Es wurden 115 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Berger, Ulrike

Abenteuer Urzeit

Dieses Sachbuch beinhaltet die Entstehung der Erde und des Lebens, von dem Zeitalter der Dinosaurier bis zu den ersten Säugetieren. Das letzte Kapitel befasst sich mit der Entwicklung vom Affen zum Menschen.

Osborne, Mary Pope

Abenteuer in Olympia

In diesem fantastischen Abenteuer reisen die Kinder Anne und Philipp in das antike Griechenland. Sie schauen bei den Olympischen Spielen zu und treffen eine Frau, die einen Text geschrieben hat und der dies zu dieser Zeit verboten war. Die Kinder retten das Schriftstück und bringen ihn zu Morgan.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adèle und Simon durchqueren auf dem Heimweg von der Schule die wunderbare Stadt Paris. An zehn verschiedenen bekannten und kunsthistorisch bedeutsamen Plätzen von Paris verliert Simon etwas. Der Leser findet Simons Sachen bei genauer Betrachtung der Illustrationen wieder, welche das Paris um 1900 zeigen, zum Teil berühmten Gemälden von Honorè Daumier und Fotografien von Eugene Atget nachempfunden sind oder auch die Maler Edouard Vuillard, Odilon Redon, Edgar Degas oder Mary Cassatt darstellen.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adèle holt den kleinen Bruder Simon von der Schule ab. Leider ist Simon ein Schussel, und wo immer sie stehen bleiben, hat er etwas verloren oder vergessen. Ob der Betrachter herausfindet, wo?

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Paris um 1900. Adèle und Simon sind auf dem Weg nach Hause. Der kleine Simon verliert unterwegs eine Sache nach der anderen. Sogar er selbst geht auf dem Weg fast verloren! Zu Hause angekommen ist seine große Schwester Adèle vollkommen erschöpft vom vielen Suchen und Aufpassen. Simon ist sehr zuversichtlich, dass alle Sachen bald wieder auftauchen werden. Seine Schwester ist da eher skeptisch. Plötzlich klingelt es an der Tür. Ob die verlorenen Sachen tatsächlich wieder auftauchen...?

Erne, Andrea

Alles über Piraten

Was Piraten waren und sind, wie sie damals lebten, wie ihre Schiffe waren, wie man enterte, wer die berühmtesten Piraten waren, aber auch die heutige Piraterie schildert das Sachbilderbuch.

Erne, Andrea

Alles über Piraten

Der Titel "Alles über Piraten" aus der Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? sagt eigentlich schon alles über den Inhalt aus. Anhand von vielen farbigen Zeichnungen und aufklappbaren Bildern sowie Informationstexten erfährt der Leser, was einen Piraten ausmacht sowie vieles über das Leben von Piraten.

Reutera, Inga

Alles über Piraten

Das Hörbuch "Alles über Piraten" vermittelt in Form eines Hörspiels viel Wissen über das Leben der Piraten. Der Hörer hat das Gefühl, auf einem Piratenschiff zur damaligen Zeit dabei gewesen zu sein. Es beginnt mit einem Lied "Ich bin ganz Ohr" und endet auch mit Musik. Die einzelnen Spielszenen werden mit passenden Geräuschen untermalt.

Erne, Andrea

Alles über Piraten

Die Kinder Trixi und Leo und ihr erwachsener Begleiter Robert wollen sich ein altes Segelschiff ansehen und erleben bei der geheimen Besichtigung eine sich zum Schluss als Phantasiereise herausstellende Reise an Bord eines Piratenschiffes. Sie erleben die harte tägliche Arbeit an Bord und das dürftige Essen ebenso wie einen aufregenden Kampf, die Verteilung der Beute und das Entdecken von Land mit. Schließlich landen die drei um Erfahrungen und Wissen reicher wieder im Hafen.

Neubauer, Annette

Anschlag auf die Buchwerkstatt

Friedel ist Lehrling in der Buchdruckerei Johannes Gutenbergs und arbeitet am Druck der ersten Bibeln mit. Als mysteriöse Anschläge auf die Werkstatt seines Meisters verübt werden, ermittelt Friedel mit dem gleichaltrigen Küchenmädchen Elsa im Mainz des Jahres 1452.

Adams, Simon

Antike eine Zeitreise in Bildern

Auf eine Zeitreise in Bildern von 10000 v.Chr. bis 1000 n.Chr. kann man sich mit diesem Atlas begeben. Von den Anfängen und dem Wissen was wir durch Ausgrabungen und Funde der Archäologen heute über die Vergangenheit haben, geht es in anschaulichen Karten einmal um die ganze Welt.

Barnes, Trevor

Archäologie - Berühmte Funde vergangener Kulturen

Knappe, leicht verständliche lexikonartige Texte, verbunden mit hervorragenden Fotografien von archäologischen Fundstätten, von Funden, Reproduktionen, Modellen und anderem mehr, geben einen sinnvollen und angenehm gerafften Überblick über versunkene Kulturen. Worterklärungen, weiterführende Hinweise und knappe Information helfen interessierten Lesern, weitere Kenntnisse zu sammeln.

Barnes, Trevor

Archäologie

Imposante Funde aus der Vergangenheit: Das Grab von Tutanchamun, der große Aztekentempel, der Palast von Knossos und einige mehr beschäftigen uns auch heute noch. Archäologen haben teils bewusst, teils zufällig diese Reliquien alter Kulturen freigelegt und der Menschheit zugänglich gemacht. Wie man diesen Beruf heute erlernt, was man dabei tut, welche Bedeutung er hat und mit welchen Techniken der Archäologe inzwischen arbeitet sind u.a. Inhalte dieses Sachbilderbuches.

Barnes, Trevor

Archäologie

Eine Einführung in die Archäologie, ihre Arbeits- und Forschungsmethoden und berühmte Funde vergangener Kulturen

Bei den Rittern

Faszinierend werden hier Einblicke in das Leben im Mittelalter gezeigt. Eine Ritterburg die im ersten Moment ganz normal aussieht, dann aber durch die Umklappseiten auch das innere einer Burg genau beschreibt. Viel spannendes gibt es zu entdecken und Langeweile ist hier Fehl am Platz.

Bruce, Julia

Bei den Rittern - Umklappen und Entdecken

Ritterburgen sind einfach faszinierend, besonders für Kinder. Durch dieses gut gemachte Umklappbilderbuch bekommen sie vom Ritterleben immer zwei Seiten präsentiert, das Außen und das Innen, sowohl vom Bau der Burg, dem Burgleben, den Ritterturnieren, der mittelalterlichen Stadt, der Belagerung der Burg, und den heutigen Burgruinen.

Köthe, Dr.

Bergbau - Schätze der Erde

Dieser spannende Band der Reihe “Was ist was” beschreibt die Rolle der Bodenschätze in der menschlichen Geschichte von der Steinzeit bis zur Gegenwart und wie der Mensch im Laufe der Jahrtausende gelernt hat, damit umzugehen und diesen Reichtum immer besser für sich zu nutzen. Der Bergbau und seine Entwicklung stehen dabei im Mittelpunkt der Ausführungen.