Lenk, Fabian

Geheimnis um Tutanchamun Die Zeitdetektive

Die drei "Zeitdetektive", zwei Jungen, ein Mädchen und Kija, die Katze, lösen bei einer Zeitreise nach Theben zur Zeit des Todes des Pharaos Tutanchamun das Rätsel um den Tod dieses Pharaos.

Lenk, Fabian

Geheimnis um Tutanchamun Die Zeitdetektive

Die drei "Zeitdetektive", zwei Jungen, ein Mädchen und Kija, die Katze, lösen bei einer Zeitreise nach Theben zur Zeit des Todes des Pharaos Tutanchamun das Rätsel um den Tod dieses Pharaos.

Prévost, Guillaume

Die steinerne Pforte

Sams Vater Allan ist verschwunden. Auf der Suche nach ihm findet Sam in Allans Buchladen eine antike Münze und einen seltsam geformten Stein. Als er die Münze auf den Stein legt, beginnt eine spannende Zeitreise: in die Zeit der Wikinger, des 1. Weltkrieges, ins alte Ägypten, nach Flandern. Sam und seine schlaue Cousine Lili vermuten, dass Allan in der Vergangenheit festgehalten wird. In einem Buch über das Draculaschloss in der Walachei entdecken sie einen Hinweis - Ende des ersten Bandes.

Bekker, Alfred

Gefangen in der belagerten Stadt

Der Bauernsohn Ortwin möchte in der Stadt Barenberg ziehen, um nach einem Jahr und einem Tag ein freier Bürger zu werden. Baron Norbert von Barenberg lässt seinen Leibeigenen nicht ziehen. Ortwin kann fliehen. Doch die Stadt wird belagert und die Vorräte knapp. Der Page Wolfram hat einen gewagten Plan. Ob er die Stadt und seine Bewohner retten kann?

Bekker, Alfred

Gefangen in der belagerten Stadt

Wolfram ist Page, Ansgar Knappe auf der Burg von Baron Norbert von Wildenstein. Als die Stadt Barenberg ihre Unabhängigkeit fordert, müssen sie sie zusammen mit vielen anderen Männern im Auftrag des Grafen von Tann belagern. Dabei entdecken die beiden Jungen einen unterirdischen Gang in die Stadt und starten eine Mission auf eigene Faust.

Benra, Alexander

Robin Hood

Die Abenteuer des Robin Hood für Leseanfänger.

Lungu, Dan

Das Hühnerparadies

Im ‚Zerknautschten Traktor', der Stammkneipe aller Anwohner der Akazienstraße, pulsiert das Leben - die Kneipe ist Infozentrale über alles, was sich in und neben der Akazienstraße abspielt. Aber nicht immer ist der Inhalt der Informationen wahrheitsgetreu, denn vieles spielt sich ja auch hinter verschlossenen Türen ab - die Gerüchteküche brodelt.

u.a., Mack

Sherlock Holmes & Die Baker-Street-Bande

London im Jahre 1889: Der berühmte Meisterdetektiv Sherlock Holmes ermitelt im Fall einer verschwundenen Chronik des Königshauses. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Tod dreier Hochseilartisten? Holmes bittet die Baker-Street-Bande um Hilfe, seine Augen und Ohren in den Straßen und Gassen der Stadt. Die elternlosen Jungen leben in bitterer Armut. Ihr Mut und ihre Gewitztheit führen den Detektiv zum Erfolg.

Harper, Leonie Britt

Éanna , Wildes Herz

Éanna kämpft während der großen Hungersnot (1845 - 1850) Tag für Tag um ihr Überleben. Dabei wird ihr ausgerechnet Brendan, gegen dessen brutales Verhalten sie sich zunächst wehren muss, zum Freund und Helfer.

Bentele, Günter

Wolfsjahre

Das Buch schildert Leid und Schrecken des 30jährigen Krieges aus der Sicht eines Jugendlichen. Der 14jährige Friedrich, Sohn einer angesehen Kaufmannsfamilie aus Frankfurt, macht sich auf den Weg, seinen jüngeren Bruder Martin zu suchen, der von Soldaten geraubt wurde. Unterwegs trifft er auf Philipp und gemeinsam kämpfen sie um ein Überleben zwischen den Fronten. Sie erfahren am eigenen Leib den Wahnsinn des Krieges.