Tielmann, Christian

Die Zeitenläufer Mit Volldampf ins Mittelalter

Henrik und Lenz entdecken in ihrem Keller ein Zeitloch. Als sie durch dieses schlüpfen, werden sie in das Mittelalter katapultiert. Dort lernen sie andere Zeitenläufer kennen, die Aufträge von historischer Wichtigkeit erledigen müssen. Die Aufgabe der beiden Jungen ist es, ein wertvolles Buch durch das Deutschland des Mittelalters zu transportieren, um damit einen Krieg zwischen Friedrich Barbarossa und Heinrich dem Löwen zu verhindern.

Tielmann, Christian

Die Zeitenläufer - Mit Volldampf ins Mittelalter

Durch Zufall entdecken Lenz und sein Freund Henrik im Keller eines alten Hauses ein Zeitenloch. Die beiden reisen ins Mittelalter und erleben spannende Abenteuer vor geschichtlichem Hintergrund.

Tielmann, Christian

Die Zeitenläufer. Mit Volldampf ins Mittelalter

Lenz und Henrik gelangen durch ein Zeitloch aus dem Keller eines mittelalterlichen Hauses ins 12. Jhd. und erhalten von der Alten Wöhr die Aufgabe, Heinrich dem Löwen ein wertvolles Buch abzujagen, das dieser Kaiser Barbarossa gestohlen hat. Wie sich herausstellt, ist zwischen den Zeilen mit Geheimtinte das Rezept zur Herstellung von Gold und Silber versteckt. Als die Kinder gemeinsam mit der gleichaltrigen Fenne das Buch erobern, verbrennt die Wöhr das Rezept, um weiteres Unheil zu verhindern.

Zhang, Ange

Rotes Land Gelber Fluss

Der 1966 13-jährige chinesische Junge Ange Zhang stammt aus einer alt eingesessenen Intellektuellen-Familie in Peking. Der Vater ist ein berühmter Schriftsteller und die Familie lebt in einem eigenen Haus in der Hauptstadt - bis Mao die große Kulturrevolution ausruft!

Schneider, Karla

Marcolini oder Wie man Günstling wird

Der 15-jährige Italiener Camillo Marcoline ist Silberpage am Sächsischen Hof in Dresden 1763. Die Lebensbedingungen am Schloss sind erbärmlich. Als Marcolini zum Kammerpagen des 13-jährigen Friedrich August aufsteigt, ist er zunächst gekränkt, da der Prinz als schwerfällig und tumb gilt. Zwischen den beiden Jungen entwickelt sich Achtung und Marcolini zeigt dem Prinzen wie schön das Leben sein kann. Gelingt es Marcolini die Intrigen der Mutter zu durchkreuzen?

Schneider, Karla

Marcolini oder wie man Günstling wird

Der kurfürstliche Hof in Dresden, Mitte des 18. Jahrhunderts: Marcolini wird Kammerpage des Prinzen Friedrich August. Geschickt behauptet er sich am Hof und gewinnt das Vertrauen des zukünftigen Thronerben. Zwischen Pagen und Prinz entwickelt sich eine Freundschaft, die beide in ihrem Handeln und Wissen stärkt. Wird es Marcolini gelingen, die Pläne der Mutter, die ihren Sohn enterben will, zu vereiteln?

Schneider, Karla

Marcolini oder Wie man Günstling wird

Ein 15-jähriger aus Süditalien bei Hofe in Sachsen. Jetzt soll er Page und Spielgefährte, Gesellschafter sein für den 13-jährigen Thronerben, Kurprinz Friedrich August, der als verschlossen und schwierig gilt. Dass daraus eine (historisch verbürgte) lebenslange Freundschaft wird, ahnt man zu dieser Zeit (noch) nicht.

Tielmann, Christian

Die Zeitenläufer - Verrat am Nil

Fünf Zeitenläufer bekommen eine schwere Aufgabe, die sie gemeinsam mit klugem Nachdenken und Mut auch lösen: Sie reisen nach Ägypten und tauchen in die Zeit des Pharao Ramses II. ein. Sie finden tatsächlich die Statue des Hethiterkönigs Hattuschili und bewahren sie so vor der Vernichtung durch den Hohepriester Wennefer. Einem Friedensvertrag zwischen Ägypten und den Hethitern steht nun nichts mehr im Wege.

