Laube, Sigrid

Marie mit dem Kopf voller Blumen

Wien im Jahre 1768. Die 14-jährige Marie muss nicht ins Kloster. Sie darf Gartenbaumeisterin werden.

Mellich, Christine

Charlottes musikalische Abenteuer

Charlotte, ein kleines geflügeltes Wesen, hat eine große Leidenschaft: die Musik. Sie lädt alle Kinder ein, mit ihr einen Tag auf dem Glockenturm zu verbringen und dort zu jeder Stunde einen anderen Komponisten kennen zulernen. Es werden 15 Komponisten vom Mittelalter bis zur Gegenwart porträtiert und es gibt viel aus deren Leben, aber auch über Musik generell zu erfahren. Jede Geschichte endet mit einem spannenden Musikrätsel.

Bongard, Katrin

Rocco

Rocco wird bald 18 - Selbstständigkeit und die Freiheit winken. Aber da ist noch das Abitur zu bestehen, die Musterung steht an, den Führerschein will er auch noch machen und das gemeinsame Projekt “Radio Gaga” soll ja auch weiter laufen. Rocco bekommt auch noch Probleme mit Neonazis, weil er einen Aussteiger interviewt hat. Aber zum Schluss wird alles gut.

Endres, Brigitte

Das Rockkonzert

Die Kolibris (die drei Mädchen Kora, Lizzy und Britt) wohnen in der Amselstraße 1, kennen sich schon seit Kindergartentagen und verbringen all ihre Freizeit zusammen in ihrem “Nest”, einem leerstehenden Kämmerchen im Haus. In dieser ersten Folge der Reihe wollen die drei zu einem Konzert ihrer Lieblings-Boygroup. Das erweist sich als nicht so einfach, denn zum einen ist es teuer und zum anderen brauchen sie die Erlaubnis der Eltern. Nach einigem Hin und Her schaffen sie es schließlich.