Toporski, Werner

Kalte Zeiten

Es ist die authentische Geschichte des etwa 10-jährigen Mädchens Lena, im Nachhinein erzählt. Sie lebte mit fünf Geschwistern und ihren Eltern in einem Dorf Waly bei Kutno im heutigen Polen, als im letzten Kriegsjahr die deutschen Familien fliehen mussten vor der nahenden Front. So erlebte sie einige Wochen die mühselige Flucht, bis sie von der Roten Armee eingeholt wurden und retour mussten, und nun beginnen die wechselvollen Tage des Vegetierens und des Überlebenskampfes in polnischen Familien

Terhart, Franjo

Der Sohn des Gladiators

Die vier Freunde Cornelia, Titus, Gaius und Publius leben in Rom zur Zeit Cäsars. Während einer seiner Triumphzüge durch die Stadt bemerkt Cornelia, dass sich eine Gruppe von Kinder merkwürdig verhält. Als sie die Verfolgung aufnimmt, geraten sie und ihre Freunde in eine Bande, die es auf das Gold der Kelten abgesehen hat. Bei dem Versuch, ihren geheimnisvollen Anführer zu enttarnen und das Gold zu retten, verstricken sie sich in gefährliche Abenteuer.

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Mit Kartoffelkäferzeiten (1990) hat Paul Maar einen sehr persönlichen und auch ernsten Roman vorgelegt, der jetzt auch in einer Hörbuchfassung vorliegt. Andreas Fröhlich liest mit einer angenehmen, leisen Stimme den Text auf insgesamt 4 CDs mit einer Laufzeit von ca. 274 Minuten.

Hesse, Elke; Ziegler, Katja; Miltner, Frank u.a.

DER KINDER BROCKHAUS Clevere Kids 2008

Kalle Clever und seine Freundin Maja begleiten die Besitzer des Kalenders für clevere Kids durch das Jahr 2008 und überraschen sie Tag für Tag mit vielen praktischen Tipps, interessanten Informationen, witzigen Spielen und außerdem mit tollen Experimenten zum Selbermachen.

Prévost, Guillaume

Die steinerne Pforte

Sam ist verzweifelt. Schon seit Tagen ist sein Vater verschwunden und es gibt kein Lebenszeichen von ihm. Als der Teenager auf ein mysteriöses Buch und einen großen grauen Stein stößt, erkennt er, dass das Verschwinden seines Vaters auf übernatürliche Ereignisse zurückgeht. Um seinen Vater zu suchen, begibt sich Sam auf eine gefährliche Reise…

Martin Luther

In 15 Kapiteln wird das Leben des Reformators vorgestellt. Über die Lebensbedingungen der damaligen Zeit und die Hintergründe, die zur Reformation führten, wird verständlich und spannend erzählt. Doppelseiten mit Überschriften wie “Martin reist nach Rom” oder “Martin versteckt sich auf der Wartburg” unterteilen den Bericht über seine Lebensgeschichte und ermöglichen, dass das Büchlein auch auszugsweise z.B. im Religionsunterricht Verwendung finden kann.

Bekker, Alfred

Gefangen in der belagerten Stadt

Der Bauernsohn Ortwin möchte in der Stadt Barenberg ziehen, um nach einem Jahr und einem Tag ein freier Bürger zu werden. Baron Norbert von Barenberg lässt seinen Leibeigenen nicht ziehen. Ortwin kann fliehen. Doch die Stadt wird belagert und die Vorräte knapp. Der Page Wolfram hat einen gewagten Plan. Ob er die Stadt und seine Bewohner retten kann?

Fritsche, Olaf

Jagd auf den Schatz von Troja

Durch einen geheimen Tunnel können die drei Freunde, Albert, Lilly und Magnus in jede Zeit der Vergangenheit gelangen. Dieses Mal sind sie bei der Eroberung Trojas durch die Griechen und bei der Ausgrabung Trojas durch Heinrich Schliemann dabei und helfen mit.

Gregor, Manfred

Die Brücke

Sieben 16-jährige Schüler sollen in den letzten Kriegstagen eine Brücke ihrer Heimatstadt sichern. Sie werden im Kampf gegen anrückende amerikanische Panzer getötet - nur einer überlebt.