Bekker, Alfred

Gefangen in der belagerten Stadt

Der Bauernsohn Ortwin will nur eines - frei sein. Der Page Wolfram hilft ihm bei der Flucht in die nahegelegene Stadt Barenberg. Als diese kurz darauf belagert wird und es beinahe zu einem Krieg kommt, können die beiden Jungen das durch einen gewagten Plan verhindern.

Holtei, Christa

Der verschwundene Papyrus

Theben zur Zeit des Pharao Ramses II. Die zehnjährigen Zwillinge Henti und Sherit verrichten täglich die Totenrituale, damit es ihrem geliebten Großvater im Jenseits gut geht. Zu den Pflichten der Hinterbliebenen gehört auch, einen wertvollen Papyrus des Großvaters an dessen besten Freund weiterzugeben, doch genau dieser Papyrus wurde offenbar gestohlen. Die Mädchen beginnen mit ihren Freunden eine gefährliche Ermittlungsarbeit bis in höchste Kreise.