Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Der 15- jährige Said erlebt die Auswirkungen des Krieges unmittelbar in seiner Familie. In Berlin bei seinem Onkel hofft er, ungestört zur Schule gehen zu können. Er möchte Arzt werden und braucht dafür eine gute Bildung.

Maiwald, Armin; Saldecki, Dieter; Brandt, Peter

Jesus

Die “Macher” der “Sendung mit der Maus” gehen vielen Fragen zur religiösen und historischen Gestalt des Jesus von Nazareth nach. Sie versuchen Geschehnisse zu rekonstruieren und die Anliegen der Verfasser von überliefeten Texten nachzuspüren.

Maiwald, Armin

Jesus

Das Buch von Maiwald, Saldecki und Peter Brandt geht der Figur von Jesus nach, aber gleichsam werden die Geschichte der Religionen, der Geheimnisse um einzelne historische Figuren und Legenden einer Diskussion unterzogen. Derart reiht sich das Buch ein in die öffentlichen Dispute um die Glaubwürdigkeit religiöser Dogmen, wie sie bspw. in der Kinder-Uni schon seit einiger Zeit geführt wird.

Maiwald, Armin; Saldecki, Dieter

Jesus

Die Macher der “Sendung mit der Maus” Armin Maiwald, Dieter Saldecki und Peter Brandt nehmen die Leserinnen und Leser mit auf eine Entdeckungsreise ins Leben von Jesus.

Köthe, Dr.

Bergbau - Schätze der Erde

Dieser spannende Band der Reihe “Was ist was” beschreibt die Rolle der Bodenschätze in der menschlichen Geschichte von der Steinzeit bis zur Gegenwart und wie der Mensch im Laufe der Jahrtausende gelernt hat, damit umzugehen und diesen Reichtum immer besser für sich zu nutzen. Der Bergbau und seine Entwicklung stehen dabei im Mittelpunkt der Ausführungen.

Köthe, Rainer Dr.

Bergbau

Die Geschichte des Bergbaus von der Steinzeit bis zu den heutigen technischen Möglichkeiten wird in diesem Was ist Was Buch sehr anschaulich erklärt und beschrieben.

Köthe, Rainer

Bergbau Schätze der Erde

“Was ist Was - Bergbau” informiert in Bild und Schrift über die Bodenschätze, wie sie entstanden sind und wie man sie heute findet. Auch die Bedeutung von Erzen, Kohle, Erdöl, -gas und Uran für unser heutiges Leben wird angesprochen.

Cushman, Karen

Catherine Lady wider Willen

Catherine lebt im 13. Jhd. in England auf dem Gut ihrer adligen Eltern. Sie muss all das lernen, was eine künftige Lady ausmacht. Dabei ist ihr höfisches Leben trostlos. Sie will nicht auf den ihr zugedachten Freier warten, möchte ihr Leben gestalten und denkt sogar über eine Flucht nach. Letztlich erkennt sie, dass sie nur mit Entschlossenheit und Mut das Beste aus ihrem Leben machen kann.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Katja und Lennart kommen in der kleinen Stadt Rottlingen während eines Ferienkurses für Mathematik einem Geheimnis auf die Spur, das mit einer Hexenverbrennung im Jahre 1593 in Verbindung steht. Auf der Suche nach der Akte zu diesem Vorfall werden beide in heftige Turbulenzen verwickelt, und es deuten sich Parallelen zur Gegenwart an, so dass die Suche nach den Urhebern damals zugleich eine nach den Verbrechen von heute wird.

