Kaiser, Maria Regina

Alexander der Große und die Grenzen der Welt

Rückblickend erzählt der makedonische Sandalenbinder Nikandros seine etwa 10 Jahre dauernde Tätigkeit an der Seite Alexanders des Großen. Er erlebt Alexanders erste Königsjahre bis kurz vor dessen Zug nach Indien. Nikandros berichtet von Kriegsangst und Bewunderung für persische Reichtümer, von der Gründung Alexandrias und dem Leben im makedonischen Heerlager. Informativ ergänzen Sacherklärungen die jeweiligen Kapitel. Ein Glossar und eine Zeittafel beschließen das Buch.

Cooper, Susan

Victory - Die Geschichte von Molly und Sam

Geschichte um zwei Kinder aus verschiedenen Jahrhunderten und das Schiff Victory

Chidolue, Dagmar

Flugzeiten

Bonna wächst in beengten Verhältnissen auf. Ihnen kann er zeitweise entfliehen, wenn er mit anderen Jungen Flugmodelle baut und schließlich im Segelflugverein mitmacht. Dass diese Organisationen dem aufkommenden Nationalsozialismus unterstehen, stört seinen Vater. Aber Bonna will etwas erreichen und denkt nicht viel nach. Als er sich zur Luftwaffe meldet, scheint sein Traum vom Freisein erfüllt. Aber Bonna darf nicht Flieger werden, und sein Vorbild fällt in den ersten Kriegstagen.

Bauer, Michael Gerard

Running Man

Der 14jährige Joseph, ein sensibler und künstlerisch begabter Junge, leidet unter Alpträumen, in denen ihn der “running man” verfolgt. Die Begegnung mit dem zurück gezogenen lebenden Nachbarn Tom Leyton, ein traumatisierter Vietnam-Veteran, der die Hölle dieses Krieges in sich trägt, ermöglicht es ihm sowohl seine eigenen “Gespenster” zu vertreiben, als auch Toms innere und äußere Abschottung aufzubrechen.

Pausewang, Gudrun

Ich war dabei - Geschichten gegen das Vergessen

In zwanzig Geschichten wird von der Verblendung Jugendlicher durch Nazi-Propaganda, vom Krieg und von der Zeit danach erzählt.

Pausewang, Gudrun

Ich war dabei - Geschichten gegen das Vergessen

20 Geschichten erzählen aus der Zeit des Nationalsozialismus.

Mistral, Laure

Rahel lebt in Israel, Nasser im Westjordanland

Das Buch schildert die Geschichte Israels und der Palästinensischen Autonomiegebiete seit 1948.

Nielsen, Maja

Indianer - Sitting Bull und seine Erben

Das reich illustrierte Buch erzählt die Geschichte der Lakota-Indianer (von ihren Feinden als Sioux bezeichnet) von der Zeit vor der Ankunft der ersten Weißen bis heute.

Laxer, James

Imperium

Politisches Sachbuch zu historischen (z.B. Römisches Reich) und aktuellen Imperien. Die Analyse beschäftigt sich mit der Rolle der USA als größte und letzte (?) Weltmacht aller Zeiten, wobei auf ihre ökonomische und politische Stärke, aber auch auf Widersprüche und Risse eingegangen wird. Vorgestellt und diskutiert werden auch die Chancen antiimperialistischer Bewegungen heute(die ebenfalls historisch eingebettet dargestellt werden).

Bentele, Günter

Wolfsjahre

Das Buch schildert Leid und Schrecken des 30jährigen Krieges aus der Sicht eines Jugendlichen. Der 14jährige Friedrich, Sohn einer angesehen Kaufmannsfamilie aus Frankfurt, macht sich auf den Weg, seinen jüngeren Bruder Martin zu suchen, der von Soldaten geraubt wurde. Unterwegs trifft er auf Philipp und gemeinsam kämpfen sie um ein Überleben zwischen den Fronten. Sie erfahren am eigenen Leib den Wahnsinn des Krieges.