Watts, Murray

Die große Kinderbibel

Die wichtigsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament der Bibel werden nacherzählt und mit Bildern veranschaulicht.

Lienle, Dela

Ägypten - Geheimnis am Nil

Eine Einführung in die alte Welt Ägyptens.

Zhang, Ange

Rotes Land Gelber Fluss

Ein Dreizehnjähiger erlebt die Jahre der chinesischen Kulturrevolution.

Willy - Die spannende Geschichte eines deutschen Bundeskanzlers

Die Lebensgeschichte Herbert Ernst Karl Frahm, besser bekannt als Willy Brandt, deutscher Bundeskanzler von 1969 bis 1973, erzählt von seinem Kater und mit vielen Fotos illustriert.

McMullan, Kate

Die rätselhafte Prophezeiung

Man schreibt das Jahr 999. Zittern und zähneklappernd wartet man auf den Sprung ins neue Jahrtausend - ob da tatsächlich, wie prophezeit, die Welt untergeht? Viele glauben es - so lange, bis ein Junge aus dem Jahr 2000 in ihre Welt gelangt ...

Tyldesley, Joyce

Mumien und Pyramiden

In prachtvoller Ausstattung informiert das Buch über das alte Ägypten, die Pyramiden und ihre Rätsel, die Mumien und den Totenkult dieser Hochkultur. Viele Details wie Aufklappbilder, Briefe aus vergangener Zeit, ein Amulett u.ä. sind spektakulär und tragen hohen Aufforderungscharakter.

Bonifer, Maria

Ritter & Drachen

Ein Sachhörspiel über die Ritter

Bonifer, Maria

Weltwissen für Kinder: Ritter & Drachen

In diesem Sach-Hörspiel erfahren die Hörerinnen und Hörer Wissenswertes aus der Zeit der Ritter und Drachen, zum Beispiel über Kaiser Barbarossa.

Ulf und die starken Wikinger

Das Glück ist dem Wikingeranführer Leif in der letzten Zeit nicht sehr hold. Als er auch noch in einem Sturm die ganzen Beute verliert und sein Schiff sinkt, plant der Schmied des Dorfes ihn abzusetzen. Nun ist Ulf gefragt, der kleine Sklave des Anführers...

Wacker, Kristina

Ritter und Burgen

Ein Sachbilderbuch zum Thema Mittelalter und Burgen

Wacker, Kristina

Ritter und Burgen

Ritter und Burgen, welcher Junge bzw. welches Mädchen träumt nicht davon einmal diese Welt kennen zu lernen? Mit diesem Sachbuch hat man nun die Gelegenheit dazu, denn neben vielen interessanten Textabschnitten verdeutlichen zahlreiche Zeichnungen und Bildern das spannende und beschwerliche Leben im Mittelalter.

Wacker, Kristina

Ritter und Burgen

Unterpunkte dieses umfassenden Sachbuches sind: -Mächtige Burgen und ihre Geschichten, -Mutige Ritter , -Leben auf der Burg, -Mittelalterliches Leben. Hinzu kommen Quizfragen, Comicstrips und Querverweise. Das Buch zeichnet sich neben den sehr informativen Texten und erläuternden Zeichnungen insbesondere dadurch aus, dass es ergänzende Zugangsmöglichkeiten zu dem Thema vorstellt. Dadurch ist es mehr als nur “ein” Buch, sondern zusätzlich eine Art Handlungsanweisung im Umgang mit dem Internet.

Wiesner, David

Strandgut

Das Meer schwemmt etwas an - Strandgut - das ein Junge entdeckt. Es ist eine alte Unterwasserkamera. Als er den Film entwickeln lässt, entdeckt er Bilder, die Staunen hervorrufen und in immer neue Welten entführen ....

Wiesner, David

Strandgut

Ein Bilderbuch ohne Worte, das mit dem Comic-Genre spielt und neben einer schönen Idee sehr humorvoll mit der Handlung umgeht. Strandurlaub. Faulenzen, Lesen, im Sand Buddeln, Tiere beobachten, mit den Wellen spielen. Da findet der Junge eine Unterwasser-Kamera. Was mag auf dem Negativ-Film drauf sein?