Müllender, Bernd

Am Fuß der blauen Berge

Dieses Buch bietet einen Überblick über die Entwicklung des Fernsehens in den 50er und 60er Jahren vom erträumten Luxusgut bis hin zum selbstverständlichen Mittelpunkt familiärer Abendgestaltung. Angefangen mit technischen Voraussetzungen lässt das Buch verschiedene populäre Sendungen und diskutierte Kontroversen zum Thema Flimmerkiste Revue passieren. Es kommen verschiedene Autoren und Menschen die Fernsehgeschichte schrieben zu Wort.

Mechtel, Manuela

Die Wikinger auf großer Fahrt

Die Wikinger feiern ein Fest, denn morgen stechen sie mit 40 Männern und ihrem Schiff “Thor” in See. Ole und Leif begleiten ihre Väter bei ihren letzten Vorbereitungen. Ein halbes Jahr werden diese weg sein, um Salz und Felle gegen Wein und Silber zu tauschen, evtl. sogar Edelsteine und Gewürze aus dem Orient. Ole kann es gar nicht abwarten, selber in See zu stechen, deswegen versteckt er sich in einer Kiste. Er wird jedoch bereits vor der Abfahrt entdeckt und träumt somit vom nächsten Jahr!