Coulter, Laurie

Cowboy, Goldgräber und 98 andere Jobs aus dem Wilden Westen

100 Berufe, die man in den Tagen des “Wilden Westens” in Nordamerika kannte und ausübte, werden in kurzen Texten vorgestellt und mit Karikaturen illustriert.

Fritsche, Olaf

Schiffbruch in der neuen Welt

Magnus, 10 Jahre, arbeitet als Schiffsjunge auf der Santa Maria, er begleitet Kolumbus auf seiner ersten Reise und lässt sie durch Unaufmerksamkeit am 24.12.1492 auf eine Sandbank auflaufen, so dass sie sinkt. Das Abenteuer erlebt Magnus als Zeitreisender. Sein richtiges Leben findet im Jetzt statt.

Lungu, Dan

Das Hühnerparadies

Im ‚Zerknautschten Traktor', der Stammkneipe aller Anwohner der Akazienstraße, pulsiert das Leben - die Kneipe ist Infozentrale über alles, was sich in und neben der Akazienstraße abspielt. Aber nicht immer ist der Inhalt der Informationen wahrheitsgetreu, denn vieles spielt sich ja auch hinter verschlossenen Türen ab - die Gerüchteküche brodelt.

Toporski, Werner

Kalte Zeiten

Lena lebt mit ihrer deutschen Familie auf einem Bauernhof in Polen, den sie “übernommen” haben. Als die Front näher kommt, scheitert der Fluchtversuch, und Mutter und Geschwister werden nach Kriegsende zu Zwangsarbeit herangezogen. Lena wird von ihrer Familie getrennt und muss in verschiedenen Familien und auf Bauernhöfen arbeiten. Dabei erfährt sie sowohl Hilfe von freundlichen Menschen wie auch unmenschliche Behandlung. Nach zwei Jahren reist sie nach Deutschland aus.