Oates, Joyce Carol

Mit offenen Augen

Eigentlich lebt Franky in gut situierten Verhältnissen. Den erfolgreichen Vater vergöttert sie, die Familie scheint nach außen intakt. Langsam bröckelt die Fassade und die Katastrophe ist nicht mehr aufzuhalten. Franky stürzt in einen Gewissenskonflikt, indem sie sich zwischen ihrem Vater, der sie schwer enttäuschte, und der Wahrheit entscheiden muss.

Biernath, Christine

Keinen Schlag weiter

Eigentlich führt die 14jährige Sandra mit Eltern und Bruder Benjamin ein ganz normales Leben. Wenig verstanden fühlt sie sich von ihrer Mutter, die sich in der engen Welt des Haushalts vergräbt. Da ist der Vater anders... Er dominiert mit seinen Aktivitäten das Familienleben und zieht sie stets dem sensiblen Bruder vor. Es dauert lange, bis Sandra hinter die Fassade schaut und erkennt, was Mutter und Bruder schon lang ertragen müssen: Aggressionen und Gewalt durch den Vater.

Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Das Leben der beiden Jungen David und George ändert sich als Stephen ins Dorf kommt. Der gleichaltrige Junge soll von nun an bei seiner Tante wohnen. Bald spricht sich sein merkwürdiges Verhalten unter den Jungs des katholischen Dorfes herum. Doch David fühlt sich von Stephens angezogen und gerät immer mehr in seinen Bann. Schließlich hilft er ihm dabei, Menschen aus Lehm zum Leben zu erwecken und stürzt sich in zahlreiche innere und äußere Konflikte...

Almond, David

Lehmann oder die Versuchung

David und Geordie sind beste Freunde die in einem katholischen Dorf aufwachsen. Sie rauchen, klauen den Messwein und schlägern sich öfter mit Mouldy und seinen Freunden. Bis eines Tages der charismatische Stephen auftaucht von dem behauptet wird, er sei aus einem katholischen Internat geflogen weil er schwarze Messen abgehalten habe. Stephen, der das Talent besitzt beinahe lebensechte Figuren aus Lehm zu formen zieht David in seinen Bann, und das Unheil beginnt.

Spindler, Christine

Love Takes a Detour- Liebe auf Umwegen

Nike ist geprägt durch das Leben mit ihren Brüdern. Deshalb freut sie sich auf das Au- pair- Mädchen, das in ihre Familie kommen soll. Als SIE dann aber ein Junge ist, beginnen Dinge ihren Lauf zu nehmen, die bisher bei Nike eher keine Rolle spielten.

Dessen, Sarah

Ich bin du

Caitlin hat es schwer, ihren eigenen Weg zu finden, nachdem die immer recht dominante Schwester die Familie verlassen hat. Und ihre erste große Liebe hilft ihr nicht dabei.

Pautsch, Oliver

Das Jungenlexikon. Geheimes Wissen von A bis Z

Das Lexikon klärt Begriffe, die Jungs (und Mädchen) von Gleichaltrigen und Erfahreneren zu hören bekommen, ohne bei Missverständlichkeiten nachfragen zu können.

Pautsch, Oliver

Das Jungenlexikon

Rülpsen Mädchen eigentlich auch? Was ist ein Sockenschuss? Ist Selbstbewusstsein sexy? Was ist das Schönste überhaupt? Fragen über Fragen - jeder Junge stolpert garantiert einmal darüber. In diesem Buch werden viele Antworten gegeben, von A bis Z.

Pautsch, Oliver

Das Jungenlexikon

Von A - Z, von Abfuhr bis Zungenkuss werden hier Themen behandelt, die (nicht nur) Jungen betreffen. Alphabetisch geordnet kann “Mann” sich hier über vieles noch einmal kurz informieren.

Pautsch, Oliver

Das Jungenlexikon - Geheimes Wissen von A - Z

In diesem Buch finden Jungen von 10 - 15 kurz und bündig ehrliche und nützliche Antworten auf Fragen, die man ungern stellt. Das Buch klärt über Dinge auf, die Jungen in der Pubertät betreffen.

Cushman, Karen

Catherine Lady wider Willen

Catherine lebt im 13. Jhd. in England auf dem Gut ihrer adligen Eltern. Sie muss all das lernen, was eine künftige Lady ausmacht. Dabei ist ihr höfisches Leben trostlos. Sie will nicht auf den ihr zugedachten Freier warten, möchte ihr Leben gestalten und denkt sogar über eine Flucht nach. Letztlich erkennt sie, dass sie nur mit Entschlossenheit und Mut das Beste aus ihrem Leben machen kann.

Schubert, Ulli

Ausgewechselt

Chris, ein talentierter Fußballspieler, wird von seinem Trainer trotz guter Leistungen nicht zum entscheidenden Aufstiegsspiel eingesetzt. Enttäuscht will er den wahren Grund dafür wissen, stößt aber dabei auf ein Verbrechen. Der von allen anerkannte Trainer erweist sich als ein skrupelloser Erpresser.

Steenfatt, Margret

Mit aller Gewalt

Lange Zeit verbindet die Teenager Tessa und Frederike eine gefährliche Freundschaft. Unter dem Einfluss von Tessa wird Frederike zur Diebin und Erpresserin. Bei ihren gemeinsamen Straftaten erleben sie den besonderen Kick. Erst durch die Beziehung zu Daniel erkennt Frederike die Hinterhältigkeit und Falschheit ihrer Freundin, überwindet die Abhängigkeit und löst sich von ihr.

Lind, Mecka

Franzi, Mozart und die Omas

Das 7-jährige Mädchen Franzi erlebt mit ihrer Mutter, der Uroma und der Tante einige Tage turbulenten Geschehens. Nicht nur, dass Franzi einmal Fußballprofi werden möchte, sondern das Mädchen schafft, ähnlich wie Pippi Langstrumpf, immer wieder neue Anlässe, die zur hellen Aufregung in ihrer Umgebung führen: das steht plötzlich die Wohnung unter Wasser, da wird ein Obdachloser mit heim und in den Kindergarten gebracht, und die Vorbereitung des Geburtstages der Mutter bringt noch andere unvorhers