Fritsche, Olaf

Leonardo auf der Flucht

Die Freunde Albert, Lilly und Magnus entdecken im Keller der alten Villa einen Tunnel, der einen Durchgang in die Vergangenheit darstellt, wie sie einem alten Notizbuch entnehmen. Das Abenteuer der ersten Zeitreise führt sie zunächst in den Wilden Westen in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts, um danach zu Leonardo da Vinci ins Italien des 16. Jahrhunderts zu reisen.

Pouget, Anne

Verbotene Freundschaft

Jacob verliert Vater und Onkel während der mittelalterlichen Judenverfolgungen in Frankreich und wünscht sich nichts sehnlicher, als mit dem christlichen Philippe befreundet sein zu können. Heimlich treffen sie sich, und Jacob wagt es, den Judenring nicht zu tragen. Als er jedoch geschnappt und kurz vor der Hinrichtung steht, kann ihn nur die Schwester seines Freundes retten, indem sie ihn heiratet und er zuvor konvertiert. Im Stillen wird die Hochzeit jedoch auch nach jüdischen Riten gefeiert.

Bentele, Günter

Wolfsjahre

Das Buch schildert Leid und Schrecken des 30jährigen Krieges aus der Sicht eines Jugendlichen. Der 14jährige Friedrich, Sohn einer angesehen Kaufmannsfamilie aus Frankfurt, macht sich auf den Weg, seinen jüngeren Bruder Martin zu suchen, der von Soldaten geraubt wurde. Unterwegs trifft er auf Philipp und gemeinsam kämpfen sie um ein Überleben zwischen den Fronten. Sie erfahren am eigenen Leib den Wahnsinn des Krieges.