Gneis, Eschel

Dr. Rettichs 12-Minuten- Geschichten

12 kleine Geschichten helfen gestressten Eltern bei der Betreuung und sinnvollen Beschäftigung eines kranken Kindes. Dr. Rettich erzählt bei seinen Krankenbesuchen von Kindern, die ähnliche Beschwerden haben. Dabei kann auch mal gelacht werden und alles ist nur noch halb so schlimm.

Van de Vendel, Edward

Twice oder cooler als Eis

Es gibt Ärger in der Schule zwischen Schülern und Lehrerin, der auf ungewöhnliche Art und Weise bereinigt wird.

Mai, Manfred

ES HÜPFT IN MEINEM KOPF HERUM GEDICHTE FÜR KINDER

Manfred Mai hat vom Abzählvers bis zu Balladen gedichtet, gesammelt und herausgegeben. Eine abwechslungsreiche, durch verschiedene Epochen führende Gedichtesammlung ist entstanden. Führende Kinderbuchautoren sowie Philosophen sind mit kurzen und langen, aber auch lustigen und besinnlichen Gedichten vertreten. Eine Fundgrube des Humors und der Poesie!

Haas, Bärbel

Die Bi-Ba-Butzemaus im Haus

In Anlehnung an den Bi-Ba-Butzemann, der sich rüttelt und schüttelt, treibt die Bi-Ba-Butzemaus als Hausgeist allerlei Schabernack zum Schrecken der menschlichen Bewohner.

Haas, Bärbel

Die Bi-Ba-Butzemaus im Haus

In Anlehnung an den Bi-Ba-Butzemann, der sich rüttelt und schüttelt, treibt die Bi-Ba-Butzemaus als Hausgeist allerlei Schabernack zum Schrecken der menschlichen Bewohner.

Huxley, Aldous

Die Krähen von Pearblossomund die Geschichte, wie dieses und jenes und überhaupt etwas sehr Komisches geschah

Das Krähenehepaar lebt in bürgerlichem Selbstverständnis und täglich wundert sich die Krähenfrau, dass sie doch ein Ei gelegt hatte, das fort ist. Die Klapperschlange frisst es, wenn Krähenfrau zum Einkaufen unterwegs ist. Eines Tages erwischt sie die Schlange und fordert ihren Mann auf, die Schlange zu töten. Der kommt aber auf eine bessere Idee: er fragt die Eule, und sie legen die Schlange herein. In der Folge zieht das Krähenpaar eine schier endlose Folge von Nachwuchs auf.

Goscinny, René

Der kleine Nick ist wieder da !

Die Geschichten vom “Kleinen Nick” wurden zuletzt um 1960 in französischen Zeitungen veröffentlicht. 45 sind jetzt neu entdeckt und veröffentlicht illustriert worden. Nick erzählt aus seinem Alltag in Familie und Schule und zieht dabei die bürgerlichen Grundfesten unserer Gesellschaft durch den Kakao.