Kaiser, Maria Regina

Alexander der Große und die Grenzen der Welt

Das Leben, die Eroberungszüge und die Charaktereigenschaften von Alexander dem Großen werden erzählt aus der Sicht des Sandalenbinders, der Alexander immer begleitet. Nach jedem biografischen Kapitel folgt ein Kapitel, das historische Hintergründe näher erläutert.

Kaiser, Maria Regina

Alexander der Große und die Grenzen der Welt

Rückblickend erzählt der makedonische Sandalenbinder Nikandros seine etwa 10 Jahre dauernde Tätigkeit an der Seite Alexanders des Großen. Er erlebt Alexanders erste Königsjahre bis kurz vor dessen Zug nach Indien. Nikandros berichtet von Kriegsangst und Bewunderung für persische Reichtümer, von der Gründung Alexandrias und dem Leben im makedonischen Heerlager. Informativ ergänzen Sacherklärungen die jeweiligen Kapitel. Ein Glossar und eine Zeittafel beschließen das Buch.

Mueller, Roland

Die abenteuerliche Reise des Marco Polo

Es werden die abenteuerlichen Geschehnisse geschildert, die der junge Marco Polo gemeinsam mit seinem Vater und seinem Onkel während der Handelsreise von Venedig nach Shangdu, dem heutigen Peking, in den Jahren nach 1271 erlebt, die alle möglichen Hindernisse überwinden, um nach über vier Jahren beim mächtigen Khan vorgelassen zu werden, wo Polo dann noch 17 Jahre verweilen wird.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci

Das Leben Leonardo da Vincis und seine genialen Werke und Erfindungen für junge Leser kurzweilig und vergnüglich dargestellt.

Beek, van

Hellwache Nächte - Die dramatische Geschichte einer Überlebenden

Die hoch dramatische Odyssee einer jungen holländischen Jüdin durch die Kriegsjahre (1939-45)

Böhmer, Otto A.

Joseph von Eichendorff

Das Leben Eichendorffs, unter Berücksichtigung seiner Werke, erzählerisch aufbereitet von Otto A. Böhmer.

Willy - Die spannende Geschichte eines deutschen Bundeskanzlers

Die Lebensgeschichte Herbert Ernst Karl Frahm, besser bekannt als Willy Brandt, deutscher Bundeskanzler von 1969 bis 1973, erzählt von seinem Kater und mit vielen Fotos illustriert.

Novelli, Luca

Archimedes und der Hebel der Welt

Archimedes erzählt selbst aus seinem Leben, wie er aufwuchs, wo er lernte und wie und aus welchen Gründen er an bestimmten Themen arbeitete und bestimmte Erfindungen machte. Außerdem gibt es immer wieder kurze Sachtexte, die besonders auf die physikalischen Hintergründe der Entdeckungen eingehen und sie in Wort und Bild erläutern.

Steinhöfel, Dietlind

Elli und Elisabeth

Aus der Sicht der zehnjährigen Elli wird das Leben der heiligen Elisabeth von Thüringen erzählt.

PARRIGER, Harald

Caesar und die Fäden der Macht

Der Grieche Eusebios Gibber erzählt seinen Schülern in der Provinz von den spektakulären Ereignissen um Gaius Julius Caesar, seine Herrschaft und seine Ermordung.

Venske, Andreas

Goethe und des Pudels Kern

Andreas Venske ist es gelungen, durch die Ich-Erzählung ein lebendiges Bild von Goethes Leben zu schaffen und durch die Sachkapitel Goethe in seine Zeit zu stellen. Das Buch ist an keiner Stelle langweilig und macht Lust auf die anderen Biographien, die in der Reihe erschienen sind.

Venzke, Andreas

Goethe und des Pudels Kern

Goethes Leben beginnt in Frankfurt und seine Familie bemüht sich, ihm möglichst viel auf den Lebensweg mitzugeben. Doch Goethe hat gelegentlich (oder meist) anderes im Sinn.