Es wurden 131 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Harper, Leonie Britt

Éanna - Wildes Herz

Während der großen Hungersnot in Irland im Jahr 1845 verliert Éanna ihre ganze Familie und ihr Zuhause. Wie tausende andere Iren macht sie sich auf den Weg ins Ungewisse, kämpft jeden Tag aufs Neue gegen Hunger und Kälte und schließlich nur noch um ihr Leben. Unterwegs trifft sie auf Emily, die ihr eine treue Freundin wird, auf Patrick O´Brien, der sie immer wieder unterstützt und auf Brendan Flynn, der aus jeder verzweifelten Lage einen Ausweg weiß und für den sie so viel empfindet...

SCHUPELIUS, MAGDALENA GUNNAR

Wer hat den Gummibär´n gemacht? Marken und ihre Erfinder

Am Beispiel von 10 berühmten Erfinderpersönlichkeiten stellen die Autoren Menschen vor , die in den letzten 150 Jahren durch ihre Erfindungen wesentlich das Alltagsbild unserer Gesellschaft geprägt haben.

McCaughrean, Geraldine

Weiße Finsternis

Die vierzehnjährige Symone kapselt sich von allen Menschen um sie herum ab, denn sie hat eine große Leidenschaft, und das ist ihre Liebe zum ewigen Eis und zu dem Antarktisforscher Captain Oates.

Bar-Chen, Eli; Specht, Heike

Warum Schabbat schon am Freitag beginnt

Das Buch erzählt die Geschichte und die markanten Stationen des Judentums. Wichtige Ereignisse, Persönlichkeiten der jüdischen Geschichte, Rituale, Gebete, Besonderheiten der Ernährung und Kleidung werden über die Erlebniswelt der beiden Kinderfiguren dem jungen Leser nahegebracht.

Cooper, Susan

Victory - Die Geschichte von Molly und Sam

Geschichtliche Erzählung um das englische Kriegsschiff Victory, auf dem vor zweihundert Jahren der legendäre Admiral Nelson in der Schlacht vor Trafalgar starb.

Cooper, Susan

Victory - Die Geschichte von Molly und Sam

In diesem Buch werden 2 Handlungsstränge verknüpft: der von Molly, einer jungen Engländerin, die Probleme mit ihrem Umzug nach den USA hat, und der von ihrem Vorfahren Sam, der als Schiffsjunge an der Schlacht von Trafalgar teilgenommen hat.

Cooper, Susan

Victory - Die Geschichte von Molly und Sam

Molly: ein junges Mädchen 2006, gerade nach Amerika gezogen und voller Sehnsucht nach England. Sam: ein Junge 1803, der der Armut und Gewalt zu Hause entrissen wird und zur See fährt und eines Tages an der Schlacht von Trafalgar teilnimmt, bei der Lord Nelson stirbt. Als Molly ein altes Buch findet, in dem ein Stück der alten Fahne des Admirals verborgen ist, beginnen sich die Schicksale der beiden Kinder zu verknüpfen...

Ulf und die starken Wikinger

Das Glück ist dem Wikingeranführer Leif in der letzten Zeit nicht sehr hold. Als er auch noch in einem Sturm die ganzen Beute verliert und sein Schiff sinkt, plant der Schmied des Dorfes ihn abzusetzen. Nun ist Ulf gefragt, der kleine Sklave des Anführers...

Brouder, Alan

The Gunpowder Plot

Wir schreiben das Jahr 2055. Der Oxford-Professor Johnson und der Physiker Fanshawe, beide geprägt von ihrem ungeheuren Bedürfnis nach historischer Wahrheit, werden für eine besondere Mission ausgewählt: Sie sollen Geschichte neu schreiben, indem sie sich in die Vergangenheit beamen lassen und ca. eineinhalb Jahre lang in der Zeit der Planung des legendären Gunpowder Plots leben, bis zum Tag der Enthauptung des Aufrührers. Doch Fanshawe gefällt nicht der Ausgang der Geschichte ...

Bauer, Insa

Steinzeit -Wissen

Fünf kurze Geschichten, in denen Steinzeit das Thema ist. Bei der Klassenfahrt ins Museumsdorf und der Geschichte, die ein Großvaterseinen Enkeln erzählt, erfahren Kinder von heute von Steinzeit. Zwei Geschichten lassen direkt am Leben von Menschen in der Steinzeit teilhaben. Eine Geschichte führt durch einen Traum so weit zurück.

Marquardt, Marlies

Skarfs gefährliche Reise - Ein Abenteuer aus der Zeit der Wikinger

Skarf ist nach seiner Prüfung in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen und soll fahrender Sänger werden. In seiner Leichtgläubigkeit gerät er als Gefangener auf das Schiff eines Sklavenhändlers. Er wird befreit und übersteht die Gefahren, die auf der langen Fahrt des Danapir bis ins heutige Konstantinopel auf ihn und seine Mannschaft lauern. Trotz der angenehmen Lebensweise in der Weltstadt kehrt er nach Hause und zu seiner Freundin Jordis zurück.

Marquart, Marlies

Skarfs gefährliche Reise - ein Abenteuer aus der Zeit der Wikinger

Skarf ist ein junger Wikinger aus Südschweden vor 1200 Jahren. Er bricht zu einer Handelsreise nach Istanbul auf und erlebt existentielle Abenteuer: Kidnapping und Sklavenhandel, Überfälle, erste Anfänge als Sänger bis zu (zeitgemäßen) großen Erfolgen, die erste Liebe und das Leben im exotischen Süden. Mit Hilfe seiner erfahrenen Freunde übersteht er alle Gefährnisse und kehrt in den Norden zurück.

Marquardt, Marlies

Skarfs gefährliche Reise

Anfang des 9. Jahrhunderts beginnt der etwa 13-jährige Wikingerjunge Skarf eine Ausbildung. Mit seinem Meister unternimmt er eine gefährliche, aber lehrreiche Reise, die ihn von der schwedischen Ostseeküste bis zum Bosporus und zurück führt.

Paver, Michelle

Seelenesser

Eines Tages kehrt Toraks Wolf nicht von der Jagd zurück. Bald reift in Torak die schreckliche Erkenntnis, dass Seelenesser seinen treuen Gefährten entführt haben müssen. Zusammen mit Renn nimmt er die gefährliche Verfolgung auf, um Wolf zu befreien. Aber das geistige Band zwischen den beiden wird schwächer und schwächer ...