Schröder, Patricia

Leo und das Mutmachtraining

Leo will kein Angsthase sein. Er geht in die 3. Klasse und wird von den Fünftklässlern Max und Frederik als “Heulsusenpups” gehänselt. Während der Kirmes beweist er bei einer Fahrt im Monsterwagen der Geisterbahn seinen Mut. Zufällig kommt er dabei Verbrechern auf die Spur, die in der Gegend ihr Unwesen treiben. Die Kinder können die Einbrecher entlarven und übergeben sie nach einer turbulenten Jagd der Polizei.

Schröder, Patricia

Leo und das Mutmach-Training

Um vor den großen Jungen nicht als Feigling dazustehen, lässt sich Leo auf eine Wette ein: Er fährt ganz allein Geisterbahn und trifft dabei, als sein Wagen stecken bleibt, auf das Versteck einer Einbrecherbande. Da entpuppt sich der vermeintliche Feigling als mutiger Verbrecherjäger und sorgt dafür, dass die Polizei die beiden Ganoven verhaften kann.

Crossley-Holland, Kevin

Gatty Das Vermächtnis der Königin

Gatty ist ein junges, unerfahrenes und aus sehr ärmlichen Verhältnissen stammendes Mädchen. Als Feldarbeiterin verdient sie ihr Brot. Obwohl sie noch nie aus ihrem Dorf herausgekommen ist, soll sie Lady Gwybeth auf eine Pilgerreise nach Jerusalem begleiten. Was Gatty auf ihrer langen, gefährlichen Reise erlebt und wie sie selbst sich langsam verändert, schildert der gefühlvolle historische Roman.

-Holland, Crossley

Gatty - Das Vermächtnis der Pilgerin

Gattys Reise nach Jerusalem spielt zur Zeit der Kreuzzüge. Das Leben der 15-jährigen Gatty, einer Waisen, die auf einem walisischen Rittergut Dienst tut, ändert sich dramatisch, als sie Kammerzofe von Lady Gwyneth wird und gemeinsam mit ihr und sechs weiteren Getreuen zu einer Pilgerreise nach Jerusalem aufbricht von der sie nach vielen Gefahren und prägenden Eindrücken schließlich glücklich zurückkehrt, dazu mit einem Stück Land und der Liebe eines jungen Ritters belohnt wird.

Crossley-Holland, Kevin

Gatty - Das Vermächtnis der Pilgerin

Weil sie ungewollt ihr kleines Kind getötet hat, macht sich Lady Gwyneth auf den Weg ins Heilige Land zur Erlöserkirche in Jerusalem. Sie nimmt acht Personen mit, unter anderem die Hauptperson der Geschichte, die 15-jährige Magd Gatty, die zunächst durch ihren betörenden Gesang auffällt. Als Gwyneth in Venedig stirbt, muss die Gruppe entscheiden, ob sie die Reise für sie weiterführt oder abbricht.

Richter, Jutta

Annabella Klimperauge Geschichten aus dem Kinderzimmer

Die Puppe Annabella wohnt mit ihren zwei Fereunden, dem Löwen Leo und dem Teddy Klaus in Lenas Kinderzimmer. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer und halten auch in schwierigen Situationen ganz fest zusammen. Es ist immer etwas los in Lenas Kinderzimmer. Auch als Lena größer geworden ist, bleiben die drei Freunde zusammen. Wunderschöne Erlebnisse aus dem Kinderzimmer zum Vorlesen.

Richter, Jutta

Annabella Klimperauge

Aus der Sicht des Löwen Leo, der Puppe Annabella Klimperauge und von Klaus Teddy wird der abenteuerliche Alltag von Lenas Kuscheltieren erzählt. Widmet sich das Mädchen zunächst mit voller Hingabe ihren kuscheligen Spielkameraden, so geraten sie teilweise in Vergessenheit als Lena in die Schule kommt, sich dort schließlich zum ersten Mal verliebt und nur noch Augen für Jonas hat.

Slee, Carry

Starr vor Angst

Sander weiß nicht, was er von vom veränderten Verhalten seiner langjährigen Freunde halten soll. Handlungsunfähig sieht er zu, wie sie Schwächere schikanieren. Ehe er es sich versieht, wird er von den Medien zum Mittäter gemacht. Und was wird seine erste große Liebe nur von ihm denken und seine Eltern erst! Was soll er nur tun?

Björk, Christina

Linnéa im Garten des Malers

Die kleine Linnéa möchte zu gern mehr über das Leben des Malers Claude Monet erfahren. Deshalb ermöglicht ihr Blümle, ihre enger Freund, eine Reise nach Paris. Sie lernt Orte kennen, an denen Monet weilte und schreibt eine kleine, aber sehr interessante Reisegeschichte. Besonders die vielen Fotos und Bilder laden zum Betrachten ein.

