Es wurden 383 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Addai, Patrick K.

Kofi Das afrikanische Kind

Das Kind Kofi wird am folgendenTag zum ersten Mal in die Schule gehen. Es ist sehr aufgeregt und lädt die Zuhörer und Leser ein, bei den Vorbereitungen für seinen ersten Schultag, an denen das halbe Dorf beteiligt ist, dabei zu sein. Kofi möchte gern so lernen wie der berühmte Kofi Annan und sich für den Frieden in der Welt einsetzen. Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich eine Kurzbiografie von Kofi Annan.

Albrecht, Friedrich

Kennst du Anna Seghers

Der Literaturwissenschaftler und Essayist Friedrich Albrecht nimmt den Leser auf eine Reise durch das abenteuerliche Leben und das literarische Werk der Schriftstellerin Anna Seghers mit. Durch Auszüge aus ihren Werken, durch Briefe, durch Erinnerungen ihrer beiden Kinder und durch viele Fotos aus dem Privatbesitz der Familie ensteht das anschauliche Porträt einer großen Erzählerin des 20.Jahrhunderts.

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Noch ist die Welt für die Burentochter Lena van Rissek in Ordnung. Arbeit bestimmt den Alltag, noch sind die täglichen Verrichtungen und die gesellschaftlichen Verpflichtungen unerschüttlerlich fest gefügt. Durch das Auftauchen ihres bis dahin nicht bekannten Halbbruders wird Lenas fest gefügtes Weltbild genauso erschüttert wie durch die Ankunft eines britischen Leutnants auf dem Leeuwenhof. Der Beginn des Burenkrieges stellt eine Zäsur in Lenas Leben dar und bringt andere Sorgen und Ängste. Wird Lena nach dem Krieg jemals glücklich werden können?

Terhart, Franjo

Der Sohn des Gladiators

Die vier Freunde Cornelia, Titus, Gaius und Publius leben in Rom zur Zeit Cäsars. Während einer seiner Triumphzüge durch die Stadt bemerkt Cornelia, dass sich eine Gruppe von Kinder merkwürdig verhält. Als sie die Verfolgung aufnimmt, geraten sie und ihre Freunde in eine Bande, die es auf das Gold der Kelten abgesehen hat. Bei dem Versuch, ihren geheimnisvollen Anführer zu enttarnen und das Gold zu retten, verstricken sie sich in gefährliche Abenteuer.

Terhart, Tanjo

Der Sohn des Gladiators

Cäsar feiert mit einem Triumphzug in Rom den Sieg über Vercingetorix. Die vier Freunde, darunter ein Mädchen, entdecken dabei, dass eine andere Bande das Gold der Kelten stehlen will. Die Kinder werden in gefährliche und spannende Abenteuer verwickelt, können aber den Diebstahl verhindern. Für den Anführer der Diebesbande ergibt sich durch die Gedanken des Mädchens eine Perspektive, seinem schlimmen Leben einen neuen Sinn zu geben.

Terhart, Franjo

Der Sohn des Gladiators

Das Mädchen Cornelia und ihre Freunde geraten im antiken Rom in einen Kriminalfall. Während der Siegesparade für Julius Cäsar, der gerade aus Gallien wiederkehrt, beobachtet Cornelia, wie ein Junge einen seltsamen Zettel fallen lässt. Als die Freunde ihn an sich nehmen, ist dies ein Hinweis, der sie auf die Spur einer Diebesbande von Kindern bringt, die für den unheimlichen Sohn des Gladiators arbeiten. Bald zeigt sich jedoch, dass mehr dahintersteckt, als die Freunde vermutet haben...

Terhart, Franjo

Der Sohn des Gladiators

Als Cäsar 46 v. Chr. In einem Triumphzug nach Rom zurückkehrt, um den Gefangenen Vercinetorix und die erbeuteten Schätze zu präsentieren, sind auch Cornelia und ihre Freunde unter den Beobachtern des Zuges. Doch nicht nur ehrliche römische Bürger schauen zu, da sind auch zwielichtige Gestalten, die Böses im Sinn zu haben scheinen.

Hofmann, Mira

Mein erstes Wissen: Alles über die Uhr und die Zeit

Mit vielen Bildern und Begleittexten wird die Uhr und die Zeit erklärt

Alles über die Uhr und die Zeit

Dieser Band erklärt, was Zeit eigentlich bedeutet, wie lange ein Jahr dauert, warum es Sommer und Winter gibt und vieles mehr....

