Blobel, Brigitte

Rote Linien

Das Buch schildert das Schicksal der etwa 14-jährigen Kitty, die mit ihren Eltern in Leipzig wohnt und schon das dritte Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Der um zwei Jahre ältere Junge Sven versucht dem Mädchen zwar zu helfen, doch diesmal landet Kitty nach dem Suizid-Versuch in der Psychatrie, und langsam begreift sie, was sie sich und dem Umfeld angetan hat.

Minne, Brigitte

Eichhörnchenzeit

"Sie ist ein Eichhörnchen, ein Zirkusaffe, ein Hase, eine Schlange und ein Schmusebär zugleich. An einem Tag zaubert sie ein Märchen für uns. Am anderen Tag braut sie eine Suppe, aus der Wolken aus Elend aufsteigen." So erklärt sich Amber das Verhalten der Mutter, die mal apathisch, mal euphorisch, mal gereizt erscheint. Erst als es fast zu spät ist, lernt sie, dass auch die Mutter keine Schuld hat ...

Minne, Brigitte

Eichhörnchenzeit

Amber spielt für ihr Leben gern Fußball. Da es keine Mädchenmannschaft gibt, muss sie sich für die Jungenmannschaft qualifizieren. Doch alles läuft schief. Und das liegt auch daran, dass ihre Mutter sehr schwierig ist.

Matthews, L.S.

Ein Hund fürs Leben

Tom und John sind Brüder und machen alles gemeinsam. Am meisten lieben sie Mouse, den Hund, mit den sie in Gedanken kommunizieren können. Als Tom erkrankt, muss Mouse abgeschafft werden. Aber bevor das eintritt, macht sich John, ohne Geld und fremde Hilfe, auf die lange Suche nach dem weit entfernten Onkel, der den Hund vielleicht aufnehmen kann. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Tordjman, Nathalie

Alle deine Zähne

Wir brauchen sie zum Essen, zum Sprechen, oder zum Lachen - unsere Zähne. Jeder kennt sie, jeder hat sie. Aber welche Funktionen erfüllen sie? Wie sind sie aufgebaut? Was passiert, wenn sie krank sind? Warum hat das Meerschweinchen keine Milchzähne und wie können wir an den Zähnen sehen, was unsere Vorfahren alles so gegessen haben? Die Antworten findet man in diesem Buch. Und “nebenbei” auch noch viele nützliche Tipps zur Zahnpflege - damit unser strahlendes Lächeln ein Leben lang hält.

Thordjman, Nathalie

Alle deine Zähne

Ein feines, kleines Sachbuch, das viele / alle Aspekte des Themas "Zahn" behandelt und auch den Humor nicht zu kurz kommen lässt. Obwohl man vom Titel her vermuten könnte, dass das Buch "belehrend" sei, so ist der Eindruck deutlich falsch, denn es informiert und erklärt auf freundliche Art.

Tordjan, Nathalie

All deine Zähne

Zähne sind überaus wichtig ! Wir brauchen sie zum Essen, sonst müssten wir uns von Brei ernähren. Unsere Zähne brauchen wir zum Sprechen und nicht zu vergessen, unser Lächeln ist nur dann zauberhaft, wenn unsere Zähne hervorblitzen. Deshalb müssen wir uns gut um unsere Zähne kümmern, ein Leben lang. Das es dabei auf die richtige Pflege ankommt, versteht sich von selbst und wird in diesem Buch beschrieben.

Ramelow, Silke

Der Löwe von Tannheim - Bilder und Geschichten aus der Nachsorgeklinik Tannheim

Das Buch “Der Löwe von Tannheim” von Silke Ramelow , erschienen im Kaufmann Verlag, ist eine Sammlung von Geschichten und Bildern zu denen die Kinder, die in der Klinik Tannheim in Behandlung sind, die Ideen lieferten. Die Geschichte erzählt, wie der große Löwe nach Tannheim gekommen ist, vom Besuch seines Neffen und dessen Abenteuer in der Klinik.

Reininger, Susanne

Warum richtige Ernährung nicht fett macht!

In diesem Sachbilderbuch wird kindgerecht erklärt, wie man sich richtig und gesund ernähren kann, ohne auf Süßes zu verzichten, und wie es gelingt dauerhaft abzunehmen, wenn man als Dickerchen verspottet wird und sich selber in seinem Körper nicht wohl fühlt.

Heuck, Sigrid

E-Mails aus Afrika

Lillis Vater muss nach Westafrika. Sehnsüchtig wartet Lilli auf E-Mails von ihm. In seinen Nachrichten berichtet er von seinen Abenteuern und dem Kampf, Menschen mit Flussblindheit zu helfen. Er erzählt von seiner Suche nach der verschwundenen Dr. Kumani, von dem kranken Mädchen Almesi und ihrer Mutter Malika, die aus Stoffresten Puppen zum Verkauf näht. Da kommen Lilli und ihr Freund Aki auf die Idee, Stoffreste zu sammeln damit Malika genug Geld verdienen kann um Almesis Medizin zu bezahlen.

Heinlein, Sylvia

Weißt du, was dein Körper kann

Das Vorlesebuch mit Rätseln und Spielen führt mit Leichtigkeit, Sanftheit und einer klaren und präzisen Sprache in ein schwieriges Thema ein. Dabei werden viele Fragen beantwortet. Gleichzeitig regt das Buch zum weiteren Nachdenken und Weiterforschen an.

Ramelow, Silke

Der Löwe von Tannheim

Der große Löwe von Tannheim, eine Skulptur vom Künstler Otmar Alt, steht vor der Kinderkrebsnachsorgeklinik Tannheim: Er ist das Sinnbild für Stärke, Kraft und Mut. Im Buch erfahren wir von den Abenteuern des kleinen Löwen, der mit seinem kleinen Löwenkoffer (auf Anweisung seiner Mutter) nach Tannheim reisen muss.

Ina hört anders - Vom Hören mit Hörgeräten

Wenn "alle durcheinander reden", dann "kann ich nichts mehr verstehen". Als Hörender macht man sich bestimmte Situationen nicht klar, bevor man nicht darauf gestupst wird, dass andere Menschen auch anders sind. Ein Bilderbuch über ein wichtiges Thema, das überhaupt nicht nur die angeht, die hörbehindert sind.