Rosenboom, Hilke

Ein Pferd namens Milchmann

Hermann, ein neunjähriger Junge, hat Fieber und kann nicht zur Schule gehen. Damit fängt das Abenteuer an. Auf der Terrasse steht plötzlich ein Pferd mit einem Stirnband. Darauf steht MM. So ist Milchmann in Hermanns Leben getreten. Viele Schwierigkeiten warten auf Hermann, bis er Milchmann und die anderen zugelaufenen Pferde retten kann. Hermann hat viele Verbündete, seinen Lehrer Gossenstein, den Rentner Feuerbach und natürlich seinen Freund Babir.

Rosenboom, Hilke

Ein Pferd namens Milchmann

Dem neunjährigen Herman läuft ein Pferd zu. Es ist hungrig und durstig und hat offenbar Angst. Der Junge versorgt das Tier, versucht es zu verstecken und muss schließlich nicht nur seinen Milchmann, sondern noch andere zugelaufene Pferde vor schwarzgekleideten Männern und vor dem Schlachthof retten.

Farjeon, Eleanor

Elsie Piddock springt und springt

Elsie Piddock ist eine Meisterseilspringerin. Schon als sie ganz klein ist, wird das klar. Bald kann sie besser springen, als alle anderen. Dann geht sie auch noch in die Lehre zum Elfenlehrmeister auf den Berg Caburn. Auch ihre Seilspringzeit geht vorbei,so wie die vieler anderer kleiner Mädchen. Dann kommt der neue Lord und will das Seilspringen auf dem Berg unmöglich machen.

Farjeon, Eleanor

Elsie Piddock springt und springt

Elsie wächst in einfachen Verhältnissen in England auf. Sie hört andere Mädchen Springseil springen und möchte mit drei Jahren auch ein Springseil bekommen. Die Mutter lehnt die Bitte ab, aber Elsie setzt sich durch und springt bald besser als alle anderen Mädchen. Von Feen auserwählt lernt sie besondere Sprünge. Als sie im hohen Alter ist, beschützt sie durch ihr Seilspringtalent die Dorfbewohner gegen einen Fabrikbauer.

Combie, Mc

Stella und das Gothic- Girl

Stella ist umgezogen und gerade dabei, die neue Stadt zu erobern. Einige Freund hat sie auch schon, wie immer etwas skurrile Typen. Außerdem hat sie einen Kater, der ihr ab und zu seltsame Signale sendet. Er scheint immer schon alles vorher zu wissen. Stella erlebt also so einiges und von Langeweile kann keine Rede sein, weder bei Stella noch beim lesen.

Ludwig, Christa

Die Siebte Sage

Ein kleines Mädchen aus einem fremden Land soll wegen einer kleinen körperlichen Besonderheit ein großes Problem lösen. Es gibt eine Geschichte in sieben Teilen, aus deren Inhalt Regeln für das Leben in der Gemeinschaft abgeleitet werden. Dshirah soll den verloren gegangenen Teil, die Siebte Sage träumen und erzählen. Davon hängt das Leben ihrer Familie ab. Der Kalif muss sehr streng sein, würde ihr aber gern helfen. Dshirah hat nur wenig Zeit, zeigt viel Mut und gewinnt durch Freunde den Sieg.

Ludwig, Christa

Die siebte Sage

Mit einer kleinen Unfolgsamkeit fangen die Probleme für Dshirah an. Wäre da nicht die Fluchthelferin Zaiira, wer weiss, was mit dem bardischen Hirtenmädchen geschehen wäre. Trotz Hilfe von verschiedenen Seiten wird Dshirah entdeckt und gerät in eine ausweglos scheinende Situation, sie muss die siebte Sage erzählen können, andernfalls drohen ihr und ihrer Familie der Tod. Noch nie hat jemand vor ihr diese Aufgabe gelöst, wird es ihr gelingen?

Petrick, Nina

Luzies zweite Chance

Luzie hat einen schrecklichen Tag hinter sich, die beste Freundin verloren und beim Fußball versagt. Da braucht sie was Süßes. Als sie einen Vanillekipferl isst, wird sie müde. Als sie erwacht stellt sie fest, dass der vergangene Tag noch einmal stattfindet. Hat sie die Chance, ihre Freundschaft zu retten, indem die den Tag beeinflusst? Sie muss es versuchen.

Petrick, Nina

Luzies zweite Chance

Dreimal kann Luzie einen Freitag, an dem die Klasse 4a ein entscheidendes Fußballspiel gegen die Klasse 4b hat, erleben. Sie isst nämlich aus Mamas Keksdose die zwei Kekse, die sie erst einschlafen und dann Vergangenes neu erleben lassen. Aber erst beim dritten Mal kann der Tag entscheidend verändert werden, obwohl das Fußballspiel jeweils 3: 4 für die Klasse verloren endet. Wichtig für Luzie ist, dass ihre Freundschaft zu Nadine gerettet ist.

Petrick, Nina

Luzies zweite Chance

Luzie erhält wie durch ein Wunder die Chance einen Tag gleich zweimal neu zu erleben, aber mit dem Wissen des jeweils Gewesenen. Und jedesmal will sie es besser machen. Leider gelingt das nicht so, wie sie sich das vorstellt. Es kommt immer anders.