Ábalos, Rafael

Grimpow. Das Geheimnis der Weisen

Der Roman schildert die abenteuerliche Suche nach dem Geheimnis bzw. dem Stein der Weisen, und der junge Titelheld hat dabei gemeinsam mit seinem Begleiter eine ganze Reihe von materiellen und geistigen Barrieren zu überwinden. Die Handlung spielt im 14./15. Jahrhundert, und rückwirkend wird die Zeit der Kreuzzüge reflektiert, in der jener Schatz, der im Vordergrundgeschehen gesucht wird, von Jerusalem nach Europa gekommen sein soll.

Maiwald, Armin

Jesus

Das Buch von Maiwald, Saldecki und Peter Brandt geht der Figur von Jesus nach, aber gleichsam werden die Geschichte der Religionen, der Geheimnisse um einzelne historische Figuren und Legenden einer Diskussion unterzogen. Derart reiht sich das Buch ein in die öffentlichen Dispute um die Glaubwürdigkeit religiöser Dogmen, wie sie bspw. in der Kinder-Uni schon seit einiger Zeit geführt wird.

Bar-Chen, Eli; Specht, Heike

Warum Schabbat schon am Freitag beginnt

Das Buch erzählt die Geschichte und die markanten Stationen des Judentums. Wichtige Ereignisse, Persönlichkeiten der jüdischen Geschichte, Rituale, Gebete, Besonderheiten der Ernährung und Kleidung werden über die Erlebniswelt der beiden Kinderfiguren dem jungen Leser nahegebracht.

Herzke, Katja; Schmoll, Friedemann

Warum feiern wir Geburtstag

Das Büchlein geht der Herkunft des Geburtstages nach. Die Fragen, seit wann in Europa und auf der gesamten Welt dies Fest gefeiert wird, welche Rituale sich dabei herausgebildet haben, worin der Unterschied zwischen Geburts- und Namenstag besteht, werden beantwortet.

Warum feiern wir Geburtstag?

In diesem kleinen Büchlein dreht sich alles um den Geburtstag. Es gibt sehr viel Wissenswertes zu erfahren und zu entdecken. Nicht selten erfährt man völlig Neues und Interessantes, zum Beispiel, dass es gar nicht so selbstverständlich ist, Geburtstag zu feiern, wie es uns hierzu Lande vorkommt.

Frieser, Claudia

Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder

Oskar findet einen an ihn gerichteten Brief von seinem verstorbenen Opa. Dieser schickt ihn auf eine Reise in die Vergangenheit. Ob das geht ? Kurz darauf findet sich Oskar im Mittelalter wieder. Eigentlich will er sich Nürnberg nur kurz anschauen. Doch die Reise wird länger als geplant. Oskar wird in Abenteuer verstrickt und mit Hilfe Albrechts gelingt es ihm das Geheimnis um die verschwundenen Kinder zu lösen.

Frieser, Claudia

Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder

Der Großvater hat Oskar ein Geheimnis vermacht, so dass er unbemerkt in das Jahr 1484 in Nürnberg eintauchen kann. Obwohl ihm bewusst ist, dass er eine Zeitreise macht, erlebt Oskar hautnah, wie es in der Stadt zugeht und ist schnell in ein nicht ungefährliches Abenteuer verstrickt. Babys verschwinden und die Apothekerin Kathrin wird der Hexerei verdächtigt. Oskar und sein neuer Freund Albrecht können den Fall lösen und die Ehre der Kathrin retten.

Frieser, Claudia

Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder

Angeregt durch einen Museumsbesuch öffnet Oskar eine Schatztruhe, die ihm sein geliebter, leider verstorbener Opa hinterlassen hat. Er findet einen Brief, in dem ihm sein Großvater Hinweise gibt, wie man eine Zeiteise antreten kann. Oskar begibt sich nach Nürnberg in das Jahr 1484. Sein Besuch wird zu einem fesselnden Abenteuer ...

Ludwig, Christa

Die Siebte Sage

Ein kleines Mädchen aus einem fremden Land soll wegen einer kleinen körperlichen Besonderheit ein großes Problem lösen. Es gibt eine Geschichte in sieben Teilen, aus deren Inhalt Regeln für das Leben in der Gemeinschaft abgeleitet werden. Dshirah soll den verloren gegangenen Teil, die Siebte Sage träumen und erzählen. Davon hängt das Leben ihrer Familie ab. Der Kalif muss sehr streng sein, würde ihr aber gern helfen. Dshirah hat nur wenig Zeit, zeigt viel Mut und gewinnt durch Freunde den Sieg.

