Giff, Reilly

Mit einem Koffer voller Träume

Im Jahr 1870 gerät die 13jährige Diana in eine lebensgefährliche Situation in den Wirren des deutsch-französischen Krieges. Sie wird irrtümlich für eine Spionin gehalten. Dadurch erfüllt sich ihr sehnlichster Traum, zu ihrem Onkel nach Amerika reisen. Allerdings bleiben viele ihrer Träume und Wünsche unerfüllt.

Addai, Patrick K.

Kofi Das afrikanische Kind

Das Kind Kofi wird am folgendenTag zum ersten Mal in die Schule gehen. Es ist sehr aufgeregt und lädt die Zuhörer und Leser ein, bei den Vorbereitungen für seinen ersten Schultag, an denen das halbe Dorf beteiligt ist, dabei zu sein. Kofi möchte gern so lernen wie der berühmte Kofi Annan und sich für den Frieden in der Welt einsetzen. Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich eine Kurzbiografie von Kofi Annan.

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Noch ist die Welt für die Burentochter Lena van Rissek in Ordnung. Arbeit bestimmt den Alltag, noch sind die täglichen Verrichtungen und die gesellschaftlichen Verpflichtungen unerschüttlerlich fest gefügt. Durch das Auftauchen ihres bis dahin nicht bekannten Halbbruders wird Lenas fest gefügtes Weltbild genauso erschüttert wie durch die Ankunft eines britischen Leutnants auf dem Leeuwenhof. Der Beginn des Burenkrieges stellt eine Zäsur in Lenas Leben dar und bringt andere Sorgen und Ängste. Wird Lena nach dem Krieg jemals glücklich werden können?

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin - Das Abenteuer einer unfreiwilligen Reise

Fünf Waisen und zudem aus einer betuchten Kaufmannsfamilie stammend müssen fliehen, um nicht auseinandergerissen und in schreckliche Verwahranstalten eingesperrt zu werden. Es ist die Zeit der russischen Revolution. Auf ihrer abenteuerlichen Reise durch Russland lernen die Geschwister böse aber auch hilfreiche, gute Menschen kennen und müssen gefährliche Situationen bestehen. Das Buch endet zwar hoffnungsvoll, aber das gemeinsame Leben in Moskau ist noch lange nicht gesichert.

Bosetzky, Hans

Capri und Kartoffelpuffer

Manfred Matuschewskis Jahre auf dem Gymnasium im Berlin der 50er Jahre.

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Das Geschwisterpaar Rochele und Jankel kommen um 1600 zu ihrem Großonkel, dem berühmten Rabbi Löw, nach Prag. Jankele lernt im Hause seines Onkels den Golem kennen und freundet sich mit ihm an. Er muss die Verfolgung der jüdischen Einwohner Prags erleben, lernt die Hetze der Jesuitenpater kennen und kann schließlich mit Hilfe des Golem einen Mord aufklären.

Morpurgo, Michael

Großvater auf Probe

Eines klingelt es und ein alter Mann steht vor der Tür und sagt, “hallo, ich bin Popsicle, dein Großvater.” Und Cessie findet das wunderbar - endlich einen Großvater! Weniger begeistert ist ihr Vater, der den Vater kaum gekannt hat. Vor lauter Schreck kippt der Großvater um und haut sich den Kopf an - und fortan weiß er nicht mehr, wo er her kommt - und schon gar nicht, wo er hin soll ...

Lewin, Waldtraut

Drei Zeichen sind ein Wort

1923 macht sich die 16jährige Leonie nach einem Besuch bei französischen Verwandten auf die Suche nach dem Familenerbe: drei hebräische Buchstaben aus massivem Gold. In ihrer Heimatstadt Berlin findet sie im Scheunenviertel im jüdischen Theater Verwandte. Sie verliebt sich in den Cousin Schlomo und überwirft sich mit ihrem deutschnational gesinnten Vater. Die Angriffe auf die Juden werden immer massiver und die Zeit drängt ....

Böhm, Reinhold

Der Krupp-Komplex

Der Name Krupp steht für einen Teil der deutschen (Industrie-)Geschichte. An Krupp kann der rasante Aufschwung der Schwerindustrie des 19. Jahrhunderts gezeigt werden, er steht aber auch für die Entwicklung sozialer Sicherungssysteme und für die bedenkenlose Zusammenarbeit mit den Nationalsozialisten. Der Name Krupp prägte zudem das Ruhrgebiet. In dem 90minütigen Dokumentarfilm wird eindrucksvoll von den Anfängen des Familienunternehmens bis hin zu der Fusion von Krupp mit Thyssen erzählt.

Prévost, Guillaume

Die steinerne Pforte

Sam begibt sich auf eine gefährliche Reise: Er ist auf der Suche nach seinem Vater, der spurlos verschwunden ist. Dabei erlebt Sam Dinge, die ihn an Zeit und Raum zweifeln lassen…