Terhart, Franjo

Der Sohn des Gladiators

Ein weiteres Mal führt Franjo Terhart seinen jugendlichen Leser ins antike Rom, wo Caesar seinen Sieg über die Kelten mit einem Triumphzug feiert. Klar, dass die vier uns schon bekannten Freunde Cornelia, Titus, Gaius und Publius sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen. Und schon nimmt die Geschichte ihren Lauf: Cornelia macht eine folgenschwere Beobachtung und im Nu befinden sich die vier Spürnasen mitten im spannendsten Krimi...

Ludwig, Christa

Die Siebte Sage

Ein kleines Mädchen aus einem fremden Land soll wegen einer kleinen körperlichen Besonderheit ein großes Problem lösen. Es gibt eine Geschichte in sieben Teilen, aus deren Inhalt Regeln für das Leben in der Gemeinschaft abgeleitet werden. Dshirah soll den verloren gegangenen Teil, die Siebte Sage träumen und erzählen. Davon hängt das Leben ihrer Familie ab. Der Kalif muss sehr streng sein, würde ihr aber gern helfen. Dshirah hat nur wenig Zeit, zeigt viel Mut und gewinnt durch Freunde den Sieg.

Majonica, Rudolf

Das Geheimnis der Hieroglyphen

Jean Francois Champollion ist ganze elf Jahre, als er auf die Spuren der Hieroglyphen kommen will. Er schafft es. “Das Geheimnis der Hieroglyphen” zeigt den Weg der Forschung bis zur Entdeckung und zum Verstehen der Hieroglyphen. Viele Fragen sind bis dahin offen und so beginnt ein Erkunden und Entschlüssel mit viel Spannung und Überraschungen.

Steele, Philip

Wunder der Welt

Die “Wunder” der Welt- Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart

Terhart, Tanjo

Der Sohn des Gladiators

Cäsar feiert mit einem Triumphzug in Rom den Sieg über Vercingetorix. Die vier Freunde, darunter ein Mädchen, entdecken dabei, dass eine andere Bande das Gold der Kelten stehlen will. Die Kinder werden in gefährliche und spannende Abenteuer verwickelt, können aber den Diebstahl verhindern. Für den Anführer der Diebesbande ergibt sich durch die Gedanken des Mädchens eine Perspektive, seinem schlimmen Leben einen neuen Sinn zu geben.

Tielmann, Christian

Die Zeitenläufer - Verrat am Nil

Fünf Zeitenläufer bekommen eine schwere Aufgabe, die sie gemeinsam mit klugem Nachdenken und Mut auch lösen: Sie reisen nach Ägypten und tauchen in die Zeit des Pharao Ramses II. ein. Sie finden tatsächlich die Statue des Hethiterkönigs Hattuschili und bewahren sie so vor der Vernichtung durch den Hohepriester Wennefer. Einem Friedensvertrag zwischen Ägypten und den Hethitern steht nun nichts mehr im Wege.

Marquardt, Marlies

Skarfs gefährliche Reise - Ein Abenteuer aus der Zeit der Wikinger

Skarf ist nach seiner Prüfung in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen und soll fahrender Sänger werden. In seiner Leichtgläubigkeit gerät er als Gefangener auf das Schiff eines Sklavenhändlers. Er wird befreit und übersteht die Gefahren, die auf der langen Fahrt des Danapir bis ins heutige Konstantinopel auf ihn und seine Mannschaft lauern. Trotz der angenehmen Lebensweise in der Weltstadt kehrt er nach Hause und zu seiner Freundin Jordis zurück.

Marquardt, Marlies

Skarfs gefährliche Reise

Ein Abenteuer aus der Zeit der Wikinger

Marquart, Marlies

Skarfs gefährliche Reise - ein Abenteuer aus der Zeit der Wikinger

Skarf ist ein junger Wikinger aus Südschweden vor 1200 Jahren. Er bricht zu einer Handelsreise nach Istanbul auf und erlebt existentielle Abenteuer: Kidnapping und Sklavenhandel, Überfälle, erste Anfänge als Sänger bis zu (zeitgemäßen) großen Erfolgen, die erste Liebe und das Leben im exotischen Süden. Mit Hilfe seiner erfahrenen Freunde übersteht er alle Gefährnisse und kehrt in den Norden zurück.

Crossley-Holland, Kevin

Gatty - Das Vermächtnis der Pilgerin

Die 15-jährige Gatty verlässt den alten Bauernhof, um als Kammerzofe bei Lady Gwyneth zu leben; bald darauf beschließt diese, ins Heilige Land zu ziehen, und Gatty muss mit ...

Faber, Claude

Gemeinsam für den Frieden

Was wir für den Frieden tun können.

Chrisp, Peter

Altes Griechenland

Von den Anfängen bis zum Hellenismus bietet der Band Informationen und Bildmaterial zur Gechichte Griechenlands, vor allem zu der Athens. Eine Einführung in die Benutzung des Internets findet sich zu Beginn ebenso wie ein Glossar, eine Zeittabelle, eine Übersicht über berühmte Griechen und Stichwortverzeichnis am Ende.