Majonica, Rudolf

Das Geheimnis der Hieroglyphen

Jean Francois Champollion ist ganze elf Jahre, als er auf die Spuren der Hieroglyphen kommen will. Er schafft es. “Das Geheimnis der Hieroglyphen” zeigt den Weg der Forschung bis zur Entdeckung und zum Verstehen der Hieroglyphen. Viele Fragen sind bis dahin offen und so beginnt ein Erkunden und Entschlüssel mit viel Spannung und Überraschungen.

Terhart, Franjo

Der Sohn des Gladiators

Die vier Freunde Cornelia, Titus, Gaius und Publius leben in Rom zur Zeit Cäsars. Während einer seiner Triumphzüge durch die Stadt bemerkt Cornelia, dass sich eine Gruppe von Kinder merkwürdig verhält. Als sie die Verfolgung aufnimmt, geraten sie und ihre Freunde in eine Bande, die es auf das Gold der Kelten abgesehen hat. Bei dem Versuch, ihren geheimnisvollen Anführer zu enttarnen und das Gold zu retten, verstricken sie sich in gefährliche Abenteuer.

Terhart, Tanjo

Der Sohn des Gladiators

Cäsar feiert mit einem Triumphzug in Rom den Sieg über Vercingetorix. Die vier Freunde, darunter ein Mädchen, entdecken dabei, dass eine andere Bande das Gold der Kelten stehlen will. Die Kinder werden in gefährliche und spannende Abenteuer verwickelt, können aber den Diebstahl verhindern. Für den Anführer der Diebesbande ergibt sich durch die Gedanken des Mädchens eine Perspektive, seinem schlimmen Leben einen neuen Sinn zu geben.

Terhart, Franjo

Der Sohn des Gladiators

Das Mädchen Cornelia und ihre Freunde geraten im antiken Rom in einen Kriminalfall. Während der Siegesparade für Julius Cäsar, der gerade aus Gallien wiederkehrt, beobachtet Cornelia, wie ein Junge einen seltsamen Zettel fallen lässt. Als die Freunde ihn an sich nehmen, ist dies ein Hinweis, der sie auf die Spur einer Diebesbande von Kindern bringt, die für den unheimlichen Sohn des Gladiators arbeiten. Bald zeigt sich jedoch, dass mehr dahintersteckt, als die Freunde vermutet haben...

Terhart, Franjo

Der Sohn des Gladiators

Als Cäsar 46 v. Chr. In einem Triumphzug nach Rom zurückkehrt, um den Gefangenen Vercinetorix und die erbeuteten Schätze zu präsentieren, sind auch Cornelia und ihre Freunde unter den Beobachtern des Zuges. Doch nicht nur ehrliche römische Bürger schauen zu, da sind auch zwielichtige Gestalten, die Böses im Sinn zu haben scheinen.

Schwindt, Peter

Justin Time Zeitsprung

Justin Time reist im Jahre 2385 vom Internat nach London zu seinem Onkel. Dieser erprobt gerade sein Zeitreisebüro. Als einige Dinge schief gehen, muss Justin in das Jahr 1862 reisen, um den Unbekannten aufzuhalten, der aus Charles Babbage Rechenmaschine einen funktionierenden Computer machen will. Dort lernt er die Geschwister Fanny und Davy kennen, die sich unter erbärmlichen Umständen auf den Straßen Londons durchschlagen. Mit Ihrer Hilfe versucht Justin den Lauf der Geschichte zu retten.

Schwindt, Peter

Justin Time Zeitsprung

In der Welt im Jahre 2385 langweilt sich der dreizehnjährige Justin Time. Er muss auch in den Ferien im Internat bleiben seit seine Eltern bei einem Zeitreiseexperiment verschollen sind. Eine mysteriöse Einladung nach London lässt ihn plötzlich selbst zum Zeitreisenden werden. Irgendjemand versucht die Vergangenheit zu verändern und damit den Lauf der Geschichte. Justin versucht zu retten, was zu retten ist.

Steele, Philip

Wunder der Welt

Die “Wunder” der Welt- Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart