Bar-Chen, Eli; Specht, Heike

Warum Schabbat schon am Freitag beginnt

Das Buch erzählt die Geschichte und die markanten Stationen des Judentums. Wichtige Ereignisse, Persönlichkeiten der jüdischen Geschichte, Rituale, Gebete, Besonderheiten der Ernährung und Kleidung werden über die Erlebniswelt der beiden Kinderfiguren dem jungen Leser nahegebracht.

Herzke, Katja; Schmoll, Friedemann

Warum feiern wir Geburtstag

Das Büchlein geht der Herkunft des Geburtstages nach. Die Fragen, seit wann in Europa und auf der gesamten Welt dies Fest gefeiert wird, welche Rituale sich dabei herausgebildet haben, worin der Unterschied zwischen Geburts- und Namenstag besteht, werden beantwortet.

Warum feiern wir Geburtstag?

In diesem kleinen Büchlein dreht sich alles um den Geburtstag. Es gibt sehr viel Wissenswertes zu erfahren und zu entdecken. Nicht selten erfährt man völlig Neues und Interessantes, zum Beispiel, dass es gar nicht so selbstverständlich ist, Geburtstag zu feiern, wie es uns hierzu Lande vorkommt.

Hatry, Michael

Ich will malen

In der Romanbiografie wird das außergewöhnliche Leben der Malerin Artemisia Gentileschi (1593- 1654) poetisch gestaltet.Der Autor nimmt den Leser in das frühbarocke Rom und Florenz mit und lässt ihn in einer packenden Handlung daran teilhaben, wie eine faszinierende Frau und Künstlerin in einer frauenfeindlichen Welt ein selbstbestimmtes Leben führt.

Ich will malen! Das Leben der Artemisia Gentileschi

Artemisia Gentileschi, Tochter des erfolgreichen Malers Orazio, weiß schon mit 12 Jahren, dass sie Malerin werden will. Doch im frühbarocken Rom scheint das für Frauen unmöglich, es sei denn sie heiraten oder gehen ins Kloster. Durch Hartnäckigkeit und List setzt sich die hochbegabte Künsterin durch und erlangt trotz vieler Wiederstände ein eigenes Atelier.

Hatry, Michael

Ich will malen! Das Leben der Artemisia Gentileschi

Artemisia Gentileschi wird als älteste Tochter des mäßig erfolgreichen Malers Orazio Gentileschi in Rom des 16. Jahrhunderts geboren. Ihr Leben ist nicht leicht, was unter anderem daran liegt, dass ihre Mutter früh stirbt aber auch und vor allem daran, dass sie ein Mädchen ist.

Hatry, Michael; Partsch, Susanna

Ich will malen!

Artemisia Gentileschi (*1593 +um 1654) bewundert ihren Vater, den berühmten Maler Orazo Gentileschi. Mit ihrem ganzen Temperament fordert sie, auch als Malerin arbeiten zu können. Nach langem Ignorieren nimmt der Vater sie schließlich in die Lehre. Frauen hatten damals keinerlei Rechte und so heißt es unglaublich viel, dass sie gegen alle Widerstände sich durchsetzte und schließlich sogar Mitglied der Florentiner Akademie wurde. Das Zeitgeschehen ist eine Reise durch die Anfänge des Barock.

Lester, Julius

Im Gedächtnis der Zeit

Der vafro-amerikanische Autor vermischt übernatürliches und realistisches Geschehen in einem Buch des Gedächtnisses an seine toten Vorfahren, die als Sklaven lebten. Das alles wird reflektiert im Denken und Tun des Jungen Nathanael Ekundayo, der ein gespaltenes Bewusstsein besitzt. Vom Schöpfergott Amma ist er dazu bestimmt, das Erbe getöteter Sklaven zu bewahren und Rassenschranken zu überwinden. Seine Liebe zur weißen Ellen endet jedoch tragisch.

Frieser, Claudia

Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder

Oskar findet einen an ihn gerichteten Brief von seinem verstorbenen Opa. Dieser schickt ihn auf eine Reise in die Vergangenheit. Ob das geht ? Kurz darauf findet sich Oskar im Mittelalter wieder. Eigentlich will er sich Nürnberg nur kurz anschauen. Doch die Reise wird länger als geplant. Oskar wird in Abenteuer verstrickt und mit Hilfe Albrechts gelingt es ihm das Geheimnis um die verschwundenen Kinder zu lösen.

Vosseler, Nicole C.

Das Haus der Spione

In England um 1582 streiten mit Maria Stuart und Elisabeth Tudor zwei Königinnen um die Macht im Land. Einflussreiche Persönlichkeiten ziehen im Hintergrund die Fäden und setzen selbst Kinder im Dienst der Königin ein. So gerät der Waisenjunge Nicholas Christchurch, der sich bislang als Trickdieb und Kartenspieler durchschlug, mitten ins Geschehen um die Rettung der Krone ...

Vosseler, Nicole C.

Das Haus der Spione

England 1582: Königin Elizabeth I. und Maria Stuart streiten um den Thron. Spione sind dabei für beide Seiten tätig. Der Waisenjunge Nicholas findet beim berühmten Magier Dr. Dee von Mortlake Aufnahme. Vom Trickdieb steigt er auf zum Spion für Königin Elisabeth. Das Zigeunermädchen Leonora ist ihm bei seiner gefährlichen Aufgabe eine große Hilfe ...

