Buchverlag, Ravensburger

Gemeinsam für den Frieden

Das Sachbuch behandelt das Thema Krieg und Frieden. Es wird anhand von Beispielen von Organisationen und bedeutenden Persönlichkeiten aufgezeigt, wie schwierig es ist, den Frieden zu wahren, und dass es immer Bemühungen gibt, Krieg abzuwenden. Weiterhin werden an Beispielen von Kriegen die Entstehung und die Auswirkungen für die Bevölkerung, insbesondere für die Kinder, aufgezeigt.

Laxer, James

Imperium

James Laxer beschäftigt sich in seinem Sachbuch “Imperium” mit der Weltmacht Amerika und vergleicht sie mit Imperien vergangener Zeiten wie mit dem Römischen Reich oder dem Britischen Empire. Dabei setzt er sich auch mit deren Schicksalen auseinander und zeigt unterschiedliche Theorien auf, die zu ihrem Untergang geführt haben könnten.

Präkelt, Volker

Marvi Hämmer - Im alten Rom/ Die Erde bebt

Die Ratte Marvi Hämmer lebt heimlich in einem Studio und geht mit seiner Wissenschaftsshow auf Sendung, wobei er von seinem englischsprachigen Reporterteam unterstützt wird. In dieser Folge geht es um das antike Rom und um Erdbeben.

Flech, Le

Der Leuchtturm

1911 reist der frisch gebackene Bauingenieur in die Bretagne, um dort einen Leuchtturm zu errichten. Eine scheinbar unlösbare Aufgabe, da sowohl die Natur, als auch die Arbeiter ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Trotz harter Rückschläge kämpft sich der junge Mann fern ab von Paris durch. Er muss lernen, seine Vorurteile gegen das bretonische Volk abzulegen und findet schließlich zu sich selbst.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Auch wenn der Roman zurückgreift auf eine wirkliche Verbrennung der als Hexe verurteilten Anna Glauning, ist die vorliegende Bearbeitung doch weitgehend eine phantastische Erzählung. Demnach erscheint die damals auf grausame Weise umgebrachte fiktive Anna Böckhlerin im Zeitalter von Computer und Eurowährung in mehreren Personen, um sich an dem damaligen Ankläger Jörg Gundelfinger, dessen Nachfahre heute unter demselben Nachnamen lebt, zu rächen. Das führt zu spannenden Situationen.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

1570: In San Bernado wütet die Pest, der Matteo Lombardis gesamte Familie zum Opfer fällt. Mit gerade einmal 17 Jahren ist er von nun an völlig auf sich gestellt. Trost findet er bei Fiona, einem Dienstmädchen, die von ihrem Herren krank zurückgelassen wurde. Matteo pflegt sie gesund und zusammen gelingt ihnen die gefährliche Flucht aus der umstellten Peststadt zu Fionas Elternhaus.

Parigger, Harald

Der Dieb von Rom

Im Jahre 23 v. Chr. wird der 15-jährige Marius zusammen mit seinen Eltern vom Großgrundbesitzer aus dem Haus vertrieben und alle müssen nach Rom. Dort beschließt der Junge, Rache an den Reichen und Mächtigen zu nehmen und sie zu bestehlen. Das klappt auch mit Hilfe des alten Sklaven der Familie und eines kleinen Gladiators gut. Nach spannenden Raubzügen und der Verhaftung gibt es am Ende doch ein glückliches Ende.

Bösch, Delia

Ruhrgebiet - Entdeckungsreise Industriekultur

Dieser Reiseführer preist für Touristen wie Einwohner der Kulturhauptstadt Europas 2010 interessante Sehenswürdigkeiten der Industriekultur des Ruhrgebietes an, die weitgehend als Insidertipps zu bezeichnen sind.

Fritsche, Olaf

Leonardo auf der Flucht

Die Freunde Albert, Lilly und Magnus entdecken im Keller der alten Villa einen Tunnel, der einen Durchgang in die Vergangenheit darstellt, wie sie einem alten Notizbuch entnehmen. Das Abenteuer der ersten Zeitreise führt sie zunächst in den Wilden Westen in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts, um danach zu Leonardo da Vinci ins Italien des 16. Jahrhunderts zu reisen.

Auf der Suche nach Stéphanie

Eine Überlebende des Genozids in Ruanda berichtet über die Probleme der Überlebenden, besonders im Hinblick auf die Sondergerichte und die Rückkehr der Mörder aus den Gefängnissen.