Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin - Das Abenteuer einer unfreiwilligen Reise

Fünf Waisen und zudem aus einer betuchten Kaufmannsfamilie stammend müssen fliehen, um nicht auseinandergerissen und in schreckliche Verwahranstalten eingesperrt zu werden. Es ist die Zeit der russischen Revolution. Auf ihrer abenteuerlichen Reise durch Russland lernen die Geschwister böse aber auch hilfreiche, gute Menschen kennen und müssen gefährliche Situationen bestehen. Das Buch endet zwar hoffnungsvoll, aber das gemeinsame Leben in Moskau ist noch lange nicht gesichert.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin

Karla Schneider “Die Geschwister Abraksin” ist ein beeindruckendes Monumentalwerk von fast 600 Seiten. Es schildert eindrücklich und kenntisreich das Geschehen in Russland seit Ausbruch der Oktoberrevolution aus der Sicht von 5 Geschwistern über einen Zeitraum von knapp 2 Jahren.