Es wurden 27 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Günther, Sybille

Willkommen im Kindermärchenland

Das “Märchenhafte” für den Pädagogen im Alltag oder interessierte Eltern zeigt einen erfolgreichen Weg in und durch das Märchenland. Durch angebotene Rollenspiele, Spielketten, Kreisspiele sowie den Einsatz von szenischen Mitteln wird eine ganzheitliche Umsetzung von Märchen gewährleistet. Durch dieses Buch werden Märchen von Kindern nicht nur gehört, sondern durch selbstständiges Umsetzen auch verstanden, sie werden lebendig.

(Hrsg.), Mai

Es hüpft in meinem Kopf herum. Gedichte für Kinder

Das Bändchen enthält eine sehr große Zahl an kleinen Gedichten zu vielen Themen sowie am Anschluss ein Kapitel mit Tipps, wie man selber Gedichte verfasst, sowie einem weiteren mit den Quellenangaben.

Beaven, Alice

Ungebetene Ratschläge zur Erziehung von Kindern

Jeweils eine kombinierte Text- und Bildseite präsentiert einen “Ratschlag” zur Kindererziehung und führt ihn mit Hilfe der Illustration zu einer satirischen Überhöhung.

Steinmeyer, Martha

Papier- Basteln, bunt & kinderleicht

Auf geht´s, heute basteln wir, mit Pappe und Papier. Mit Hilfe von verschiedenen Materialien lassen sich wunderschöne, kinderleichte Dinge zum Spielen und Dekorieren kreieren. Also, an die Scheren, fertig, los.

Lazik, Petra

Nein! Nein! Ich steig`in kein fremdes Auto ein!

Marie und ihr kleiner Bruder Max werden auf ihrem Weg zum Kindergarten von einem Autofahrer angesprochen. Er fragt die Kinder ob er sie mitnehmen könne. Max, dem das Auto des Mannes sehr gut gefällt, möchte gerne mitfahren. Doch Marie verspürt ein ungutes Gefühl und geht nicht auf das Angebot ein.

Keyserlingk, von

Matthis und der Troststein

Das Bilderbuch "Matthis und der Troststein" erzählt von dem Besuch des kleinen Matthis bei seinen Großeltern. Den Großeltern fällt auf, dass Matthis ganz traurig ist und nicht reden möchte. Da erzählt der Großvater seinem Enkel eine Geschichte von einer Bärenfamilie, die ohne Vater ist, und einem Stein, der Trost spenden konnte. Matthis möchte daraufhin auch solch einen Stein. Mit dem Großvater findet er einen Stein auf dem Dachboden.

Friot, Bernard

Nein, nein, nein!

Der kleine Clown sagt zu allem “Nein”: zum Zähne putzen, zum Begrüßen und sogar zum angebotenen Bonbon. Doch der Zirkusaffe führt ihn mit einer Frage, die der kleine Clown nur mit “Ja” beantworten kann aufs Glatteis. Daraufhin applaudieren die Zuschauer begeistert und der kleine Clown findet wieder Gefallen daran “Ja” zu sagen.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Paris um 1900. Adèle und Simon sind auf dem Weg nach Hause. Der kleine Simon verliert unterwegs eine Sache nach der anderen. Sogar er selbst geht auf dem Weg fast verloren! Zu Hause angekommen ist seine große Schwester Adèle vollkommen erschöpft vom vielen Suchen und Aufpassen. Simon ist sehr zuversichtlich, dass alle Sachen bald wieder auftauchen werden. Seine Schwester ist da eher skeptisch. Plötzlich klingelt es an der Tür. Ob die verlorenen Sachen tatsächlich wieder auftauchen...?

Holthausen, Luise

Die Feiertagsdetektive

Simon und Jojo sind begeisterte Jungdetektive. Ihre neusten Fälle haben es in sich. Warum rennt Simons Schwester im Januar im Nachthemd auf die Straße? Warum will Simons Vater am Aschermittwoch auf einmal auf sein geliebtes Bier verzichten? Warum gibt es an Ostern eigentlich Eier?Ob Simon und Jojo diese Rätsel lösen können? Bestimmt! Und nebenbei finden sie auch noch einiges über die wichtigsten christlichen Feiertage heraus.

Moßmann, Barbara

Als Lili noch klein war

In diesem Kinderbuch erinnert sich ein 6-jähriges Mädchen, dass gerade zur Einschulung kommt, an die Zeit, als sie noch kleiner war. Sie beschreibt, wie sie nun ihren jüngeren Bruder in dieser Altersphase erlebt.