Böhm, Reinhold

Der Krupp-Komplex

Der Name Krupp steht für einen Teil der deutschen (Industrie-)Geschichte. An Krupp kann der rasante Aufschwung der Schwerindustrie des 19. Jahrhunderts gezeigt werden, er steht aber auch für die Entwicklung sozialer Sicherungssysteme und für die bedenkenlose Zusammenarbeit mit den Nationalsozialisten. Der Name Krupp prägte zudem das Ruhrgebiet. In dem 90minütigen Dokumentarfilm wird eindrucksvoll von den Anfängen des Familienunternehmens bis hin zu der Fusion von Krupp mit Thyssen erzählt.

Schröder, Lothar

Konrad Adenauer – Der Patriarch vom Rhein

Konrad Adenauer gehört zu den prominentesten Bürgern Nordrhein-Westfalens und hat die deutsche Geschichte in allen Facetten erlebt. Die DVD “Konrad Adenauer. Der Patriarch vom Rhein” zeichnet sein Leben nach, zeigt neben den wichtigsten Stationen seiner politischen Laufbahn, auch den privaten Adenauer. In einem zweiten Teil der DVD werden dem Zuschauer lustige, aber auch unerhörte “Rede-Reste aus dem Bonner Bundestag” vorgeführt.

Majonica, Rudolf

Das Geheimnis der Hieroglyphen

Kein Lehrbuch verstaubter Schriftzeichen, sondern ein Historienkrimi um die Aufdeckung eines Jahrtausende alten Geheimnisses liegt in diesem dünnen Bändchen vor uns.

BAUER, ULRICH; Hock, Birgit

Prüfungstraining Englisch Abitur

Dieses Buch enthält Aufgaben und Musterlösungen zu typischen Arbeitsformen. Neben diesen Beispielen gibt es ausführliche Anregungen zum Aufbau von Texten, zu Merkmalen unterschiedlicher Texttypen, zu Sprache und Stil sowie zur Analyse von Sachtexten, fiktionalen Texten, Bildern und Filmen. Bundeslandbezogene Downloadhinweise runden die Informationen ab

Hofmann, Mira

Alles über die Uhr und die Zeit

Das ist der erste Brockhaus für Kinder, der Entdecken, Verstehen und Ausprobieren in sich vereint. Wie liest man die Uhr ? Warum gibt es Tag und Nacht ? Was ist Zeit ? Wie lange dauert ein Jahr ? Das sind alles Fragen, die Kinder neugierig machen und nach Antworten suchen. In dieser Buchserie, die sowohl Allgemeinwissen wie auch selbstständiges Nachschlagen kindgerecht fördert, sind diese Fragen und noch viele Dinge mehr zum Thema Zeit aufgeschrieben und illustriert.