Naumann, Rosa

Der Gehilfe des Mumienmachers

Im Jahr 1270 v.Chr. wird der 15jährige Ayat in die ägyptische Stadt Waset verschleppt. Er wird Sklave des Mumienmachers Wah und stößt dabei auf ein düsteres Geheimnis ...

Naumann, Rosa

Der Gehilfe des Mumienmachers

Soldaten dringen in Ayats Elternhaus ein und nehmen ihn und seine Mutter gefangen. Verschleppt ins Land der Pharaonen und Pyramiden droht ihm das leidvolle Leben eines Gefangenen. Doch das neue Land weckt auch seine Neugierde. Ayats Wissen um heilende Kräuter bringt ihm im fremden Land Respekt, und Dank seines neuen Freundes Nepu eröffnen sich ihm neue Perspektiven: Die Arbeit in der Werkstatt der Balsamierer ist interessant, und Nepus Schwester gefällt ihm. Er müsste nur noch frei sein!

Naumann, Rosa

Der Gehilfe des Mumienmachers

Vor knapp 3300 Jahren wird der 15-jährige Ayat nach Ägypten verschleppt und muss als Sklave arbeiten. Er lernt schnell Ägyptisch und wird zu einem Mumienmacher versetzt. Dort deckt er organisierten Diebstahl von Schmuck aus den frischen Grabstätten neben dem Tal der Könige auf und dadurch kommen er und seine Familie frei. Dennoch entscheidet er sich, nicht in die Heimat zurückzukehren, nicht zuletzt, weil er die schöne Tentperet kennen gelernt hat.

Endres, Brigitte

Die Weihnachts-Zeit-Maschine

Die Geschwister Joschi und Lara erleben ein enttäuschendes Weihnachten. Die richtigen Geschenke waren nicht dabei und dann gab es auch noch Streit in der Familie. Eine Spieluhr katapultiert sie in die Vergangenheit und so erleben sie Weihnachten für die Erwachsenen unsichtbar im Jahr 1900 und 1945. In der Gegenwart zurück haben sie die Chance Weihnachten noch einmal zu feiern und diesmal machen sie alles anders.

Holtei, Christa

Der verschwundene Papyrus

Der Papyrus des verstorbenen Großvaters ist verschwunden. Auf ihm waren Zaubersprüche und Rezepturen festgehalten. Der Großvater hatte bereits einen weisen Priester und Magier als Erben ausersehen. Der Mann ihrer Schwester verhält sich verdächtig, finden die Zwillinge. Der Hohepriester Amuns, gleichzeitig Berater des Pharao , will den Papyrus, um noch mehr Macht ausüben zu können. Die Zwillinge können mit Hilfe ihrer Freunde den Kriminalfall lösen und werden vom Wesir ausgezeichnet.

Holtei, Christa

Der verschwundene Papyrus

Henti und Sherit leben als Töchter eines Schreibers im Alten Ägypten zur Zeit Rames’ II. Sie leben im Künstlerdorf, dessen Einwohner das Grabmal des Pharaos ausschmücken. Nach dem Tod ihres Großvaters entdecken sie, dass aus seinem Erbe ein wertvoller Papyrus verschwunden ist. Sie kommen bald auf die Spur des Diebes und verfolgen dessen Auftraggeber bis in die höchsten Kreise und decken so eine Verschwörung auf.

Holtei, Christa

Der verschwundene Papyrus - ein Mitratekrimi aus dem alten Ägypten

Dieses Buch ist ein Ratekrimi aus dem alten Ägypten. Im Mittelpunkt stehen 10-jährige Zwillinge und ihre Freunde, die auf der Suche nach einem gestohlenen Papyrus einem Komplott auf die Spur kommen.

Holtei, Christa

Der verschwundene Papyrus - ein Mitratekrimi aus dem alten Ägypten

Dieses Buch ist ein Ratekrimi aus dem alten Ägypten. Im Mittelpunkt stehen 10-jährige Zwillinge und ihre Freunde, die auf der Suche nach einem gestohlenen Papyrus einem Komplott auf die Spur kommen.

Roberts, Katherine

Gefahr für Olympia

Theron ist ein talentierter Läufer und trainiert hart für die 113. Olympischen Spiele (328 v. Chr.). Doch kurz vor ihrem Beginn verletzt er sich am Fuß und seine Teilnahme scheint nicht mehr möglich. Aber Therons jüngerer Bruder Sosi, der aufgrund eines Fluches beliebige Gestalten annehmen kann, trainiert an dessen Stelle weiter. Doch das Täuschungsmanöver gelingt nicht reibungslos. Sosi kommt einer Verschwörung gegen die Olympischen Spiele auf die Spur, die nicht nur ihn in Lebensgefahr bringt.

Roberts, Katherine

Gefahr für Olympia

Der geheimnisvolle Fluch, mit dem der junge Sosi belegt ist, gerät zum Segen. Durch ihn gelingt es Sosi, die olympischen Spielen zu retten.

