Tielmann, Christian

Die Zeitenläufer Mit Volldampf ins Mittelalter

Henrik und Lenz entdecken in ihrem Keller ein Zeitloch. Als sie durch dieses schlüpfen, werden sie in das Mittelalter katapultiert. Dort lernen sie andere Zeitenläufer kennen, die Aufträge von historischer Wichtigkeit erledigen müssen. Die Aufgabe der beiden Jungen ist es, ein wertvolles Buch durch das Deutschland des Mittelalters zu transportieren, um damit einen Krieg zwischen Friedrich Barbarossa und Heinrich dem Löwen zu verhindern.

Frieser, Claudia

Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder

Der Großvater hat Oskar ein Geheimnis vermacht, so dass er unbemerkt in das Jahr 1484 in Nürnberg eintauchen kann. Obwohl ihm bewusst ist, dass er eine Zeitreise macht, erlebt Oskar hautnah, wie es in der Stadt zugeht und ist schnell in ein nicht ungefährliches Abenteuer verstrickt. Babys verschwinden und die Apothekerin Kathrin wird der Hexerei verdächtigt. Oskar und sein neuer Freund Albrecht können den Fall lösen und die Ehre der Kathrin retten.

Wiesner, David

Strandgut

Das Meer schwemmt etwas an - Strandgut - das ein Junge entdeckt. Es ist eine alte Unterwasserkamera. Als er den Film entwickeln lässt, entdeckt er Bilder, die Staunen hervorrufen und in immer neue Welten entführen ....

Fritsche, Olaf

Leonardo auf der Flucht - Der Geheime Tunnel, Band 1

Als Lilly, Albert und Magnus einen Tunnel in die Vergangenheit entdecken, stürzen sie sich sofort ins Abenteuer um herauszufinden, ob der berühmte Erfinder Leonardo da Vinci tatsächlich mit einem selbst entworfenen Flugapparat geflogen ist. Im Mailand des Jahres 1499 treffen sie Leonardo, der fliehen muss. Die Freunde helfen ihm und werden dabei von Albert mit Informationen aus der Gegenwart unterstützt. Werden sie das Geheimnis um den ersten Flug der Menschheit lüften können?

Fritsche, Olaf

Leonardo auf der Flucht

Albert, Magnus und Lilith finden den Zugang zu einem Zeittunnel, durch den man in die Vergangenheit laufen kann. Sie besuchen in Mailand Leonardo da Vinci und geraten mit ihm zwischen die Fronten eines Krieges. Mit Mut, Geschicklichkeit, einigen Erfindungen von Alberts Vater und der zahmen Dohle Merlin stehen sie dieses Abenteuer durch.