Kleßmann, Eckart

NAPOLEON und die Deutschen

Die Dokumentation des Napoleonischen Zeitalters und die Hassliebe zwischen Deutschen und Franzosen, die in dieser Zeit kulminierte und unser Verhältnis bis heute prägt, hatte sich die ARD-Fernsehserie zum Thema gewählt. Ein Thema, das viel zu komplex ist, um es an vier Abenden abzuhandeln. Von daher ist für jeden geschichtlich interessierten Zuschauer dieser Begleitband ein Gewinn, in dem detailliert das Handeln Napoleons wie auch seine persönliche Wirkung begreifbar gemacht wird.

Zolling, Peter

Deutsche Geschichte von 1871 bis zur Gegenwart

Um das Deutschland, in dem wir heute leben, besser zu verstehen, sollten die Bürger der Bundesrepublik ihre eigene jüngste Geschichte zumindest im Überblick kennen. Nirgendwo sonst in Europa gab es in so kurzen Abständen ein Kaiserreich, eine Republik, eine Nationalsozialistische Diktatur sowie ein zweigeteiltes und wiedervereinigtes Land. In neun mit zahlreichen Fotos, Landkarten und Abbildungen illustrierten Kapiteln ist dem Autor ein spannender Abriss gelungen.

Bollwahn, Barbara

Der Klassenfeind + ich

Ramonas Tagebuch, Einträge zwischen 1984 und 1990. Eltern, Schule, Jungen, erste Liebe, Entscheidung für ein Studium, Berufsziel -das normale Elend eines heranwachsenden Mädchens. Aber eben nicht so alltäglich, denn Ramona wächst in der Nähe von Leipzig auf. Ramona erlebt den Zusammenbruch des von ihr immer mehr gehassten Regimes und wagt einen neuen Anfang.