Reiche, Dietloff

Die Hexenakte

Lennart und Katja ebfinden sich wegen eines Ferienkurses in ihrem schwächsten Fach- der Mathematik - in Rottlingen, einem zwar malerischen, aber recht langweiligem Nest. Zufällig geraten sie in eine fantastische Geschichte um die Geschichte von Rottlingen und stellen fest, dass Lennarts Vorfahrin einst als Hexe verbrannt wurde. Sie beschaffen sich auf nicht legelem Wege die historischen gerichtsakten, die auch rein zufällig wieder aufgetaucht sind und recherchieren auf eigene Faust. Dabei kommen sie kriminellen Machenschaften aus der Vergangenheit und der Gegenwart auf die Spur.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Lennert und Katja lernen sich während eines Ferien-Mathekurses in Rottlingen kennen. Sie hören Schreie und stoßen auf Lennerts Vorfahrin Anna Böckhlerin, die 1593 als Hexe verbrannt wurde. Als sie die alten Akten suchen, geraten sie in gefährliche Machenschaften. ....

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Auch wenn der Roman zurückgreift auf eine wirkliche Verbrennung der als Hexe verurteilten Anna Glauning, ist die vorliegende Bearbeitung doch weitgehend eine phantastische Erzählung. Demnach erscheint die damals auf grausame Weise umgebrachte fiktive Anna Böckhlerin im Zeitalter von Computer und Eurowährung in mehreren Personen, um sich an dem damaligen Ankläger Jörg Gundelfinger, dessen Nachfahre heute unter demselben Nachnamen lebt, zu rächen. Das führt zu spannenden Situationen.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Seit fast fünfhundert Jahren findet die Seele der Fingerhüterin keine Ruhe. Unschuldig wurde sie als Hexe verbrannt und hat deshalb noch eine Rechnung zu begleichen. Lennart und Katja geraten während ihres Ferien-Mathe-Kurses in ein unheimliches Abenteuer.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Lennart und Katja verbringen ihre Ferien in Rottlingen. Dort besuchen sie ein Mathematik-Seminar, um ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Bei der Erkundung der Altstadt stoßen sie auf die "Hexenakte". Dies ist ein Dokument, das den Prozess gegen Anna Böckhlerin dokumentiert. Diese wurde als die ‚Fingerhütin' als Hexe angeklagt und zum Tode verurteilt. Das Dokument wird geheim gehalten, da sein Inhalt einem Bürger Rottlingens Ärger bereiten könnte. Katja und Lennart bleiben beharrlich .

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Lennart und Katja lernen sich in einem Ferien-Mathe-Kurs kennen, sie wohnen in zwei benachbarten Gasthöfen der mittelalterlichen Stadt. Vom Lernen lenkt sie die Entdeckung der Hexenakte von 1593 ab, die unvermittelt mit lokalen Entwicklungen der Jetztzeit verbunden ist. Beide stürzen sich in dieses Abenteuer, in dem sie bedroht und gefährdet werden, mächtige Gegner, aber auch kluge Menschen auf ihrer Seite haben. In einem furiosen Finale wendet sich die Geschichte zum Guten.

Reiche, Dietloff

Die Hexenakte

Lennart und Katja erhalten Einblick in die Gerichtsakte eines Hexenprozesses aus dem Jahre 1593. Nachfahren der damaligen Beteiligten wollen eine Veröffentlichung der Akte unbedingt vermeiden, doch die beiden Teenager bleiben am Ball. Hilfe erhalten sie dabei von der damals als Hexe verbrannten Fingerhütin.

Ábalos, Rafael

Grimpow. Das Geheimnis der Weisen

Der Roman schildert die abenteuerliche Suche nach dem Geheimnis bzw. dem Stein der Weisen, und der junge Titelheld hat dabei gemeinsam mit seinem Begleiter eine ganze Reihe von materiellen und geistigen Barrieren zu überwinden. Die Handlung spielt im 14./15. Jahrhundert, und rückwirkend wird die Zeit der Kreuzzüge reflektiert, in der jener Schatz, der im Vordergrundgeschehen gesucht wird, von Jerusalem nach Europa gekommen sein soll.

Ábalos, Rafael

Grimpow

Als Grimpow die Leiche findet, ahnt er nicht, dass dies sein Leben für immer verändern wird. Die Leiche löst sich auf, nachdem sie ihr die Wertgegenstände weggenommen haben und Grimpow und sein Freund beschließen, die Nacht im nahe gelegenen Kloster zu verbringen.

