Herzke, Katja; Schmoll, Friedemann

Warum feiern wir Geburtstag

Das Büchlein geht der Herkunft des Geburtstages nach. Die Fragen, seit wann in Europa und auf der gesamten Welt dies Fest gefeiert wird, welche Rituale sich dabei herausgebildet haben, worin der Unterschied zwischen Geburts- und Namenstag besteht, werden beantwortet.

Endres, Brigitte

Die Weihnachts-Zeit-Maschine

Nach einer ziemlich missglückten Bescherung am Heilig Abend geraten Zwillinge Lara und Joschi mit einer Zeitmaschine in das Jahr 1900 und erleben dort ein ganz anderes Fest. Die Heimkehr verzögert sich, denn erst machen sie noch Station im Jahr 1945. Was für eine fremde Welt tut sich da vor ihnen auf ...

Morpurgo, Michael

Großvater auf Probe

Eines klingelt es und ein alter Mann steht vor der Tür und sagt, “hallo, ich bin Popsicle, dein Großvater.” Und Cessie findet das wunderbar - endlich einen Großvater! Weniger begeistert ist ihr Vater, der den Vater kaum gekannt hat. Vor lauter Schreck kippt der Großvater um und haut sich den Kopf an - und fortan weiß er nicht mehr, wo er her kommt - und schon gar nicht, wo er hin soll ...

Steer, Dugald A.

Das magische Drachenauge - Die Drachen-Chroniken Band 1

Dr. Drake ist hat einen seltenen Beruf, er ist Drachenforscher. Eines Tages werden die Geschwister Daniel und Beatrice zu ihm geschickt, weil ihre Eltern beruflich in Indien zu tun haben. Die Kinder werden von Drake in Drachenkunde unterrichtet und müssen ihm helfen, das magische Drachenauge zu finden.

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Bamse ist 10 als die Deutschen im April 1940 Dänemark besetzen. Dass diese Tatsache den Familienalltag und seine Freundschaft zu Anton, der Jude ist, beeinträchtigen könnte, will zunächst keiner wahrhaben.

Brock, Peter

Ich bin die Nele

“Ich bin die Nele und heiße Sonntag”, so stellt sich die selbstbewusste Zehnjährige in der neuen Schule vor. Doch in ihr sieht es nicht immer so tapfer aus, wie es nach außen wirken muss.

Stroud, Jonathan

Die Eisfestung

Marcus, Emily und Simon treffen sich zufällig an der Burg. Jeder hatte eigene Pläne, doch dann beschließen sie gemeinsam in die Burg einzudringen, weil sie vom Burgwächter auf dem Burggelände erwischt und verjagt wurden.

Kouwenberg, Bert

Der Giftmischer von Siena

Giai, als Findelkind im “Haus des Frühlings” bei liebevollen Herbergseltern aufgewachsen, wird im Alter von 11 Jahren von einem Fremden namens Javidan als Reisegefährte gewählt. Giai merkt, dass der Mann vor ihm vieles verschweigt. Er scheint Gift zu mischen und er wird verfolgt und gerät in Gefahr. Giai ist klug und flink und kann ihm helfen. Durch die gemeinsam erlebten Gefahrensituationen lernen sich der Mann und der Junge näher kennen und treffen Verabredungen für ihr Zusammenleben.

Cooper, Susan

Victory - Die Geschichte von Molly und Sam

Geschichte um zwei Kinder aus verschiedenen Jahrhunderten und das Schiff Victory

Voorhoeve, Anne C.

Liverpool Street

Die elfjährige Ziska Mangold gelangt mit einem Kindertransport im Winter 1939 nach London, wo sie von einer englischen, jüdischen Familie aufgenommen wird. Ihre Eltern konnten sich nicht rechtzeitig entschließen, Deutschland unter der Nazi-Herrschaft zu verlassen. So beginnt für das Mädchen bei ihrer Pflegefamilie ein neues Leben, das bald vom Krieg überschattet wird.