Stewart, Paul

Rook und Twig, der letzte Himmelspirat

Rook ist sehr wissbegierig und häufig ist er im Lesesaal zu finden. Unerwartet wird er, statt seines Freundes Felix, für eine geheime Expedition ausgewählt. Ziel ist der Dunkelwald. Dies will der Allerhöchste Wächter der Nacht verhindern. Leicht ist es nicht, den Dunkelwald zu erreichen, aber es gelingt den drei Ausgewählten ihr Ziel zu erreichen. Als sich Rook und Twig treffen, entsteht ein folgenschwerer Plan, bei dem der letzte Himmelspirat sein Leben verliert.

Senker, Cath

Länder der Bibel

Sachbilderbuch über die Länder und Menschen vor und zur Zeit Jesu.

Zhang, Ange

Rotes Land Gelber Fluss

Der 1966 13-jährige chinesische Junge Ange Zhang stammt aus einer alt eingesessenen Intellektuellen-Familie in Peking. Der Vater ist ein berühmter Schriftsteller und die Familie lebt in einem eigenen Haus in der Hauptstadt - bis Mao die große Kulturrevolution ausruft!

Zhang, Ange

Rotes Land Gelber Fluss

Ein Dreizehnjähiger erlebt die Jahre der chinesischen Kulturrevolution.

Zhang, Ange

Rotes Land Gelber Fluss

Der Autor erzählt seine Geschichte als Kind in der Kulturrevolution Chinas 1966. Sein berühmter Vater wird eingesperrt, Zhang ist Jungrevolutionär, aber versteht das Schicksal des Vaters nicht. Er wird mit 15 aufs Land geschickt, wo er 3 Jahre verbringt, dann 7 Jahre in einer Bleistiftfabrik. Erst nach Maos Tod 1976 wird der Vater rehabilitiert und Ange kehrt nach Beijing zurück und kann eine Ausbildung als Bühnenbildner machen.

Schneider, Karla

Marcolini oder Wie man Günstling wird

Der 15-jährige Italiener Camillo Marcoline ist Silberpage am Sächsischen Hof in Dresden 1763. Die Lebensbedingungen am Schloss sind erbärmlich. Als Marcolini zum Kammerpagen des 13-jährigen Friedrich August aufsteigt, ist er zunächst gekränkt, da der Prinz als schwerfällig und tumb gilt. Zwischen den beiden Jungen entwickelt sich Achtung und Marcolini zeigt dem Prinzen wie schön das Leben sein kann. Gelingt es Marcolini die Intrigen der Mutter zu durchkreuzen?

Schneider, Karla

Marcolini oder wie man Günstling wird

Der kurfürstliche Hof in Dresden, Mitte des 18. Jahrhunderts: Marcolini wird Kammerpage des Prinzen Friedrich August. Geschickt behauptet er sich am Hof und gewinnt das Vertrauen des zukünftigen Thronerben. Zwischen Pagen und Prinz entwickelt sich eine Freundschaft, die beide in ihrem Handeln und Wissen stärkt. Wird es Marcolini gelingen, die Pläne der Mutter, die ihren Sohn enterben will, zu vereiteln?

Schneider, Karla

MARCOLINI oder wie man Günstling wird

Der junge Camillo Marcolini wird am Dresdener Hofe zum persönlichen Kammerpagen des zukünftigen sächsischen Herrschers befördert. Mit seiner Hilfe will die Mutter des Prinzen ihren eigenen Sohn um den Thron betrügen - und zunächst ist Marcolini bereit, für eine Karriere am Hofe alles zu tun...

Schneider, Karla

Marcolini oder wie man Günstling wird

Camillo Marcolini ist Silberpage am sächsischen Herrscherhaus. Das reicht ihm aber nicht. Er will mehr und dazu ist ihm beinahe jedes Mittel recht. Als er zum Kammerpagen des künftigen Regenten befördert wird sieht er seinen ehrgeizigen Traum von Ruhm und Reichtum schon fast erfüllt. Als sich der Kurprinz als sympathisch herausstellt gerät der mit der Mutter des Prinzen vereinbarte Plan, den Prinzen um seinen Thron zu betrügen, jedoch ins Wanken.

Schneider, Karla

Marcolini oder Wie man Günstling wird

Ein 15-jähriger aus Süditalien bei Hofe in Sachsen. Jetzt soll er Page und Spielgefährte, Gesellschafter sein für den 13-jährigen Thronerben, Kurprinz Friedrich August, der als verschlossen und schwierig gilt. Dass daraus eine (historisch verbürgte) lebenslange Freundschaft wird, ahnt man zu dieser Zeit (noch) nicht.

