Cushman, Karen

Catherine Lady wider Willen

Catherine lebt im 13. Jhd. in England auf dem Gut ihrer adligen Eltern. Sie muss all das lernen, was eine künftige Lady ausmacht. Dabei ist ihr höfisches Leben trostlos. Sie will nicht auf den ihr zugedachten Freier warten, möchte ihr Leben gestalten und denkt sogar über eine Flucht nach. Letztlich erkennt sie, dass sie nur mit Entschlossenheit und Mut das Beste aus ihrem Leben machen kann.

Schneider, Karla

Marcolini oder Wie man Günstling wird

Der 15-jährige Italiener Camillo Marcoline ist Silberpage am Sächsischen Hof in Dresden 1763. Die Lebensbedingungen am Schloss sind erbärmlich. Als Marcolini zum Kammerpagen des 13-jährigen Friedrich August aufsteigt, ist er zunächst gekränkt, da der Prinz als schwerfällig und tumb gilt. Zwischen den beiden Jungen entwickelt sich Achtung und Marcolini zeigt dem Prinzen wie schön das Leben sein kann. Gelingt es Marcolini die Intrigen der Mutter zu durchkreuzen?

Schneider, Karla

Marcolini oder wie man Günstling wird

Camillo Marcolini ist Silberpage am sächsischen Herrscherhaus. Das reicht ihm aber nicht. Er will mehr und dazu ist ihm beinahe jedes Mittel recht. Als er zum Kammerpagen des künftigen Regenten befördert wird sieht er seinen ehrgeizigen Traum von Ruhm und Reichtum schon fast erfüllt. Als sich der Kurprinz als sympathisch herausstellt gerät der mit der Mutter des Prinzen vereinbarte Plan, den Prinzen um seinen Thron zu betrügen, jedoch ins Wanken.

Bekker, Alfred

Gefangen in der belagerten Stadt

Ortwin, der Sohn eines Leibeigenen, flieht, um in der Stadt einen Beruf erlernen zu können. Wolfram und Ansgar werden zur gleichen Zeit auf der Burg zum Ritter ausgebildet. Die beiden Jungen verhelfen Ortwin zur Flucht. Als Krieg zwischen der Stadt und dem Grafen samt seinen Gefolgsleuten ausbricht, hilft wiederum Ortwin den Jungen, nicht in der belagerten Stadt gefangen genommen zu werden. Durch den Plan des Pagen, eine Pesterkrankung vorzutäuschen, kann der sinnlose Krieg beendet werden.

Bekker, Alfred

Gefangen in der belagerten Stadt

Wolfram ist Page, Ansgar Knappe auf der Burg von Baron Norbert von Wildenstein. Als die Stadt Barenberg ihre Unabhängigkeit fordert, müssen sie sie zusammen mit vielen anderen Männern im Auftrag des Grafen von Tann belagern. Dabei entdecken die beiden Jungen einen unterirdischen Gang in die Stadt und starten eine Mission auf eigene Faust.

Linke, André

Angriff der Flukes Crystal Yorkshire Alpha

Taxiflieger Dennis Stevens kollidiert mit einem Raumschiff, das von zwei Frauen gesteuert wird. Sie bringen ihn nach Crystal Yorkshire in ein Trainingslager für Geheimagenten. Dort wird er ausgebildet und erlebt zusammen mit seinen Freunden die Angriffe der Flukes.

Klugmann, Norbert

Der Bund der Sieben

Es herrscht der 30-jährige Krieg. Zehn Mädchen verlassen das Kloster, in dem sie aufwachsen, und versuchen, in der Freiheit zu überleben.

Laube, Sigrid

MARIE MIT DEM KOPF VOLLER BLUMEN

Die junge Marie lebt Mitte des 18. Jahrhunderts in Wien gemeinsam mit ihrem Vater, einem Gartenbaumeister, im Palais des Herrn Dr. Mesmer, einem stadtbekannten Arzt. Sie geht zu den Elisabethinen in eine Klosterschule und soll bald als Novizin aufgenommen werden. Eigentlich möchte sie viel lieber Gärten entwerfen und gestalten. Dies schickt sich jedoch nicht für ein Mädchen. Doch sie findet Unterstützung in Dr. Mesmer und dem Bäckerssohn Jakob und darf am Ende ihren eigenen Weg gehen.

Waidmann, Angela

Nebelpferd

Eine spannende Erzählung um Pferde, Trauerüberwindung, und geschichtliche Wahrheit, die viele Fragen aufwirft und einige davon auch beantwortet. Epilog und ein Nachwort runden sie ab.

Parigger, Harald

Der Galgenstrick

Um 1300 schließt sich der junge Lorenz einer Gauklertruppe an, um in deren Gesellschaft den Winter zu überstehen. Auf einer Burg finden sie dank ihrer unterhaltenden Akrobatenvorführungen vorübergehend Unterschlupf. Als ein Mord geschieht, betätigt sich Lorenz als Detektiv, um den Verdacht von seinem Freund Philipp zu wenden.Schließlich gelingt es ihm, den wahren Täter zu überführen.

Parigger, Harald

Der Dieb von Rom

Der junge Marius kommt mit seiner Familie 70 n. Chr. in Rom an, nachdem sie das gepachtete Landgut verloren haben. Nach Beginn in Armut, Krankheit und Verzweiflung trennt Marius sich von seiner Familie und beginnt mit Hilfe seines Sklaven eine Karriere als Dieb. Er wird erfolgreich und kann auch dank der politischen Wirren schließlich seine Freundin und sich selbst als reiche Leute wieder aus Rom fortführen.

Mellich, Christine

Charlottes musikalische Abenteuer

Charlotte, ein kleines geflügeltes Wesen, hat eine große Leidenschaft: die Musik. Sie lädt alle Kinder ein, mit ihr einen Tag auf dem Glockenturm zu verbringen und dort zu jeder Stunde einen anderen Komponisten kennen zulernen. Es werden 15 Komponisten vom Mittelalter bis zur Gegenwart porträtiert und es gibt viel aus deren Leben, aber auch über Musik generell zu erfahren. Jede Geschichte endet mit einem spannenden Musikrätsel.