Es wurden 15 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Terhart, Franjo

Der Sohn des Gladiators

Ein weiteres Mal führt Franjo Terhart seinen jugendlichen Leser ins antike Rom, wo Caesar seinen Sieg über die Kelten mit einem Triumphzug feiert. Klar, dass die vier uns schon bekannten Freunde Cornelia, Titus, Gaius und Publius sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen. Und schon nimmt die Geschichte ihren Lauf: Cornelia macht eine folgenschwere Beobachtung und im Nu befinden sich die vier Spürnasen mitten im spannendsten Krimi...

Reiche, Dietloff

Die Hexenakte

Lennart und Katja ebfinden sich wegen eines Ferienkurses in ihrem schwächsten Fach- der Mathematik - in Rottlingen, einem zwar malerischen, aber recht langweiligem Nest. Zufällig geraten sie in eine fantastische Geschichte um die Geschichte von Rottlingen und stellen fest, dass Lennarts Vorfahrin einst als Hexe verbrannt wurde. Sie beschaffen sich auf nicht legelem Wege die historischen gerichtsakten, die auch rein zufällig wieder aufgetaucht sind und recherchieren auf eigene Faust. Dabei kommen sie kriminellen Machenschaften aus der Vergangenheit und der Gegenwart auf die Spur.

Reiche, Dietloff

Die Hexenakte

Lennart und Katja erhalten Einblick in die Gerichtsakte eines Hexenprozesses aus dem Jahre 1593. Nachfahren der damaligen Beteiligten wollen eine Veröffentlichung der Akte unbedingt vermeiden, doch die beiden Teenager bleiben am Ball. Hilfe erhalten sie dabei von der damals als Hexe verbrannten Fingerhütin.

Lehtolainen, Leena

Im schwarzen See

Als im dunklen Waldsee eine Frau tot aufgefunden wird, scheint es sich zunächst um einen tragischen Jagdunfall zu handeln. Aber bald mehrer sich die Zeichen, dass die Tote, eine Journalistin, einer heißen Sache auf die Spur gekommen ist. Maria Kallio nimmt die Fährte auf ...

Terhart, Franjo

Der Sohn des Gladiators

Das Mädchen Cornelia und ihre Freunde geraten im antiken Rom in einen Kriminalfall. Während der Siegesparade für Julius Cäsar, der gerade aus Gallien wiederkehrt, beobachtet Cornelia, wie ein Junge einen seltsamen Zettel fallen lässt. Als die Freunde ihn an sich nehmen, ist dies ein Hinweis, der sie auf die Spur einer Diebesbande von Kindern bringt, die für den unheimlichen Sohn des Gladiators arbeiten. Bald zeigt sich jedoch, dass mehr dahintersteckt, als die Freunde vermutet haben...

Hoffmann, Mary

Die Farben des Teufels

Silvano wird fälschlich des Mordes an einem Kaufmann beschuldigt. Um der Strafe zu entgehen, versteckt er sich bei einem Franziskanerorden in der Nähe von Assisi. Doch dort passieren dann mehrere, rätselhafte Morde. Am Ende des Romans klären sich alle Morde auf und Silvano kann zurück zu seiner Familie. Er heiratet seine große Liebe, die er im Kloster kennen gelernt hat. Ein historischer Klosterthriller, der in Italien Anfang des 14. Jahrhunderts spielt.

Hoffman, Mary

Die Farben des Teufels

Silvano ist verliebt, doch seine Angebetete ist verheiratet - die Situation wird dadurch nicht verbessert, dass ihr Ehemann auf offener Straße mit Silvanos Dolch erstochen wird.

Parigger, Harald

Der Galgenstrick

Der Junge Lorenz wird im mittelalterlichen Nürnberg in einen Mordfall verwickelt. Der Sohn des Bürgermeisters wird erschlagen im Wald aufgefunden und ausgerechnet Lorenz’ Freund, der Minnesänger Philipp, soll der Täter gewesen sein. Lorenz glaubt nicht an diese Beschuldigung und ermittelt auf eigene Faust. Schnell wird ihm klar, dass hier einiges nicht stimmt...

Parigger, Harald

Der Galgenstrick

Der fünfzehnjährige Lorenz hat sich von seinem Wegbegleiter Philipp getrennt. Obwohl die beiden mehr als ein Abenteuer gemeinsam hinter sich gebracht haben, kann Lorenz ist nicht mehr aushalten, dass Philipp nur an sich denkt.

Giordano, Mario

Bilderräuber - Die größten Kunstdiebstähle

Nacheinander werden berühmte Gemälde der Weltgeschichte in kurzen, prägnanten Texten vorgestellt, die gestohlen wurden. "Die Kunst hat nie ein Mensch allein besessen", sagt der Autor Giordano mit Goethes Worten in einer Zwischenüberschrift und benennt damit wohl den Sinn dieses Buches.

Nilsen, Anna

Tatort Kunstauktion

Ein echter Geheimtipp ist dieses Sachbuch über Kunst, das mit einem "heißen Tipp per E-Mail" beginnt, in der Henry Hammer, ein Kunstauktionator, darüber informiert wird, dass 16 der 34 Gemälde, die er versteigern möchte, möglicherweise gefälscht sind.

u.a., Mack

Sherlock Holmes & Die Baker-Street-Bande

London im Jahre 1889: Der berühmte Meisterdetektiv Sherlock Holmes ermitelt im Fall einer verschwundenen Chronik des Königshauses. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Tod dreier Hochseilartisten? Holmes bittet die Baker-Street-Bande um Hilfe, seine Augen und Ohren in den Straßen und Gassen der Stadt. Die elternlosen Jungen leben in bitterer Armut. Ihr Mut und ihre Gewitztheit führen den Detektiv zum Erfolg.

Schweikert, Ulrike

Die Maske der Verräter

Würzburg im Jahre 1453. Die Teenager Jos und Sara sind neu in der Stadt. Jos findet eine Lehrstelle in seinem Wunschberuf Hufschmied, Sara eine Anstellung als Magd. Schnell schlittern die zwei in eine Verschwörung unter den Mächtigen der Stadt, und nur mit Glück und Solidarität überleben sie dieses gefährliche Abenteuer.