Brodersen, Kai

Was Du Schon Immer Über Die Antike Wissen Wolltest

Römische Kinder sprachen Latein - aber hatten sie auch Schimpfwörter? Die Antwort und weitere Informationen enthält dieses Buch

Bruce, Julia

Bei den Rittern - Umklappen und Entdecken

Ritterburgen sind einfach faszinierend, besonders für Kinder. Durch dieses gut gemachte Umklappbilderbuch bekommen sie vom Ritterleben immer zwei Seiten präsentiert, das Außen und das Innen, sowohl vom Bau der Burg, dem Burgleben, den Ritterturnieren, der mittelalterlichen Stadt, der Belagerung der Burg, und den heutigen Burgruinen.

Lenk, Fabian

Geheimnis um Tutanchamun

Julian, Leon, Kim und Katze Kira beschließen, dem Geheimnis des Todes Tutanchamuns auf die Spur zu kommen. Sie machen eine Zeitreise ins alte Ägypten und lernen Iti kennen, der für den Pharao arbeitet. Da Iti nahe am Ort des Todes Tutanchamuns war, gerät sein Leben und das der Freunde in Gefahr. Es gelingt ihnen jedoch, die Frau Tutanchamuns als Täterin und ihre Motive aufzudecken. Allerdings muss dieses Wissen geheim gehalten und der Mord offiziell als Unfall getarnt werden.

Lenk, Fabian

Die Brandstifter von Rom

Im Geschichtsunterricht entsteht die Frage, ob Kaiser Nero tatsächlich Rom in Brand gesteckt hat. Die Zeitdetektive machen sich auf die Reise in die Vergangenheit, werden vom Ausbruch des Großbrandes überrascht und können den Brandstifter überführen. Sein Motiv, die Armen aus Rom zu vertreiben und die freigewordenen Grundstücke mit neuen Prunkbauten zu bebauen, erscheint ihnen besonders verwerflich. Nero ist rehabilitiert, doch ihre Mitschüler in der Gegenwart lachen über ihre Gewissheit.

Lenk, Fabian

Das Silber der Kreuzritter

Julian, Kim und Leon reisen ins Venedig des Jahres 1202, um herauszufinden, weshalb die Kreuzritter zu Beginn des vierten Kreuzzuges in Geldnöten waren. Sie kommen einem Komplott auf die Spur, in das der Doge von Venedig verwickelt ist. Mit seinem Gelderlass kann er die Kreuzritter zwingen, auf ihrem Weg ins Heilige Land die Konkurrenten Venedigs - Zara und Konstantinopel - auszurauben.

Erne, Andrea

Alles über Piraten

Die Kinder Trixi und Leo und ihr erwachsener Begleiter Robert wollen sich ein altes Segelschiff ansehen und erleben bei der geheimen Besichtigung eine sich zum Schluss als Phantasiereise herausstellende Reise an Bord eines Piratenschiffes. Sie erleben die harte tägliche Arbeit an Bord und das dürftige Essen ebenso wie einen aufregenden Kampf, die Verteilung der Beute und das Entdecken von Land mit. Schließlich landen die drei um Erfahrungen und Wissen reicher wieder im Hafen.

Bentele, Günter

Wolfsjahre

Das Buch schildert Leid und Schrecken des 30jährigen Krieges aus der Sicht eines Jugendlichen. Der 14jährige Friedrich, Sohn einer angesehen Kaufmannsfamilie aus Frankfurt, macht sich auf den Weg, seinen jüngeren Bruder Martin zu suchen, der von Soldaten geraubt wurde. Unterwegs trifft er auf Philipp und gemeinsam kämpfen sie um ein Überleben zwischen den Fronten. Sie erfahren am eigenen Leib den Wahnsinn des Krieges.

Dillner, Sabine

Die Piratin - Das Leben der Grania O’Malley

Die Geschichte spielt im Irland des 16. Jahrhunderts und handelt von der Fürstentochter eines irischen Clans, das von nichts anderem träumt allem mit ihrem Vater zur See zu fahren. Schließlich gelingt es ihr, den Vater zu überreden und der Langeweile daheim zu entrinnen. Bereits mit 15 Jahren steuert sie ihr eigenes Schiff , doch durch eine Intrige innerhalb ihres eigenen Clans gerät sie in eine bedrohliche Situation.

Cowell, Cressida

Drachensprache leicht gelernt

Hicks, der ganz gewöhnlich aussehende, obendrein besonders kleine Sohn des Wikingerhäuptlings Bärbeißer erweist sich als liebenswerter, schlauer Held in vielen gefährlichen Abenteuern. Ihm zur Seite steht die winzige, aber mutige Kamikazzi, Tochter Bertas, der Prallbusigen, der Häuptlingsfrau des verfeindeten Nachbarstammes der Sumpfdiebe. Die beiden Jung-Wikinger geraten in die Hände der eroberungswütigen Römer, aus denen sie sich mit pfiffigen Ideen zu retten wissen.

Matthews, Andrew

Die schönsten Shakespeare-Geschichten

Drei CDs bieten folgende Theaterstücke: Romeo und Julia, Ein Sommernachtstraum, König Heinrich V., Macbeth, Antonius und Cleopatra, Was ihr wollt, Hamlet, Der Sturm