Vosseler, Nicole C.

Das Haus der Spione

Nicholas Christchurch ist ein Findelkind, das im Hause eines Pfarrers im England zur Regierungszeit der Königin Elisabeth I. aufwächst. Nie wäre es im in den Sinn gekommen, jemals im Haus des berühmten Magiers John Dee aufgenommen und dort als Spion im Geheimdienst ihrer Majestät ausgebildet zu werden. Denn das Leben und die Herrschaft Elisabeths sind gefährdet. Der erst 12 Jahre alte Nicholas muss mit seinem Scharfsinn und Mut mithelfen, die Krone zu retten.

Vosseler, Nicole C.

Das Haus der Spione

Ein historischer Roman aus dem England des 16. Jahrhunderts. Mit der (fiktiven) Schilderung des Lebenswegs eines Waisenjungen wird eine (historisch belegte) Verschwörung zu Ungunsten von Königin Elizabeth verhindert.

Vosseler, Nicole C.

Das Haus der Spione

Ein 13-jähriger Waisenjunge, der sich im Jahre 1582 in London als Trickdieb durchs Leben schlägt, fällt dem Berater der Königin Elisabeth I. John Dee auf. Er wird in seinem Haus als Spion ausgebildet und alsbald dazu eingesetzt, Verschwörungen aufzudecken. Ein abenteuerliches Leben beginnt.

Vosseler, Nicole C.

Das Haus der Spione

Unter Elisabeth I. wurde der erste wirkliche Geheimdienst aufgebaut. Der 13-jährige Nicholas wird angeheuert und zusammen mit seiner Freundin trägt er wesentlich dazu bei, den Putschversuch Maria Stuarts und ihrer katholischen Anhänger aufzudecken und so zu verhindern. In der flüssig erzählten und spannenden Geschichte aus dem 16. Jahrhundert erfährt der Leser vieles über das Leben im London des Jahres 1582 und über das Drama um die beiden Königinnen.

Harper, Leonie Britt

Éanna - Wildes Herz

Während der großen Hungersnot in Irland im Jahr 1845 verliert Éanna ihre ganze Familie und ihr Zuhause. Wie tausende andere Iren macht sie sich auf den Weg ins Ungewisse, kämpft jeden Tag aufs Neue gegen Hunger und Kälte und schließlich nur noch um ihr Leben. Unterwegs trifft sie auf Emily, die ihr eine treue Freundin wird, auf Patrick O´Brien, der sie immer wieder unterstützt und auf Brendan Flynn, der aus jeder verzweifelten Lage einen Ausweg weiß und für den sie so viel empfindet...

Harper, Leonie Britt

Eanna Wildes Herz

Eanna lebt in Irland. Als sie und ihre Familie im Jahr 1845 durch eine Hungersnot das Zuhause verlieren, muss sich Eannna allein durchschlagen. Schließlich lernt sie den Jungen Brendan kennen und sie planen die Übersiedlung nach Amerika. Doch Eanna erkrankt, wird von Brendan getrennt, entflieht aus einem Arbeitshaus, schafft den Weg nach Dublin und findet dort sogar Brendan wieder.

Harper, Leonie Britt

Éanna , Wildes Herz

Éanna kämpft während der großen Hungersnot (1845 - 1850) Tag für Tag um ihr Überleben. Dabei wird ihr ausgerechnet Brendan, gegen dessen brutales Verhalten sie sich zunächst wehren muss, zum Freund und Helfer.

Rosenboom, Hilke

Die Teeprinzessin

An Stelle ihres besten Freundes Anton, der von seinem Arbeitgeber auf eine Handelsfahrt ins chinesische Kanton geschickt wird um dort Tee einzukaufen, tritt die 15-jährige Betty die Reise an. Bald wird entdeckt, dass sie ein Mädchen ist. In Kalkutta muss sie von Bord gehen. Von dort schlägt sie sich bis Darjeeling durch, wo sie unverhofft ihre große Liebe ,John Francis Jocelyn, wiedertrifft. Doch seine Mutter regiert die chinesische Teemafia und die ist hinter dem Tee her, den Betty erworben hat

Ludwig, Christa

Die Siebte Sage

Ein kleines Mädchen aus einem fremden Land soll wegen einer kleinen körperlichen Besonderheit ein großes Problem lösen. Es gibt eine Geschichte in sieben Teilen, aus deren Inhalt Regeln für das Leben in der Gemeinschaft abgeleitet werden. Dshirah soll den verloren gegangenen Teil, die Siebte Sage träumen und erzählen. Davon hängt das Leben ihrer Familie ab. Der Kalif muss sehr streng sein, würde ihr aber gern helfen. Dshirah hat nur wenig Zeit, zeigt viel Mut und gewinnt durch Freunde den Sieg.

Majonica, Rudolf

Das Geheimnis der Hieroglyphen

Jean Francois Champollion ist ganze elf Jahre, als er auf die Spuren der Hieroglyphen kommen will. Er schafft es. “Das Geheimnis der Hieroglyphen” zeigt den Weg der Forschung bis zur Entdeckung und zum Verstehen der Hieroglyphen. Viele Fragen sind bis dahin offen und so beginnt ein Erkunden und Entschlüssel mit viel Spannung und Überraschungen.