Buch endet.

Kaiser, Maria Regina

Alexander der Große und die Grenzen der Welt

Rückblickend erzählt der makedonische Sandalenbinder Nikandros seine etwa 10 Jahre dauernde Tätigkeit an der Seite Alexanders des Großen. Er erlebt Alexanders erste Königsjahre bis kurz vor dessen Zug nach Indien. Nikandros berichtet von Kriegsangst und Bewunderung für persische Reichtümer, von der Gründung Alexandrias und dem Leben im makedonischen Heerlager. Informativ ergänzen Sacherklärungen die jeweiligen Kapitel. Ein Glossar und eine Zeittafel beschließen das Buch.

Klugmann, Norbert

Allegria Septem - Der Bund der Sieben

Wieder trifft es Hilde. Sie wird für eine Ungeschicklichkeit bestraft, das heißt geschlagen, gedemütigt und mit Kälte und Essensentzug gequält. Die anderen Mädchen trauen sich nicht, sie offen zu unterstützen, doch heimlich helfen Sie ihr. Katharina behandelt ihr verletztes Auge, und die anderen Mädchen sammeln Brot, damit sie nicht hungern muss.

Linke, André

Angriff der Flukes Crystal Yorkshire Alpha

Taxiflieger Dennis Stevens kollidiert mit einem Raumschiff, das von zwei Frauen gesteuert wird. Sie bringen ihn nach Crystal Yorkshire in ein Trainingslager für Geheimagenten. Dort wird er ausgebildet und erlebt zusammen mit seinen Freunden die Angriffe der Flukes.

Auf der Suche nach Stéphanie

Eine Überlebende des Genozids in Ruanda berichtet über die Probleme der Überlebenden, besonders im Hinblick auf die Sondergerichte und die Rückkehr der Mörder aus den Gefängnissen.

Somplatzki, Herbert

Bis wir im Frieden sind

Ein kleiner Junge erinnert sich im Hörspiel an seine Kindheit in Masuren. Nach der Bombardierung im Januar 1945 fliehen die deutschen Bewohner, zurückgekehrt nach Kriegsende versuchen die Frauen und Kinder allein die Felder wieder zu bestellen. Doch im Sommer darauf müssen sie sich zwischen Polen und Deutschland entscheiden. Im zweiten Beitrag wird in der Zeitzeichen-Reihe an die flüchtenden Menschen erinnert, die ab September1945 im Grenzdurchgangslager Friedland aufgenommen wurden.

Stratton, Allan

Chandas Krieg

“Chandas Krieg” erzählt die Geschichte der 17-jährigen Chanda, die in einem afrikanischen Land in einen Krieg gerät und ihre Geschwister suchen muss. In seinem zweiten Band greift Allan Stratton die Themen Kindersoldaten auf und zeigt, wie Kinder zum Kriegsdienst gezwungen und als Kindersoldaten in Kriegshandlungen verwickelt werden. Obwohl er seine Handlung in einem fiktiven Land ansiedelt, zieht der Leser Vergleiche zum heutigen Afrika.

Stratton, Allan

Chandas Krieg

Chanda, eine Jugendliche in Afrika, muss nach dem Tod ihrer aidskranken Mutter, ihre beiden jüngeren Geschwister versorgen. Um eine Familienfehde zu bereinigen, fährt sie mit diesen aufs Land zu den Großeltern und Verwandten. Das Schreckliche passiert, die jüngeren Geschwister werden von Rebellen verschleppt und sie müssen als Kindersoldaten fungieren. Mutig und unerschrocken schafft es Chanda sie zu finden und zu retten.

BABTSCHENKO, ARKADI

DIE FARBE DES KRIEGES

Brutalster und grausamster Erfahrungsbericht eines 18-jährigen russischen Soldaten während des Tschetschenienkriegs

BEDDOR, Frank

Das Spiegellabyrinth

Die wahre Geschichte von Alyss im Wunderland.

Krauß, Irma

Das Wolkenzimmer

Ein zutiefst berührender Jugendroman zum Thema Judenverfolgung und Überleben im Versteck im Dritten Reich und ein wunderschöner Roman über den Wert und den Sinn des Lebens.