Es wurden 37 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Harper, Leonie Britt

Éanna - Wildes Herz

Irland, Mitte des 19. Jahrhunderts: bitterste Armut herrscht überall im Lande. Éanna ist die einzige Überlebende ihrer Familie. Sie macht sich auf eine gefahrvolle Wanderung quer durch Irland. Hunger, Entbehrungen, Brutalität sind zu überwinden, um endlich nach Dublin zu gelangen. Unterwegs trifft sie auf den Kleinganoven Brendan, der schließlich mehr als ein guter Freund wird.

Bentele, Günter

Wolfsjahre

Das Buch schildert Leid und Schrecken des 30jährigen Krieges aus der Sicht eines Jugendlichen. Der 14jährige Friedrich, Sohn einer angesehen Kaufmannsfamilie aus Frankfurt, macht sich auf den Weg, seinen jüngeren Bruder Martin zu suchen, der von Soldaten geraubt wurde. Unterwegs trifft er auf Philipp und gemeinsam kämpfen sie um ein Überleben zwischen den Fronten. Sie erfahren am eigenen Leib den Wahnsinn des Krieges.

Maatje, Christian

Wind & Wetter

Der Zuhörer erfährt historische Einzelheiten und Wissenswertes über den Wind und verschiedene Wetterphänomene.

Beale, Fleur

Waitara -Die andere Seite des Meeres

Die 16-jährige Hannah erzählt von den gesellschaftlichen Konventionen im Neuseeland vor 150 Jahren. Sie versucht, sich dagegen aufzulehnen. Ein Krieg zwischen den Maoris und der britischen Besatzung lässt sie und ihren Zwillingsbruder nach England fliehen. Dort suchen sie ihren Vater, vor dem die Mutter hoch schwanger floh. Die alteingesessene wohlhabende und adlige Familie ist darob entsetzt, beide Geschwister aber setzen sich durch und finden ihren eigenen Weg im Leben.

Pouget, Anne

Verbotene Freundschaft

Jacob verliert Vater und Onkel während der mittelalterlichen Judenverfolgungen in Frankreich und wünscht sich nichts sehnlicher, als mit dem christlichen Philippe befreundet sein zu können. Heimlich treffen sie sich, und Jacob wagt es, den Judenring nicht zu tragen. Als er jedoch geschnappt und kurz vor der Hinrichtung steht, kann ihn nur die Schwester seines Freundes retten, indem sie ihn heiratet und er zuvor konvertiert. Im Stillen wird die Hochzeit jedoch auch nach jüdischen Riten gefeiert.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere Simone de Beauvoir

Simone de Beauvoir, 1908 in Paris geboren, aus einem bürgerlichen Elternhaus stammend, besuchte zunächst eine katholisch ausgerichtete “Anstalt”, machte ihre Reifeprüfung und durfte schließlich Philosophie an der Sorbonne studieren. Stets auf der Suche, kämpfend, zahlreiche große Schriften verfassend, wurde sie zu einer der bedeutendsten Frauen in der Geschichte der Philosophie.

Bösch, Delia

Ruhrgebiet - Entdeckungsreise Industriekultur

Dieser Reiseführer preist für Touristen wie Einwohner der Kulturhauptstadt Europas 2010 interessante Sehenswürdigkeiten der Industriekultur des Ruhrgebietes an, die weitgehend als Insidertipps zu bezeichnen sind.

Mistral, Laure

Rahel lebt in Israel, Nasser im Westjordanland

Das Buch schildert die Geschichte Israels und der Palästinensischen Autonomiegebiete seit 1948.

Ulusoy, Imdat

Nikolaus von Myra Demreli Nikolaus

Eine Legende um den Bischof Nikolaus aus Myra in der heutigen Tükei: Die Handelsschiffe, die das hungernde Myra mit Korn versorgen sollen, werden von Piraten an der Landung gehindert. Diese verlangen ihr Schiff mit Gold zu füllen - andernfalls würden sie alle Kinder des Ortes mitnehmen und als Sklaven verkaufen. Als die Seeräuber die Kinder schon ergriffen haben, kommt der Bischof Nikolaus mit den goldenen Kultgegenständen aus der Kirche und bietet sie als Gegengabe für die Kinder.

Präkelt, Volker

Marvi Hämmer - Im alten Rom/ Die Erde bebt

Die Ratte Marvi Hämmer lebt heimlich in einem Studio und geht mit seiner Wissenschaftsshow auf Sendung, wobei er von seinem englischsprachigen Reporterteam unterstützt wird. In dieser Folge geht es um das antike Rom und um Erdbeben.