Voorhoeve, Anne C.

Liverpool Street

Winter 1939, Bahnhof Liverpool Street, London. Die elfjährige Ziska Mangold aus Berlin steigt aus dem Zug. Einer der Kindertransporte, der fast zehntausend jüdische Mädchen und Jungen aus Nazi-Deutschland befreite, hat sie nach Liverpool gebracht. Es beginnt eine ungewisse Zukunft mit vielen Ängste und Aufregungen, in der Ziska nur ein Ziel hat: Ihre Eltern und ihre Freundin Bekka aus Deutschland nachholen. Ob ihr das gelingen wird?

Voorhoeve, Anne C.

Liverpool Street

Die elfjährige Ziska Mangold gelangt mit einem Kindertransport im Winter 1939 nach London, wo sie von einer englischen, jüdischen Familie aufgenommen wird. Ihre Eltern konnten sich nicht rechtzeitig entschließen, Deutschland unter der Nazi-Herrschaft zu verlassen. So beginnt für das Mädchen bei ihrer Pflegefamilie ein neues Leben, das bald vom Krieg überschattet wird.

BABTSCHENKO, ARKADI

DIE FARBE DES KRIEGES

Brutalster und grausamster Erfahrungsbericht eines 18-jährigen russischen Soldaten während des Tschetschenienkriegs

Morpurgo, Michael

Mein Bruder Charlie

Das vorliegende Buch erzählt die Kindheits- und Jugendjahre der Brüder Tommo und Charlie im ländlichen England zu Beginn des 20.Jahrhunderts. Trotz des Verlustes des Vaters und mancher finanzieller Nöte erleben die Brüder mit ihrer Freundin Molly eine unbeschwerte Zeit, bis im Zuge des Ersten Weltkrieges beide Brüder sich als Freiwillige an die Front melden.

Morpurgo, Michael

Mein Bruder Charlie

Sein ganzes Leben hat Tommo mit Charlie an seiner Seite verbracht. Charlie ist nicht nur sein Bruder und Freund, sondern seit dem frühen Tod des Vaters auch sein Beschützer. Nicht einmal der erste Weltkrieg kann die beiden Brüder trennen.

Morpugo, Michael

Mein Bruder Charlie

Acht Stunden lang grübelt Tommo über seinen Bruder Charlie, die einzelnen Kapitel sind mit der fortschreitenden Zeit getitelt. Erst ganz am Ende erschließt sich dem Leser der Grund: Charlie war ein selbstständig denkender Mensch, der deswegen immer wieder in Schwierigkeiten geriet. Als er zum Ersten Weltkrieg eingezogen wird, er dabei an einen sadistischen Ausbilder gerät, ist die Katastrophe vorprogrammiert.

Morpurgo, Michael

Mein Bruder Charlie

Thommo und sein Bruder Charlie sind während ihrer ganzen Kindheit und Jugend unzertrennlich. So folgt Thommo seinem älteren Bruder schließlich auch in den ersten Weltkrieg.

Auf der Suche nach Stéphanie

Eine Überlebende des Genozids in Ruanda berichtet über die Probleme der Überlebenden, besonders im Hinblick auf die Sondergerichte und die Rückkehr der Mörder aus den Gefängnissen.

Kaiser, Katrin

Der Ritt nach Orléans - Johann und ihr Hengst Uriel

Johannas Dorf wird überfallen und ihre Schwester wird dabei vergewaltigt und getötet. Daraufhin beschließt Johanna, dass sie alles tun muss, was in ihrer Macht steht, um den Krieg endlich zu beenden.

Hofmann, Mira

Ritter und das Leben im Mittelalter

In den Jahrgängen sechs und sieben ist das Mittelalter wichtiges Thema im Geschichtsunterricht. Dabei stehen die Entstehung des Mittelalters und das Leben in der Stadt im Vordergrund. Dieser Kinder Brockhaus bietet umfangreiche Informationen zu beiden Bereichen.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Martin Luther selbst erzählt sein Leben in kurzen Episoden, während der Autor dazwischen auf den dunkler hinterlegten Seiten Erläuterungen dazu gibt.

Bentele, Günther

Die Neuzeit

Geschichte ist weit mehr als eine Anhäufung abstrakter Zahlen und großer Namen. Sie wurde erlebt und erlitten. Wie bunt und vielseitig unsere Vergangenheit ist, zeigen die Erzählungen in diesem Band, die die faszinierende Welt unserer Zeit einführen - so steht es auf dem Rückentitel des letzten Bandes, in dem Günther Bentele seine Leserinnen und Leser durch die Zeitgeschichte führt.

Hammerschmitt, Marcus

Der Fürst der Skorpione

Im Jahr 2040 wird der tote Björn als Zombie wieder zum Leben erweckt und der minderjährigen Tabea als “Vaterfigur” zugeteilt. Als die beiden merken, dass Björn “entsorgt” werden soll, fliehen sieaus ihrem streng bewachten Land. Eine abenteuerliche Reise beginnt...

Klugmann, Norbert

Allegria Septem - Der Bund der Sieben

Wieder trifft es Hilde. Sie wird für eine Ungeschicklichkeit bestraft, das heißt geschlagen, gedemütigt und mit Kälte und Essensentzug gequält. Die anderen Mädchen trauen sich nicht, sie offen zu unterstützen, doch heimlich helfen Sie ihr. Katharina behandelt ihr verletztes Auge, und die anderen Mädchen sammeln Brot, damit sie nicht hungern muss.