Zeidler, Michael

Wie Lukas Charles Darwin aus der Klemme half

Lukas, ein Außenseier und Träumer hat die Bluterkrankheit. Er kann sich direkt in die Arbeitsräume der Wissenschaftler Mendel, Darwin u. a. bis hin zu Watson und Crick beamen und ist bei den Forschungen u. Entschlüsselungen des Lebens mit dabei. Bahnbrechende Entdeckungen der Vererbungslehre u. Genetik werden hier häppchenweise u. verständlich für interessierte junge Biologen greifbar dargestellt.

Marquardt, Marlies

Skarfs gefährliche Reise - Ein Abenteuer aus der Zeit der Wikinger

Skarf ist nach seiner Prüfung in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen und soll fahrender Sänger werden. In seiner Leichtgläubigkeit gerät er als Gefangener auf das Schiff eines Sklavenhändlers. Er wird befreit und übersteht die Gefahren, die auf der langen Fahrt des Danapir bis ins heutige Konstantinopel auf ihn und seine Mannschaft lauern. Trotz der angenehmen Lebensweise in der Weltstadt kehrt er nach Hause und zu seiner Freundin Jordis zurück.

Marquart, Marlies

Skarfs gefährliche Reise - ein Abenteuer aus der Zeit der Wikinger

Skarf ist ein junger Wikinger aus Südschweden vor 1200 Jahren. Er bricht zu einer Handelsreise nach Istanbul auf und erlebt existentielle Abenteuer: Kidnapping und Sklavenhandel, Überfälle, erste Anfänge als Sänger bis zu (zeitgemäßen) großen Erfolgen, die erste Liebe und das Leben im exotischen Süden. Mit Hilfe seiner erfahrenen Freunde übersteht er alle Gefährnisse und kehrt in den Norden zurück.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin - Das Abenteuer einer unfreiwilligen Reise

Fünf Waisen und zudem aus einer betuchten Kaufmannsfamilie stammend müssen fliehen, um nicht auseinandergerissen und in schreckliche Verwahranstalten eingesperrt zu werden. Es ist die Zeit der russischen Revolution. Auf ihrer abenteuerlichen Reise durch Russland lernen die Geschwister böse aber auch hilfreiche, gute Menschen kennen und müssen gefährliche Situationen bestehen. Das Buch endet zwar hoffnungsvoll, aber das gemeinsame Leben in Moskau ist noch lange nicht gesichert.

Fritsche, Olaf

Schiffbruch in der Neuen Welt

Lilly, Magnus und Albert teilen ein gut gelüftetes Geheimnis. In der alten Villa von Alberts Vater gibt es einen Tunnel mit dem man in andere Zeiten reisen kann. Diesmal sind Lilly und Magnus als Schiffsjungen von Kolumbus bei der Entdeckung Amerikas dabei. Während sie viele aufregende Abenteuer in der Vergangenheit zu bestehen haben, muss Albert in der Gegenwart den geheimen Tunnel gegen ihren gefährlichen Widersacher Hermann Dubios verteidigen.

Fritsche, Olaf

Schiffbruch in der Neuen Welt

Lilly und ihr Freund Magnus gelangen durch den Zeittunnel auf das Schiff von Christoph Kolumbus und sind als Schiffsjungen bei der Entdeckung Amerikas dabei. Als dann aber ihr gefährlicher Widersacher Dubios auftaucht, geraten sie in große Gefahr. Werden sie vielleicht nie wieder nach Hause kommen?

Nielsen, Maiken

Im Namen der Königin

1652: der 30-jährige Krieg ist noch nicht lange beendet und Königin Kristina von Stockholm versucht die beiden christlichen Lager in Europa zu vereinen. Zur gleichen Zeit erwacht auf der Insel Rügen ein ca. 14-jähriges Mädchenin Jungenkleidung mit Degen aus dem Koma, das seine Erinnerung verloren hat, jedoch Schwedisch und Deutsch sprechen kann. Auf der Suche nach ihrer Herkunft und einer lebenswichtigen Aufgabe gerät sie in gefährliche Abenteuer.

Nielsen, Maiken

Im Namen der Königin

1652: Der Dreißigjährige Krieg ist seit vier Jahren zu Ende und die junge Königin Kristina bemüht sich in Stockholm, die immer noch verfeindeten Lager der Protestanten und Katholiken zu vereinen, damit nie wieder ein Glaubenskrieg ausbricht. Dabei stößt sie auf Widerstand an ihrem Hof und Verräter unter ihren Leuten, die die Glaubensfreiheit unbedingt verhindern wollen.

Jooß, Erich

Martins Mantel

Martin,Soldat und später Offizier im Dienst des Kaisers von Rom, hat ein Herz für die Armen. In einem kalten Winter teilt er seinen Mantel, um einen Bettler vor dem Erfrieren zu bewahren. Zum Christentum bekehrt führt er mit seinen Glaubensbrüdern ein einfaches Leben und wird später Bischof von Tours.