Hofmann, Mira

Alles über die Uhr und die Zeit

Das ist der erste Brockhaus für Kinder, der Entdecken, Verstehen und Ausprobieren in sich vereint. Wie liest man die Uhr ? Warum gibt es Tag und Nacht ? Was ist Zeit ? Wie lange dauert ein Jahr ? Das sind alles Fragen, die Kinder neugierig machen und nach Antworten suchen. In dieser Buchserie, die sowohl Allgemeinwissen wie auch selbstständiges Nachschlagen kindgerecht fördert, sind diese Fragen und noch viele Dinge mehr zum Thema Zeit aufgeschrieben und illustriert.

Hofmann , Mira

Alles über die Uhr und die Zeit

Die Zeit: Sie wird festgehalten in den Museen, ihre Vergänglichkeit ist in der Natur zu beobachten. Tag und Nacht teilen unser Leben ein, die Uhr bestimmt die Fließgeschwindigkeit, mal schnell, mal zäh wie Kaugummi. Entdecken, spielen, ausprobieren - die Zeit begreifen.

Die Lagune der Galeeren

Das Leben hat Matteo Lombardi in jungen Jahren bereits übel mitgespielt: Eine Pestepidemie hat seine gesamte Familie hinweggerafft. Nach einer abenteuerlichen Flucht lebt Matteo eine Weile auf einem Bauernhof, ehe er aufbricht nach Venedig zu einem (letzten) Verwandten.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

1570: In San Bernado wütet die Pest, der Matteo Lombardis gesamte Familie zum Opfer fällt. Mit gerade einmal 17 Jahren ist er von nun an völlig auf sich gestellt. Trost findet er bei Fiona, einem Dienstmädchen, die von ihrem Herren krank zurückgelassen wurde. Matteo pflegt sie gesund und zusammen gelingt ihnen die gefährliche Flucht aus der umstellten Peststadt zu Fionas Elternhaus.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Die Geschichte spielt im Jahr 1579 in Italien und es handelt sich um die Erlebnisse von Matteo Lombardi, welcher der Pest auf wundersame Weise entkommt und bei seinem Onkel in Venedig die Geheimnisse des Schiffsbau lernt. Dort wird er in ein Macht- und Ränkespiel hineinzogen und entkommt nur knapp dem Tod.

Humboldt, Alexander von

Fahrt auf dem Orinoco

Teil eines historischen Reiseberichtes von Alexander von Humboldt - die Fahrt auf dem Fluss Orinoco im heutigen Venezuela

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Leben und Werk des Reformators Martin Luther in kompakter, kurzweiliger und lebendiger literarischer Darstellung.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Martin Luther selbst erzählt sein Leben in kurzen Episoden, während der Autor dazwischen auf den dunkler hinterlegten Seiten Erläuterungen dazu gibt.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

In 12 Kapiteln stellt Andreas Venzke Luthers Leben als (nachempfundene) Autobiographie dar. Zwischen jedem Lebensabschnitt erhellt ein Sachkapitel den historischen Hintergrund. Die abschließende Bewertung, die Zeittafel und das ausführliche Glossar verhelfen dem jugendlichen Leser zu einem besseren Verständnis.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Diese Biographie von Martin Luther von seiner Kindheit über seine entscheidende Rolle für die Reformation bis zu seinem privaten Leben als Familienvater ist aus der Ich-Perspektive erzählt. Ergänzt durch Doppelseiten zu verschiedenen Themen, die als Wissensteil einen Einblick in die gesellschaftliche, theologische und politische Lage zu Luthers Zeit bieten.

BEDDOR, Frank

Das Spiegellabyrinth

Die wahre Geschichte von Alyss im Wunderland.

Minte-König, Bianka

Dinos, Mammuts, Urzeittiere

Anschauliche Zusammenstellung der Tierwelt in der Ur-und Frühzeit .

Minte-König, Bianka

Dinos, Mammuts, Urzeittiere

Lisa und Markus unternehmen eine aufregende Expedition ins Reich der Urzeittiere. In einem naturhistorischen Museum entdecken sie die faszinierende Welt längst ausgestorbener Tiere. Als Museumsbesucher dürfen die Beiden an einer echten Grabung teilnehmen und erfahren dadurch wie Forscher Geheimnisse längst vergangener Zeiten bergen.