Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Jankel und seine kleine Schwester Rochele sind Waisenkinder, die bei ihrer Tante Schejndl in enem kleinen Ort leben. Als die (alte) Tante erkrankt, schickt sie die Kinder nach Prag. Dort lebt in der Judenstadt Jankels Großonkel Rabbi Löw, bei dem Jankel Unterkunft findet; seine kleine Schwester lebt in der Familie der Tochter des Rabbi. Schöne und schreckliche Dinge ereignen sich....

Schröder, Rainer M.

Das Labyrinth der schwarzen Abtei

Die vier Tempelritter der Trilogie haben vor Jahren den Heiligen Gral nach Paris in die Templerburg in Sicherheit gebracht. Doch 1307 lässt der französische König Philipp der Schöne den Templerorden zerschlagen und bringt die Tempelritter vor die Inquisition. Den vier Gralshütern gelingt es, der Verfolgung zu entgehen und den Heiligen Gral mit einer Seereise gen Westen in einem fremden Land in Sicherheit zu bringen.

Schneider, Karla

MARCOLINI oder wie man Günstling wird

Der junge Camillo Marcolini wird am Dresdener Hofe zum persönlichen Kammerpagen des zukünftigen sächsischen Herrschers befördert. Mit seiner Hilfe will die Mutter des Prinzen ihren eigenen Sohn um den Thron betrügen - und zunächst ist Marcolini bereit, für eine Karriere am Hofe alles zu tun...

Schneider, Karla

Marcolini oder Wie man Günstling wird

Ein 15-jähriger aus Süditalien bei Hofe in Sachsen. Jetzt soll er Page und Spielgefährte, Gesellschafter sein für den 13-jährigen Thronerben, Kurprinz Friedrich August, der als verschlossen und schwierig gilt. Dass daraus eine (historisch verbürgte) lebenslange Freundschaft wird, ahnt man zu dieser Zeit (noch) nicht.

Morpurgo, Michael

Mein Bruder Charlie

Sein ganzes Leben hat Tommo mit Charlie an seiner Seite verbracht. Charlie ist nicht nur sein Bruder und Freund, sondern seit dem frühen Tod des Vaters auch sein Beschützer. Nicht einmal der erste Weltkrieg kann die beiden Brüder trennen.

McAllister, Angela

Kinder der Gezeiten

Unglaublich, wie Doris Wolters uns mit den ersten gelesenen Sätzen gefangen nimmt. 4 CDs bespricht sie mit einer Geschichte, die uns schon ob ihrer Konstruktion gefangen nimmt. Und dann auch noch diese Stimme, die Dialoge so darbringt, als hätten wir es mit einem Hörspiel zu tun. Eine ganz ungewöhnliche Situation zieht uns hinab.

Kaiser, Maria Regina

Alexander der Große und die Grenzen der Welt

In der Reihe "Arena Bibliothek des Wissens" ist mit "Alexander der Große" ein neuer Band erschienen, der den hohen Standard der Reihe fortsetzt.

Hohlbein, Wolfgang

Das Blut der Templer

David kennt seine Eltern nicht, doch je älter er wird, umso sicherer ist er sich, dass er sein Leben nicht im Kloster verbringen wird, in dem er aufgewachsen ist. Sein Leben ändert sich von einem Tag auf den anderen, als er sich verletzt und die recht schwere Kopfverletzung innerhalb weniger Stunden vollständig verheilt.

Lungu, Dan

Das Hühnerparadies

Im ‚Zerknautschten Traktor', der Stammkneipe aller Anwohner der Akazienstraße, pulsiert das Leben - die Kneipe ist Infozentrale über alles, was sich in und neben der Akazienstraße abspielt. Aber nicht immer ist der Inhalt der Informationen wahrheitsgetreu, denn vieles spielt sich ja auch hinter verschlossenen Türen ab - die Gerüchteküche brodelt.