Herles, Wolfgang

Bücher die Geschichten machten

Wolfgang Herles stellt Bücher aus Kultur, Politik und Wissenschaft vor, die vom Altertum bis zur Moderne Einfluss auf die Geschichte der Völker gehabt haben.

Herles, Wolfgang

Bücher, die Geschichte machten

50 “grundlegende” Werke, von denen eine Wirkung in ihrer Zeit ausgegangen ist, werden in übersichtlicher Kurzform vorgestellt. Das enorme thematische Spektrum reicht von der Ilias von Homer bis zu J. K. Rowlings Harry Potter, vom Sachbuch bis zum literarischen Werk. Alle Texte werden chronologisch fünf Geschichtskapiteln vom “Altertum” bis zur “Moderne” zugeordnet. Jeweils vorangestellt werden prägnante Einführungen in die Epoche.

Almond, David

Feuerschlucker

Der zehnjährige Bobby schildert einen Spätsommer in seinem Leben, der für ihn Ängste vor einem neuen Krieg, Unsicherheiten beim Besuch der neuen Schule, die seltsame Bekanntschaft mit einem Feuerschlucker und neue Freunde bringt.

Crossley-Holland, Kevin

Gatty Das Vermächtnis der Königin

Gatty ist ein junges, unerfahrenes und aus sehr ärmlichen Verhältnissen stammendes Mädchen. Als Feldarbeiterin verdient sie ihr Brot. Obwohl sie noch nie aus ihrem Dorf herausgekommen ist, soll sie Lady Gwybeth auf eine Pilgerreise nach Jerusalem begleiten. Was Gatty auf ihrer langen, gefährlichen Reise erlebt und wie sie selbst sich langsam verändert, schildert der gefühlvolle historische Roman.

Crossley-Holland, Kevin

Gatty - Das Vermächtnis der Pilgerin

Die 15-jährige Gatty verlässt den alten Bauernhof, um als Kammerzofe bei Lady Gwyneth zu leben; bald darauf beschließt diese, ins Heilige Land zu ziehen, und Gatty muss mit ...

Crossley-Holland, Kevin

Gatty Das Vermächtnis der Pilgerin

Die 15-jährige Waise Gatty lebt als Magd auf einer Burg, bis eine Lady sie mit auf eine Pilgerreise nach Jerusalem nimmt. Auf dieser gefährlichen Reise durch das mittelalterliche Europa lernt Gatty enorm viel. Ihr Leben verändert sich, ihre Zukunftsaussichten werden durch eine Erbschaft und der damit einhergehenden Änderung ihrer sozialen Stellung sehr viel besser.

Crossley-Holland, Kevin

Gatty - Das Vermächtnis der Pilgerin

Weil sie ungewollt ihr kleines Kind getötet hat, macht sich Lady Gwyneth auf den Weg ins Heilige Land zur Erlöserkirche in Jerusalem. Sie nimmt acht Personen mit, unter anderem die Hauptperson der Geschichte, die 15-jährige Magd Gatty, die zunächst durch ihren betörenden Gesang auffällt. Als Gwyneth in Venedig stirbt, muss die Gruppe entscheiden, ob sie die Reise für sie weiterführt oder abbricht.

McCaughrean, Geraldine

Nicht das Ende der Welt ein Arche - Noah - Roman

Der jetzt auch als Taschenbuch vorliegende Roman befriedigt unterschiedlichste Leserinteressen. Fußend auf der alttestamentarischeSintflutgeschichte, hinterfragt er diese und erzählt sie neu als Abenteuerroman aus der Ich - Perspektive der 13-jährigen Timna, einer fiktiven Tochter Noahs. Der Überlebenskampf von Mensch und Tier auf der Arche wird episodisch in eindrucksvollen, bedrückenden Bildern miterlebbar. Das gottgläubige Mädchen findet sich in Wort und Tat nicht damit ab, dass alle Menschen außer Noahs Familie sterben sollen. Damit werden existenzielle Probleme im Zusammenleben von Menschen berührt.