Bär, Hans

Der kleine Wikinger

Der kleine Wikingerjunge Sven möchte unbedingt einen eigenen Wikingerbeinamen erhalten. Er erlebt vier Abenteuer aus denen jeweils Namen hervorgehen, die ihm nicht so sehr gefallen. Erst das fünfte und letzte Abenteuer bringt ihm den Namen "Sven Weltumsegler" ein, auf den er sehr stolz ist.

Bär, Hans

Der kleine Ägypter

Der kleine Ägypter Aaron lebt mit seiner Familie am Nil. Immer wenn der Fluss das Land überschwemmt, zieht es seinen Vater zum Arbeiten auf die Baustelle einer Pyramide. Zum ersten Mal darf Aaron seinen Vater begleiten. Er erlebt kleine Abenteuer und lernt viel über den Bau von Pyramiden. Durch einen Zufall kann Aaron dem Baumeister den verlorenen Eingang in die Pyramide zeigen. Zum Dank darf seine Familie auf der Baustelle bleiben und Aaron soll in die Lehre der Steinmetze gehen.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Bruno und seine Familie müssen ihr schönes, abenteuerlich-verwinkeltes Haus und alle Freunde in Berlin verlassen und ziehen in ein unansehnliches Gebäude irgendwo auf dem Land. Der naive und weltfremde kleine Bruno erkennt nicht, um was es sich handelt: sein Vater ist Kommandant des KZ Auschwitz. Befremdlich sind ihm die SS-Offiziere, das Personal aus dem KZ, der Lagerzaun. Über diesen Zaun freundet er sich mit einem gleichaltrigen Häftling, Schlomo, an.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Die Geschichte spielt im Jahr 1579 in Italien und es handelt sich um die Erlebnisse von Matteo Lombardi, welcher der Pest auf wundersame Weise entkommt und bei seinem Onkel in Venedig die Geheimnisse des Schiffsbau lernt. Dort wird er in ein Macht- und Ränkespiel hineinzogen und entkommt nur knapp dem Tod.

Dillner, Sabine

Die Piratin - Das Leben der Grania O’Malley

Die Geschichte spielt im Irland des 16. Jahrhunderts und handelt von der Fürstentochter eines irischen Clans, das von nichts anderem träumt allem mit ihrem Vater zur See zu fahren. Schließlich gelingt es ihr, den Vater zu überreden und der Langeweile daheim zu entrinnen. Bereits mit 15 Jahren steuert sie ihr eigenes Schiff , doch durch eine Intrige innerhalb ihres eigenen Clans gerät sie in eine bedrohliche Situation.

Morpurgo, Michael

Großvater auf Probe

Cessies verschollener Großvater taucht plötzlich auf. Nach einem Schlaganfall kann er sich an sein früheres Leben nicht mehr erinnern. Cessie hilft ihm, und als ihr das gelungen ist, findet sie auch einen Weg, ihn aus dem Altersheim zu befreien.

Cowell, Cressida

Drachensprache leicht gelernt

Hicks, der ganz gewöhnlich aussehende, obendrein besonders kleine Sohn des Wikingerhäuptlings Bärbeißer erweist sich als liebenswerter, schlauer Held in vielen gefährlichen Abenteuern. Ihm zur Seite steht die winzige, aber mutige Kamikazzi, Tochter Bertas, der Prallbusigen, der Häuptlingsfrau des verfeindeten Nachbarstammes der Sumpfdiebe. Die beiden Jung-Wikinger geraten in die Hände der eroberungswütigen Römer, aus denen sie sich mit pfiffigen Ideen zu retten wissen.