Wegmann, Ute

Weit weg nach Hause

Luisa eckt überall an: durch ihre Vergesslichkeit und Unkonzentriertheit entstehen immer wieder schwierige Situationen, aus denen sie sich oft nur mit patzigen Kommentaren retten kann. Als die Situation sowohl in ihrer Familie als auch in ihrer Klasse eskaliert, beschließt Luisa, anstatt mit auf Klassenfahrt zu fahren, mit Hilfe eines Lastkahns in die Schweiz zu ihrer Tante zu flüchten. Erst durch dramatische Ereignisse unterwegs begreift sie, dass sie geliebt und vermisst wird.

Klugmann, Norbert

Der Bund der Sieben

Es herrscht der 30-jährige Krieg. Zehn Mädchen verlassen das Kloster, in dem sie aufwachsen, und versuchen, in der Freiheit zu überleben.

Laube, Sigrid

MARIE MIT DEM KOPF VOLLER BLUMEN

Die junge Marie lebt Mitte des 18. Jahrhunderts in Wien gemeinsam mit ihrem Vater, einem Gartenbaumeister, im Palais des Herrn Dr. Mesmer, einem stadtbekannten Arzt. Sie geht zu den Elisabethinen in eine Klosterschule und soll bald als Novizin aufgenommen werden. Eigentlich möchte sie viel lieber Gärten entwerfen und gestalten. Dies schickt sich jedoch nicht für ein Mädchen. Doch sie findet Unterstützung in Dr. Mesmer und dem Bäckerssohn Jakob und darf am Ende ihren eigenen Weg gehen.

Laube, Sigrid

Marie mit dem Kopf voller Blumen

Ihr Leben als Nonne in einem Kloster zu verbringen, ist für Marie unvorstellbar. Viel lieber möchte sie Gartenbaumeisterin werden. Für eine Frau des 18. Jahrhunderts ist das jedoch mit großen Schwierigkeiten verbunden.

Nöstlinger, Christine

Am Montag ist alles ganz anders

Kathi verbringt die Montage bei ihrer Oma. Als diese bei Kathi Läuse feststellt und sie zu einer Kurzhaarfrisur überreden will (sie ist Friseurin), sucht Kathi sich eine Punk-Frisur in allen Farben aus. Kathi erlebt die unterschiedlichen Reaktionen ihrer Umwelt und liefert sich einen erbitterten Streit mit ihrer Mutter, der das Aussehen ihrer Tochter gar nicht gefällt. Weil man sie für einen Jungen hält, erschleicht Kathi sich die Bekanntschaft mit einem angehimmelten Jungen.

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Obwohl das Bilderbuch “Die drei Räuber” von Tomi Ungerer Titel und Idee für dieses Hörspiel lieferten, ist eine ganz neue Geschichte entlang dem Kinofilm entstanden: Das Waisenkind Tiffany gibt sich vor den Räubern als Tochter eines reichen Maharadscha aus und überredet sie, Lösegeld für sich zu fordern. Das Waisenhaus wird von einer gemeinen Alten geführt, die die Kinder für sich in der Rübenzuckerproduktion arbeiten lässt - bis Tiffany und die Räuber kommen.

Lindenbaum, Pija

Paul und die Puppen

Paul ist zwar ein guter Fußballer, an den Ringkämpfer der Jungen im Kindergarten hat er aber wenig Spaß. Er beobachtet die Mädchen in ihrer Puppenecke. Am nächsten Tag nimmt er seine Barbiepuppe statt des Fußballs mit. Zunächst beachten die Mädchen ihn nicht, doch dann darf Paul mitspielen. Anschließend wird in bunten Röcken getanzt. Als die Jungen reinkommen, will sich Paul verdrücken. Aber was passiert? Auch die anderen Jungen wollen mit tanzen. Zum Schluss spielen alle zusammen Fußball.