Es wurden 200 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bortlik, Wolfgang

A hard day’s night - Weihnachten in den 60er Jahren

Wolfgang Bortlik spürt dem Lebensgefühl der sechziger Jahre nach

Berger, Ulrike

Abenteuer Urzeit

Dieses Sachbuch beinhaltet die Entstehung der Erde und des Lebens, von dem Zeitalter der Dinosaurier bis zu den ersten Säugetieren. Das letzte Kapitel befasst sich mit der Entwicklung vom Affen zum Menschen.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adèle und Simon durchqueren auf dem Heimweg von der Schule die wunderbare Stadt Paris. An zehn verschiedenen bekannten und kunsthistorisch bedeutsamen Plätzen von Paris verliert Simon etwas. Der Leser findet Simons Sachen bei genauer Betrachtung der Illustrationen wieder, welche das Paris um 1900 zeigen, zum Teil berühmten Gemälden von Honorè Daumier und Fotografien von Eugene Atget nachempfunden sind oder auch die Maler Edouard Vuillard, Odilon Redon, Edgar Degas oder Mary Cassatt darstellen.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adèle holt den kleinen Bruder Simon von der Schule ab. Leider ist Simon ein Schussel, und wo immer sie stehen bleiben, hat er etwas verloren oder vergessen. Ob der Betrachter herausfindet, wo?

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Paris um 1900. Adèle und Simon sind auf dem Weg nach Hause. Der kleine Simon verliert unterwegs eine Sache nach der anderen. Sogar er selbst geht auf dem Weg fast verloren! Zu Hause angekommen ist seine große Schwester Adèle vollkommen erschöpft vom vielen Suchen und Aufpassen. Simon ist sehr zuversichtlich, dass alle Sachen bald wieder auftauchen werden. Seine Schwester ist da eher skeptisch. Plötzlich klingelt es an der Tür. Ob die verlorenen Sachen tatsächlich wieder auftauchen...?

Kaiser, Maria Regina

Alexander der Große und die Grenzen der Welt

Rückblickend erzählt der makedonische Sandalenbinder Nikandros seine etwa 10 Jahre dauernde Tätigkeit an der Seite Alexanders des Großen. Er erlebt Alexanders erste Königsjahre bis kurz vor dessen Zug nach Indien. Nikandros berichtet von Kriegsangst und Bewunderung für persische Reichtümer, von der Gründung Alexandrias und dem Leben im makedonischen Heerlager. Informativ ergänzen Sacherklärungen die jeweiligen Kapitel. Ein Glossar und eine Zeittafel beschließen das Buch.

Klugmann, Norbert

Allegria Septem - Der Bund der Sieben

Wieder trifft es Hilde. Sie wird für eine Ungeschicklichkeit bestraft, das heißt geschlagen, gedemütigt und mit Kälte und Essensentzug gequält. Die anderen Mädchen trauen sich nicht, sie offen zu unterstützen, doch heimlich helfen Sie ihr. Katharina behandelt ihr verletztes Auge, und die anderen Mädchen sammeln Brot, damit sie nicht hungern muss.

Erne, Andrea

Alles über Piraten

Was Piraten waren und sind, wie sie damals lebten, wie ihre Schiffe waren, wie man enterte, wer die berühmtesten Piraten waren, aber auch die heutige Piraterie schildert das Sachbilderbuch.

Erne, Andrea

Alles über Piraten

Die Kinder Trixi und Leo und ihr erwachsener Begleiter Robert wollen sich ein altes Segelschiff ansehen und erleben bei der geheimen Besichtigung eine sich zum Schluss als Phantasiereise herausstellende Reise an Bord eines Piratenschiffes. Sie erleben die harte tägliche Arbeit an Bord und das dürftige Essen ebenso wie einen aufregenden Kampf, die Verteilung der Beute und das Entdecken von Land mit. Schließlich landen die drei um Erfahrungen und Wissen reicher wieder im Hafen.

Fletcher, Susan

Alphabet der Träume

Die 14-jährige Mitra und ihr Bruder leben versteckt in der Totenstadt. Die aus adliger Familie stammenden Kinder werden von den Soldaten des persischen Herrschers verfolgt und müssen die Stadt verlassen. Sie schließen sich Melchiors Karawane an. Dass Babak ihm mit seinen Träumen den zukünftigen Weg weisen kann, nutzt Melchior. So finden Melchior, Balthasar, Kaspar und die beiden Kinder nach Bethlehem, wo ein besonderes Ereignis auf sie wartet.

Fletscher, Susan

Alphabet der Träume

Im Mittleren Osten im Jahr vor Christi Geburt fliehen Mitra und ihr kleiner Bruder Babak vor den Feinden ihrer verschollenen Familie. Um sich zu schützen, gibt sich Mitra als Junge aus. Sie verstecken sich unter den Ärmsten und schlagen sich als Bettlerkinder durch. Weil sich Babaks wahrsagerische Fähigkeiten herumsprechen, müssen sie Persien verlassen. Ihre Flucht führt sie mit einer merkwürdigen Karawane bis nach Bethlehem.

Loizeau, Catherine

Antike - Die Welt der Ägypter, Griechen und Römer

Das Zeitalter der Antike wird im vorliegenden Buch gründlich dargestellt und die damaligen Hochkulturen umfassend vorgestellt bzw. beschrieben. Im einzelnen wird auf folgende antike Kulturen eingegangen: Die Sumerer, die Ägypter, das Volk Israel, die Griechen und die Römer.

Barnes, Trevor

Archäologie

Imposante Funde aus der Vergangenheit: Das Grab von Tutanchamun, der große Aztekentempel, der Palast von Knossos und einige mehr beschäftigen uns auch heute noch. Archäologen haben teils bewusst, teils zufällig diese Reliquien alter Kulturen freigelegt und der Menschheit zugänglich gemacht. Wie man diesen Beruf heute erlernt, was man dabei tut, welche Bedeutung er hat und mit welchen Techniken der Archäologe inzwischen arbeitet sind u.a. Inhalte dieses Sachbilderbuches.

Barnes, Trevor

Archäologie

Eine Einführung in die Archäologie, ihre Arbeits- und Forschungsmethoden und berühmte Funde vergangener Kulturen