Schneider, Karla

Marcolini oder Wie man Günstling wird

Marcolini ist ein junger Page am Sächsischen Hofe des Jahres 1763. Obwohl er selbst Conte ist, muss er etliche Jahre am angesehenen Hofe als Silberpage dienen, ehe sich ihm die Chance bietet, aufzusteigen. Aus der völlig unkritischen Sicht des Jungen werden dem Leser unglaubliche Arbeitsbedingungen, ein tiefer Einblick in die Usancen zu Hofe und die menschlichen Schwächen der königlichen Familie nahe gebracht. Die totale Anpassung des kleinen Marcolini eröffnet ihm alle Chancen.

Taplin, Sam

Handbuch für den jungen Ritter

Im Leben fast jeden heranwachsenden Jungen gibt es eine Zeit, in der er gerne ein RITTER sein (oder werden) möchte. Der vorliegende “Ratgeber” gibt Hilfen dazu!

Taplin, Sam

Handbuch für den jungen Ritter

Du möchtest Ritter werden? In glänzender Rüstung die Straße entlangreiten? In einer Schlacht kämpfen oder an einem Ritterturnier teilnehmen? Nur zu! Mit diesem Handbuch erfährst du alles Wichtige, um in die hohe Kunst des Rittertums zu gelangen.

Taplin, Sam

Handbuch für den jungen Ritter

Mit informativen und witzigen Texten und dazu passenden farbigen Illustrationen wird der Leser in die Welt des Rittertums eingeführt.

Coulter, Laurie

Cowboy, Goldgräber und 98 andere Jobs

Berufsmöglichkeiten, die sich im damaligen sogenannten Wilden Westen den Menschen boten. Reise in die Frühgeschichte der heutigen USA.

Coulter, Laurie

Cowboy, Goldgräber und 98 andere Jobs aus dem Wilden Westen

100 Berufe, die man in den Tagen des “Wilden Westens” in Nordamerika kannte und ausübte, werden in kurzen Texten vorgestellt und mit Karikaturen illustriert.

Coulter, Laurie

Cowboy, Goldgräber und 98 andere Jobs aus dem Wilden Westen

Auch im Wilden Westen gab es schon zahlreiche Aufgaben, die von Fachleuten erledigt werden mussten. Die beiden Autorinnen haben 98 davon zusammengetragen und humorvoll in Form von Stellenangeboten beschrieben.

Tielmann, Christian

Die Zeitenläufer - Verrat am Nil

Fünf Zeitenläufer bekommen eine schwere Aufgabe, die sie gemeinsam mit klugem Nachdenken und Mut auch lösen: Sie reisen nach Ägypten und tauchen in die Zeit des Pharao Ramses II. ein. Sie finden tatsächlich die Statue des Hethiterkönigs Hattuschili und bewahren sie so vor der Vernichtung durch den Hohepriester Wennefer. Einem Friedensvertrag zwischen Ägypten und den Hethitern steht nun nichts mehr im Wege.

Tielmann, Christian

Die Zeitenläufer - Verrat am Nil

Die fünf Zeitenläufer Lenz, Henrik, Fenne, Silvester und Cornelia besitzen die Fähigkeit, die Zeit, in der sie geboren sind, durch ein Zeitloch zu verlassen und in einer anderen Ära zu leben. Im dritten Band der Zeitenläufer müssen sie im antiken Ägypten eine Aufgabe von historischer Tragweite meistern. Mit Geschicklichkeit und Kombinationsgabe suchen sie nach einem verborgenen Schatz und gewähren den Lesern Einblicke in eine längst vergangene Epoche.

Tielmann, Christian

Verrat am Nil

Lenz und Henrik aus dem 21. Jahrhundert, Fenne aus dem Mittelalter und Silvester und Cornelia aus dem Alten Rom sind Zeitenläufer, das heißt, sie können durch Zeitlöcher in die Vergangenheit reisen. Gemeinsam erledigen sie einen Auftrag im Ägypten des Pharao Ramses, der sie in größte Gefahr bringt.

Schulz, Berndt

Das Geheimnis des Falkengottes - Ein Kriminalroman aus dem alten Ägypten.

Das alte Ägypten im Jahre 2494 vor Christus: Die Freunde Nekti, Tiyi und Tamit kämpfen als Straßenkinder in der Hauptstadt Memphis ums Überleben. Bei einem Bad im Nil finden sie einen alten Papyrus, der eine geheime Botschaft enthält. Ohne es zu wollen, werden die drei Kinder Mitwisser einer Verschwörung in den höchsten Kreisen der Mächtigen. Es beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod, bei dem sie glücklicherweise Ahmose, den Sohn des Hohepriesters, als Verbündeten gewinnen können.

