Bottmeyer-Wernsing, Barbara

Die Kinderarztpraxis

Es ist passiert- das Kind ist krank. Was tun? Klar - nun gehts zum Kinderarzt. Es gibt wohl kaum ein Kind, dem dieser Besuch so richtig Spaß macht. Damit dies in Zukunft etwas besser geht, entstand das vorliegende Buch, in dem den kleinen Lesern die Angst und die Unsicherheit beim Arztbesuch genommen werden soll.

Wernsing-Bottmeyer, Barbara

Die Kinderarztpraxis

Ben ist krank und Lina wider gesund. Tom begleitet seine Mama und Baby Hanna zur Vorsorgeuntersuchung. Paul ist zum Hör- und Sehtest in der Kinderarztpraxis, denn er kommt bald in die Schule. Und Maja hat sich veletzt. Sie ist aus der Schaukel gefallen und wird in der Kinderarztpraxis geröntgt.

Gneis, Eschel

Dr. Rettichs 12-Minuten- Geschichten

12 kleine Geschichten helfen gestressten Eltern bei der Betreuung und sinnvollen Beschäftigung eines kranken Kindes. Dr. Rettich erzählt bei seinen Krankenbesuchen von Kindern, die ähnliche Beschwerden haben. Dabei kann auch mal gelacht werden und alles ist nur noch halb so schlimm.

Gneis, Eschel

Dr. Rettichs 12-Minuten- Geschichten

Doktor Rettich, ein ganz besonderer Arzt, hat für jedes Kind nicht nur Medizin mit, sondern auch noch eine sehr heilende Geschichte in seiner Arzttasche. So kommt es, dass er auch zum Hausbesuch bestellt wird, weil Kinder gern eine Geschichte hören möchten. Da gibt es eine von Quarkkeulchen, eine von Tagtigall oder eine von einer roten Nase und noch viele andere. Für die meisten Kinderkrankheiten hat Doktor Rettich die passende Geschichte.

(Fischer), Gneis

Dr. Rettichs 12 - Minuten - Geschichten

12 Geschichten, die jeweils auch nur 12 Minuten Vorlesezeit brauchen, enthält dieses Buch. Der Kinderarzt macht oft Hausbesuche, hat sofort einen Reim für den kleinen Patienten zur Hand, und die Kinder wollen von ihm eine Geschichte hören, damit sie schneller gesund werden. Diese Texte haben immer etwas mit einem Symptom der jeweiligen Krankheit zu tun.

Gneis, Eschel

Dr. Rettichs 12-Minuten Geschichten

Dr. Rettich ist ein beliebter Kinderarzt. Jedes Kind, das auch nur ein bißchen krank ist, verlangt so lange nach einem Hausbesuch, bis Dr. Rettich tatsächlich mit seiner Arzttasche herbeigeeilt kommt. Mit Hilfe seiner vielen Utensilien erinnert er sich dann an eine wunderbar passende Geschichte, die er sofort dem kranken Kind erzählen muss und siehe da, schon sind die Beschwerden weniger schlimm.

Gneis, Eschel

Dr. Rettichs 12-Minuten-Geschichten

In dem Taschenbuch "Dr. Rettichs 12-Minuten-Geschichten" von Eschel Gneis befinden sich 12 Geschichten, die sich um Krankheiten drehen. Diese Geschichten sind für Kinder im Grundschulalter geschrieben und handeln von den Krankheiten, die ihnen zustoßen können. In jeder Geschichte gibt es eine Hauptperson, das kranke Kind, das von Dr. Rettich besucht wird. Dr. Rettich verarztet das Kind und erzählt ihm eine Geschichte von einem Kind, das ähnliches erlebt hat.

Gneis, Eschel

Dr. Rettichs 12-Minuten-Geschichten

Doktor Rettich ist Kinderarzt. Er heilt seine kleinen Patienten nicht nur mit Pillen oder Salben, sondern erzählt passend zur Krankheit eine Geschichte am Krankenbett.

Blobel, Brigitte

Rote Linien

Das Buch schildert das Schicksal der etwa 14-jährigen Kitty, die mit ihren Eltern in Leipzig wohnt und schon das dritte Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Der um zwei Jahre ältere Junge Sven versucht dem Mädchen zwar zu helfen, doch diesmal landet Kitty nach dem Suizid-Versuch in der Psychatrie, und langsam begreift sie, was sie sich und dem Umfeld angetan hat.

Blobel, Brigitte

Rote Linien

Als Kleinkind war das Einzelkind Kitty (Katharina) jedermanns Sonnenschein. Warum sie sich zu einem “schwierigen Teenager” ausgewachsen hat, kann eigentlich niemand genau sagen. Ihr Auszug zu Sven erweist sich als ungeeignete Problemlösung: Kitty wird nach einem Selbstmorversuch im letzten Augenblick von Sven gefunden.

Kadohata, Cynthia

Kira- Kira

Es wird erzählt von einer japanischen Familie, die mit viel Konsequenz, großer Liebe und gegenseitigem Verantwortungsgefühl miteinander selbst die schwierigste Bewährungsprobe einer Familie besteht, den Verlust eines ihrer Kinder. Am Ende der Geschichte findet die Familie gemeinsam die Hoffnung wieder , am Meer, wo das verlorene Kind Lynn so gern einmal gewesen wäre.

