Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt

Das tolle, äußerst phantasievoll gestaltete Pop-up Buch erzählt überwiegend in Bildern die Geschichte der Entstehung der Welt. Begonnen wird mit dem “Nichts” vor langer, langer Zeit. Weiter geht es mit dem Urknall im Weltraum, dem beginnenden Leben in den Meeren bis hin zu unserer Zeit. Das Ende besteht in einem Ausblick auf die paar Millionen Jahre, die noch zu erwarten sind.

Chisholm und andere, Jane

Das Leben im alten Griechenland

Ergänzt mit einer reichen, zum größten Teil gezeichneten Bebilderung wird das antike griechische Leben in knappen Texten dargestellt. In fünf Kapiteln kommen die Geschichte des frühen und des archaischen Griechenlands, die klassische Zeit, das Alltagsleben, sowie Makedonien und die hellenistische Welt zur Sprache. In einem lexikonartigen Anhang erfährt man Wesentliches über Mythologie, Persönlichkeiten und einzelne Ereignisse.

Giordano, Mario

Bilderräuber - Die größten Kunstdiebstähle

Nacheinander werden berühmte Gemälde der Weltgeschichte in kurzen, prägnanten Texten vorgestellt, die gestohlen wurden. "Die Kunst hat nie ein Mensch allein besessen", sagt der Autor Giordano mit Goethes Worten in einer Zwischenüberschrift und benennt damit wohl den Sinn dieses Buches.

Es sitzt ein Vogel auf dem Leim

Busch ist nicht nur Max und Moritz. Sein fast vergessener humoristisch- bis satirischer Ton trifft auch heute, was er zeitunabhängig erschuf. Im Januar 2008 jährt sich nun sein Todestag (1908). Sehr mutig, dass der Verlag einen anderen Zeichner mit der Illustration betraute, aber Klaus Ensikat meistert diese Aufgabe in seinem eigenen Sinn und mit Busch'schem Humor.

Kienle, Dela

Ägypten - Geheimnis am Nil

In 14 Kapiteln von der Zeitleiste der Chronik des ägyptischen Reiches über die gelungenen und misslungenen, in jedem Fall aber auch heute noch Rätsel stellenden Pyramidenbauten, den Kinderalltag vor 3000 Jahren und den aus dem heutigen Kairo bis zu den neuesten Unterwasserentdeckungen Gaddios in Alexandria reicht die bunte Palette der Bild- und Textinformationen über Ägypten. Die Kapitel haben einen durchgehenden Text und zusätzlich kurze Textblöcke neben den ausgezeichneten Abbildungen.