Nielsen, Maiken

Im Namen der Königin

1652: Der Dreißigjährige Krieg ist seit vier Jahren zu Ende und die junge Königin Kristina bemüht sich in Stockholm, die immer noch verfeindeten Lager der Protestanten und Katholiken zu vereinen, damit nie wieder ein Glaubenskrieg ausbricht. Dabei stößt sie auf Widerstand an ihrem Hof und Verräter unter ihren Leuten, die die Glaubensfreiheit unbedingt verhindern wollen.

Schneider, Karla

MARCOLINI oder wie man Günstling wird

Der junge Camillo Marcolini wird am Dresdener Hofe zum persönlichen Kammerpagen des zukünftigen sächsischen Herrschers befördert. Mit seiner Hilfe will die Mutter des Prinzen ihren eigenen Sohn um den Thron betrügen - und zunächst ist Marcolini bereit, für eine Karriere am Hofe alles zu tun...

BEYER, MARKUS J

Das Geheimnis der Weltenuhr

Beim Besuch des Hornhut -Turmes lernen Jan und Flo den Turmkassierer Herrn Bötefür kennen. Er begeistert sie schnell für die Geschichte der Turmuhr und die des Uhrmachers Johannes Chronimus, der um 1650 in höchste Bedrängnis geriet, da er als Geselle diese Turmuhr baute. Diese Aufgabe wurde nur anerkannten Meisten zugestanden.

Fritsche, Olaf

Jagd auf den Schatz von Troja

Die drei Freund Lily, Albert und Magnus haben in der Villa von Alberts Eltern den versteckten Zugang zu einem Tunnel gefunden, mit dem sie in die Vergangenheit reisen können. Klar, dass spannende Abenteuer vorprogrammiert sind. Diesmal treibt der Wunsch der Kinder einen Schatz zu entdecken, sie zunächst in das antike Troja und dann in das Jahr 1873, wo sie Heinrich Schliemann bei der Ausgrabung Trojas helfen und in einen gefährlichen Kriminalfall verwickelt werden.

Morpurgo, Michael

Mein Bruder Charlie

Sein ganzes Leben hat Tommo mit Charlie an seiner Seite verbracht. Charlie ist nicht nur sein Bruder und Freund, sondern seit dem frühen Tod des Vaters auch sein Beschützer. Nicht einmal der erste Weltkrieg kann die beiden Brüder trennen.

Nevis, Ben

Die drei Fragezeichen - Fluch des Piraten

Die drei ??? helfen einer Freundin, die sie bei einem anderen Fall kennen gelernt haben, und erhalten von ihr eine Digitalkamera mit Fotos. Da die Freundin anschließend verschwunden ist, beginnen die drei Freunde zu ermitteln.

Tielmann, Christian

Die Zeitenläufer - Verschwörung im alten Rom

Die jugendlichen Zeitenläufer haben einen neuen Auftrag. Sie sollen eine Verschwörung im alten Rom verhindern. Lucius Catilina plant einen gewaltsamen Umsturz, dem u.a. der Konsul Cicero zum Opfer fallen soll. Das wäre das Ende der Republik. Nach mancherlei Abenteuern gelingt es den Jugendlichen, die Verschwörung zu vereiteln.

Fritsche, Olaf

Schiffbruch in der neuen Welt

Lilly und Magnus gehen durch den Zeittunnel in die Welt des Kolumbus, 1492, gerade vor seinem Aufbruch in die neue Welt. Es gelingt ihnen als Schiffsjungen anzuheuern, Sie erleben die Überfahrt mit ihren Schrecken, die Lügen des Kolumbus, die Ankunft auf einer ungenannt bleibenden Insel und die Rückfahrt. Zugleich wird ihr Freund Magnus von einem Einbrecher gestört, der den Zugang zum Zeittunnel sucht und damit die Rückkehr der Freunde gefährdet.

Schweikert, Ulrike

Die Maske der Verräter

In dem historischen Kriminalroman "Die Maske der Verräter" von Ulrike Schweikert geht es um den Salzsiedelehrling Jos, der zusammen mit seiner Geliebten Sara nach Würzburg geht, um dort Arbeit als Hufschmied zu finden. Der Junge findet auch bald eine Anstellung bei Meister Buchner, der allerdings für die Magd Sara keine Verwendung hat, so dass sie zunächst Obdach bei einigen Nonnen sucht.

Lenk, Fabian

Geheimnis um Tutanchamun Die Zeitdetektive

Die drei "Zeitdetektive", zwei Jungen, ein Mädchen und Kija, die Katze, lösen bei einer Zeitreise nach Theben zur Zeit des Todes des Pharaos Tutanchamun das Rätsel um den Tod dieses Pharaos.

Lenk, Fabian

Geheimnis um Tutanchamun Die Zeitdetektive

Die drei "Zeitdetektive", zwei Jungen, ein Mädchen und Kija, die Katze, lösen bei einer Zeitreise nach Theben zur Zeit des Todes des Pharaos Tutanchamun das Rätsel um den Tod dieses Pharaos.