Schulz, Berndt

Das Geheimnis des Falkengottes

Das Leben der Stadtfürstin von Memphis ist in großer Gefahr. Glücklicherweise haben die drei Kinder Nekti, Tiyi und Tamit, die auf der Straße leben, in Ahmose, dem Sohn des Hohepriesters, einen Freund, der sie unterstützt.

Schulz, Berndt

Das Geheimnis des Falkengottes

Drei Straßenjungen im Ägypten etwa 2000 vor Christus kommen einer Verschwörung auf die Spur.Trotz der Verstrickung der höchsten und mächtigsten des Landes in das geplante Verbrechen gelingt es den drei Jungen, mit Hilfe von Ahmoses, dem Sohn des Hohepriesters, das Schlimmste zu verhindern.

Schulz, Berndt

Das Geheimnis des Falkengottes

Drei Straßenjungen im Ägypten etwa 2000 vor Christus kommen einer Verschwörung auf die Spur. Trotz der Verstrickung der höchsten und mächtigsten des Landes in das geplante Verbrechen gelingt es den drei Jungen, mit Hilfe von Ahmoses, dem Sohn des Hohepriesters, das Schlimmste zu verhindern.

Bekker, Alfred

Gefangen in der belagerten Stadt

Ortwin, der Sohn eines Leibeigenen, flieht, um in der Stadt einen Beruf erlernen zu können. Wolfram und Ansgar werden zur gleichen Zeit auf der Burg zum Ritter ausgebildet. Die beiden Jungen verhelfen Ortwin zur Flucht. Als Krieg zwischen der Stadt und dem Grafen samt seinen Gefolgsleuten ausbricht, hilft wiederum Ortwin den Jungen, nicht in der belagerten Stadt gefangen genommen zu werden. Durch den Plan des Pagen, eine Pesterkrankung vorzutäuschen, kann der sinnlose Krieg beendet werden.

Bekker, Alfred

Gefangen in der belagerten Stadt

Der Bauernsohn Ortwin will nur eines - frei sein. Der Page Wolfram hilft ihm bei der Flucht in die nahegelegene Stadt Barenberg. Als diese kurz darauf belagert wird und es beinahe zu einem Krieg kommt, können die beiden Jungen das durch einen gewagten Plan verhindern.

Bekker, Alfred

Gefangen in der belagerten Stadt

Der Bauernsohn Ortwin möchte in der Stadt Barenberg ziehen, um nach einem Jahr und einem Tag ein freier Bürger zu werden. Baron Norbert von Barenberg lässt seinen Leibeigenen nicht ziehen. Ortwin kann fliehen. Doch die Stadt wird belagert und die Vorräte knapp. Der Page Wolfram hat einen gewagten Plan. Ob er die Stadt und seine Bewohner retten kann?

Bekker, Alfred

Gefangen in der belagerten Stadt

Wolfram ist Page, Ansgar Knappe auf der Burg von Baron Norbert von Wildenstein. Als die Stadt Barenberg ihre Unabhängigkeit fordert, müssen sie sie zusammen mit vielen anderen Männern im Auftrag des Grafen von Tann belagern. Dabei entdecken die beiden Jungen einen unterirdischen Gang in die Stadt und starten eine Mission auf eigene Faust.

Schweikert, Ulrike

Die Maske der Verräter

Jos hat es sich leichter vorgestellt, zum Schmied ausgebildet zu werden. Er ist aufgeweckt und liebt schnelle Entscheidungen, was für ihn nicht ganz ungefährlich wird, als er Zeuge einer Unterredung von Verschwörern wird. Aber er hat ja seine Freundin Sara in seiner Nähe, die sich um sein Wohlergehen kümmert und außerdem noch die junge Frau des Henkers von Würzburg, die Jos noch aus den Tagen von Hall kennt.

Schweikert, Ulrike

Die Maske der Verräter

In dem historischen Kriminalroman "Die Maske der Verräter" von Ulrike Schweikert geht es um den Salzsiedelehrling Jos, der zusammen mit seiner Geliebten Sara nach Würzburg geht, um dort Arbeit als Hufschmied zu finden. Der Junge findet auch bald eine Anstellung bei Meister Buchner, der allerdings für die Magd Sara keine Verwendung hat, so dass sie zunächst Obdach bei einigen Nonnen sucht.

Schweikert, Ulrike

Die Maske der Verräter

Würzburg im Jahre 1453. Die Teenager Jos und Sara sind neu in der Stadt. Jos findet eine Lehrstelle in seinem Wunschberuf Hufschmied, Sara eine Anstellung als Magd. Schnell schlittern die zwei in eine Verschwörung unter den Mächtigen der Stadt, und nur mit Glück und Solidarität überleben sie dieses gefährliche Abenteuer.