Bekker, Alfred

Gefangen in der belagerten Stadt

Ortwin, der Sohn eines Leibeigenen, flieht, um in der Stadt einen Beruf erlernen zu können. Wolfram und Ansgar werden zur gleichen Zeit auf der Burg zum Ritter ausgebildet. Die beiden Jungen verhelfen Ortwin zur Flucht. Als Krieg zwischen der Stadt und dem Grafen samt seinen Gefolgsleuten ausbricht, hilft wiederum Ortwin den Jungen, nicht in der belagerten Stadt gefangen genommen zu werden. Durch den Plan des Pagen, eine Pesterkrankung vorzutäuschen, kann der sinnlose Krieg beendet werden.

Schweikert, Ulrike

Die Maske der Verräter

Jos hat es sich leichter vorgestellt, zum Schmied ausgebildet zu werden. Er ist aufgeweckt und liebt schnelle Entscheidungen, was für ihn nicht ganz ungefährlich wird, als er Zeuge einer Unterredung von Verschwörern wird. Aber er hat ja seine Freundin Sara in seiner Nähe, die sich um sein Wohlergehen kümmert und außerdem noch die junge Frau des Henkers von Würzburg, die Jos noch aus den Tagen von Hall kennt.

Schweikert, Ulrike

Die Maske der Verräter

In dem historischen Kriminalroman "Die Maske der Verräter" von Ulrike Schweikert geht es um den Salzsiedelehrling Jos, der zusammen mit seiner Geliebten Sara nach Würzburg geht, um dort Arbeit als Hufschmied zu finden. Der Junge findet auch bald eine Anstellung bei Meister Buchner, der allerdings für die Magd Sara keine Verwendung hat, so dass sie zunächst Obdach bei einigen Nonnen sucht.

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Jankel und seine kleine Schwester Rochele sind Waisenkinder, die bei ihrer Tante Schejndl in enem kleinen Ort leben. Als die (alte) Tante erkrankt, schickt sie die Kinder nach Prag. Dort lebt in der Judenstadt Jankels Großonkel Rabbi Löw, bei dem Jankel Unterkunft findet; seine kleine Schwester lebt in der Familie der Tochter des Rabbi. Schöne und schreckliche Dinge ereignen sich....

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Das Leben in Prag um 1600 wird besonders im jüdischen Getto bestimmt durch Unsicherheit. Hier entwickelt sich die Legende vom Golem, dem starken unüberwindlichen Helfer. Der berühmte Rabbi Löw soll ihn erschaffen haben. Aber aus dem gutmütigen Helfer wird ein unberechenbarer blindwütiger Zerstörer. Woher kommt das Böse, und wie ist es zu überwinden? Was können und was dürfen Menschen? Diese Fragen beschäftigen Jankel, der im Haus seines berühmten Onkels erlebt, wie gefährdet Leben ist.

French, Jackie

Hekja, Tochter der Weltenfahrer

Hekja wächst in einem kleinen norwegischen Dorf auf, das plötzlich von Wikingern überfallen wird. Sie wird gefangen genommen und lebt künftig als Leibeigene in Grönland. Ihre Herrin, Freydis, bricht eines Tages auf, neues Land im sagenumwobenen Vinland zu erobern. Längst hat Freydis Hekjas besondere Fähigkeiten erkannt und als sie treu und loyal mit ihr in den Kampf zieht, wird Hekja mehr als nur eine Leibeigene.

French, Jackie

Hekja, Tochter der Weltenfahrer

Hekja ist zwölf, als die Wikinger ihr Dorf in Schottland überfallen und sie und ihren treuen Hund Snarf verschleppen. Als Sklavin dient sie Freydis, der Tochter Eriks des Roten. Durch ihren Mut und Widerspruchsgeist wird Hekja zur Vertrauten von Freydis und schließlich sogar von ihr adoptiert.

Steele, Philip

Eine Stadt im Laufe der Zeit

Geschichte ist für Kinder häufig ein isolierter, von der Wirklichkeit abgetrennter Raum, der wenig mit ihrer Gegenwart zu tun zu haben scheint. Dass historische Entwicklungen und zurückliegende Epochen allerdings bis in unsere Zeit hinein wirken und unser Umfeld nach wie vor prägen, ist ihnen selten bewusst. Hier setzen Philip Steele und Steve Noon mit ihrem Buch "Eine Stadt im Lauf der Zeit" auf beeindruckende Weise an.

Majonica, Rudolf

Das Geheimnis der Hieroglyphen

Das Buch vermittelt vielfältige Anregungen und Einblicke, sodass man sich zurückversetzt fühlt in der Zeit der alten Pharaonen und mehr erfahren möchte von ihrem Leben und ihrer Kultur. Durch Fachbegriffe, Stichwörter und geeignete zusammenhängende Erklärungen werden dem Leser die Inhalte der Thematik auf eine leicht verständliche Art und Weise nahe gebracht.