Blobel, Brigitte

Meine schöne Schwester - Der Weg in die Magersucht

Sie wollen (oder sollen?) vor allem nach dem Wunsch der Mutter eine “fröhliche, harmonische Familie” sein: Vater, Mutter, Beate, 18 und Daniela ( Dana), 16. Doch nach einem Ohnmachtsanfall in der Schule wird bei Dana Magersucht festgestellt....

Michaelis, Antonia

Laura und der Silberwolf

Laura liegt im Krankenhaus und langweilt sich sehr. Da entdeckt sie eine geheimnisvolle Eiswelt hinter der Wand ihres Zimmers. Gemeinsam mit dem gleichaltrigen Linusch macht sie sich auf, um allen zu Eis erstarrten Menschen dort zu helfen.

Zimmermann, Christa-Maria

Die Straße zwischen den Welten John Franklins Suche nach der Nordwest-Passage

1845 bricht John Franklin mit seinen Schiffen auf, um die Nordwest-Passage, also den Seeweg zwischen Atlantik und Pazifik zu finden. Christopher und Matthew dürfen als Schiffsjungen an dieser Expedition teilnehmen. Beide Jungen gehen von einem triumphalen Erfolg des Unternehmens aus. Das Wetter zerstört alle Hoffnungen auf einen guten Ausgang der Expedition.

Matz, Alexandra

Das Körper-Entdeckungsbuch

Das Fachbuch setzt mit vielen Spielen, Experimenten kindgerechten Informationen und Anschauungsmaterial auf eine Methodenvielfalt zur Förderung ganzheitlichen Lernens und Entwiclung eines gesunden Körpergefühls. Das Buch unterstützt pädagogische Fachkräfte in Kitas, Schulen sowie im therapeutichen Bereich bei der Arbeit mit Kindern von 4 bis 10 Jahren und fordert keine besonderen Vorkenntnisse.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit - Roman über die Liebe und die Kunst

Die 17-jährige Frida hat eine Augenkrankheit. Sie befürchtet ihr Augenlicht zu verlieren und flüchtet nach Florenz, zumal sie auch die Trennung der Eltern nicht verwinden kann. In Florenz lernt sie Jakob kennen, mit dem sie Kunstwerke in Museen verschieder Städte betrachtet. Frida verliebt sich und erfährt vieles über Kunstgeschichte. Aber sie muss zurück nach Oslo und Jakob hat eine Freundin...

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Frida ist 17, ein typischer unentschlossener Teenager und sie leidet unter der Trennung ihrer Eltern. Eine Augenerkrankung macht ihr zunehmend zu schaffen und eigentlich soll sie in ärztlicher Behandlung bleiben. Plötzlich beschließt sie jedoch mit einem Interrailticket nach Florenz zu fahren. Dort trifft sie Jakob und die Kunst.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Frida hat eine Augenkrankheit. Ihr droht der Verlust ihrer Sehkraft. Sie reist kurzerhand nach Italien und lernt dort Jakob kennen. Jakob ist interessiert an Kunstwerken und zieht Frida in deren und seinen eigenen Bann.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Die 17jährige Frida erfährt, dass sie an einer Augenkrankheit leidet, die zum Erblinden führen kann. Sie will noch reisen und verlässt Oslo in Richtung Florenz. Dort angekommen fühlt sie sich fremd und verlassen. Schnell lernt den 19-jährigen Jakob kennen, ebenfalls Norweger, der "in Sachen Kunst" unterwegs ist. Zusammen mit ihm reist sie durch Italien und Frankreich und hört sich mit wachsender Begeisterung (obwohl sie eigentlich ein Kunstmuffel ist) Jakobs Ausführungen über die Kunststile an.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Frida erfährt, dass sie eine Augenkrankheit hat, die schlimmstenfalls zur Erblindung führen kann und eine Hornhauttransplantation nötig macht. Die Diagnose führt dazu, dass sie - quasi als Fluchtreaktion - eine Reise nach Florenz antritt. Dort trifft sie Jakob, der über Kunst schreiben will und auf der Suche nach den entsprechenden Bildern die Museen abklappert. Gemeinsam setzen die beiden ihre Reise fort.

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund

Eigentlich ist Linus ein fröhlicher und vergnügter Junge, doch in der letzten Zeit ist er sehr bequem geworden. Das war nicht immer so, denn Linus war Mitglied in der Fußballmannschaft Bambini-Kicker. Wenn Linus nachmittags allein ist, lümmelt er oft gelangweilt auf dem Sofa, zappt durchs Fernsehprogramm und knabbert Chips. Das bleibt nicht ohne Folgen und daran ändert auch sein Geburtstagsgeschenk, ein Hund namens Pizza nichts. Doch eines Tages wird Pizza krank...

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund

Linus langweilt sich und sitzt gern auf dem Sofa vor dem Fernseher und stopft Chips in sich hinein. Als er endlich den heißersehnten Hund bekommt, wird er aktiver - bis der kalte nasse Winter kommt. Da sitzen sie beide lieber im Zimmer und lassen es sich schmecken. So lange, bis Pizza, der Hund, krank wird ...

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund!

Linus bekommt zu seinem 5. Geburtstag einen kleinen Hund geschenkt. Anfangs geht er ganz viel mit seinem Hund spazieren, doch als das Wetter schlechter wird, hat er nicht mehr viel Lust dazu. Er vertreibt sich wie zuvor zunehmend die Zeit mit Chips vor dem Fernseher. Seinem Hund soll es auch gut gehen und wird mit ungesunden Leckereien gefüttert. Erst als sein Hund krank wird und der Tierarzt rät, dass der Hund unbedingt abnehmen muss, ändert sich das Verhalten von Linus.